Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Servus zusammen,

weiß jemand, ob eine manuell editierte, fehlerhafte .man Datei via NCSExpert versehentlich auf das CAS geflasht werden könnte? Würde das SG anstelle eines offensichtlich falschen Werts auf einen Ersatzwert oder Default zurückgreifen - bspw. wenn unter KLASSE_BATTERIE anstatt 90ah_agm ein nicht vorhandener Wert definiert würde - oder werden solche Eingabefehler vor dem Flashen abgefangen?

Ich frage mich, ob mein Vorbeseitzer an der Stelle Mist gebaut haben könnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Alex

• Werte die das Steuergerät nicht kennt werden nicht akzeptiert und es kommt während dem sg_codieren ne Fehlermeldung und es bleibt alles beim alten.

• Hallo,

evtl falsches Forum aber ich versuche es trotzdem: Im ersten 1er gab es den N52B30 mit 3 Litern Hubraum als 25i (218 PS) und als 30i (258 PS, 265PS). Kann man aus dem 25i ohne mechanische Umbauten nur mit Kennfeld nennenswert mehr Leistung und vor allem Drehmoment holen, oder wird das eher nix? Ich glaube die Ansaugbrücke ist unterschiedlich und evt. weitere Bauteile.

Gruß

Marcus

• Ja sollte gehen.

Der Motor inkl. ASB ist gleich zum 30i 258ps 310nm.

Wären dann 40ps und 40nm mehr wenn er nicht nach unten streut.

Erfahrung nach streut der nach unten.

• Vom Fahrspaß her kommt man leider mit dem umgebauten 125i nicht ganz an den 130i dran. Der 130i ist eine ganze Ecke kürzer übersetzt (6MT 130i 3,462 versus 6MT 125i 3,231). Auch an die Bremse vorne sollte man ggf. denken (130i: 330mm versus 125i: 300mm).

• Macht das Steuergerät das dann auch mit da einfach das 30i Kennfeld auf zu spielen

ich hatte bei meinem N53 Ja eine Ähnliche Idee - Sauganlage umbauen 330i Kennfeld drauf und Happy sein

Leider geht das wie ich mir sagen lassen habe nicht, da im Steuergerät Sicherheitssperren verbaut sind die es net zulassen einfach das 330i Kennfeld auf zu spielen weil er nicht vergessen will das er ein 325i ist.

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• Bei meinem N55 quietscht die Lichtmaschine im kalten Zustand, da irgendwann mal das Ölfiltergehäuse gesifft und sich entsprechend alles nach unten verteilt hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Quietschen nur weg bekomme, wenn die Lichtmaschine komplett getauscht wird? Ich hatte die Hoffnung, dass es reicht den Freilauf zu tauschen. Kann man sinnvoll von oben prüfen, ob es am Freilauf liegt?

• Macht das Steuergerät das dann auch mit da einfach das 30i Kennfeld auf zu spielen

ich hatte bei meinem N53 Ja eine Ähnliche Idee - Sauganlage umbauen 330i Kennfeld drauf und Happy sein

Leider geht das wie ich mir sagen lassen habe nicht, da im Steuergerät Sicherheitssperren verbaut sind die es net zulassen einfach das 330i Kennfeld auf zu spielen weil er nicht vergessen will das er ein 325i ist.

Powerclass musst zusätzlich noch ändern, dann geht das.

Alternativ ist halt Kennfeld vom 325i tunen.

Original 30k Kennfeld geht nur mit Powerclass ändern.

25i und 30i sind eh zu 90% gleich in den Kennfeldern.

Drosselung ist hauptsächlich über Powerclass.

• Bei meinem N55 quietscht die Lichtmaschine im kalten Zustand, da irgendwann mal das Ölfiltergehäuse gesifft und sich entsprechend alles nach unten verteilt hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Quietschen nur weg bekomme, wenn die Lichtmaschine komplett getauscht wird? Ich hatte die Hoffnung, dass es reicht den Freilauf zu tauschen. Kann man sinnvoll von oben prüfen, ob es am Freilauf liegt?

Bist du sicher, dass es nicht der Riehmen ist?

Prüfung: Riehmen runter, Freilauf drehen und hören

• Alternativ ist halt Kennfeld vom 325i tunen.

Das war dann schlussendlich der Plan - Dann ist mir aber ein abgebranntes Auslassventil in die Quere gekommen und hab es nach der komplett revision erstmal auf die lange Bank geschoben

Danke für die detaillierteren Infos :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

- wieder was Gelernt

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.