Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Warum sollen die schlecht geworden sein?

B4 ist Serienersatz, mehr nicht. Und genau den Job machen sie.

Wenn die Leute „Bilstein“ lesen und dann erwarten, jeder Dämpfer muss 300% besser sein als OEM, kann der Dämpfer da nichts für.

Bilstein hat nicht umsonst drei Serien:

B4 als Serienersatz

B6 als bessere Alternative, auch für moderate Tieferlegung (bis max. 30mm)

B8 für mehr Tieferlegung - ist wie B6 mit Rebound.

Und ja, man merkt den Unterschied zwischen B4 und B6 sofort. Nicht nur im Portemonnaie, sondern auch direkt auf den ersten Metern.

• Das dachte ich nie. Ich wollte ja extra keine B8, sondern B4 (originale), weil ich dachte die wären komfortabler, also war das ein Denkfehler? Dachte die B8 wären „straffer“

• Die B8 sind gekürzt, natürlich sind die straffer. B6 wäre dann die Alternative.

• Die B8 sind gekürzt, natürlich sind die straffer. B6 wäre dann die Alternative.

Also sind die B6 weicher/komfortabler als die b4? Dann würd ich da nochmal umbauen. Hätte ich besser vorher mal gefragt.

• Nein, sind sie nicht.

Danach hast Du aber auch nicht gefragt.

Die Kurzfassung ist:

Kein Dämpfer wird Dein Poltern verhindern können. Dazu musst Du alles, was PU ist, wieder rausschmeißen.

• Nein, sind sie nicht.

Danach hast Du aber auch nicht gefragt.

Die Kurzfassung ist:

Kein Dämpfer wird Dein Poltern verhindern können. Dazu musst Du alles, was PU ist, wieder rausschmeißen.

Aber das war ja bei dem ST Fahrwerk vorher nicht so und da waren die M-Teile auch schon verbaut

• Würde hier mal gerne nochmal einhaken.
    Ich hab die Vorderachse auf M-Teile umgebaut also alles mit PU-Lager und hab ein Fahrwerk Set von Federn-Werk verbaut mit Bilstein B1 Domlager + Eibach ProKit mit B4 Dämpfern, weil ich die straffen PU-Lager kompensieren wollte. Allerdings poltert das ganze echt laut bei jeder Unebenheit, also keine Alltagstauglichkeit/Komfort gegeben.
    Gibts da irgendwelche Tipps?

Mit dem alten ST Fahrwerk war das irgendwie nicht so.
    Sind das die B1 Lager, oder sind die B4 wirklich so schlecht geworden wie man im Netz liest?

VG n52b25er

Liegt an den PU Lagern.

Vollgummi Lager wären da die bessere Wahl.