Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Namd.

    Frage: Lambdasonde

    Nur original BMW (wie z.b. bei NWS o. KWS, wo auch nur BMW funktioniert) oder funktionieren z.b. auch die von Bosch oder Delphi?

    Hat den Hintergrund das mein E91 mit N46, laut Fehlercode (2CA3) , die Heizung bei Lambdasonde Bank 2 vor Kat, defekt ist
    Bei Baum ist das original nicht mehr Lieferbar, jedoch wird mir Bosch angeboten.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

    2 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Bosch kannst kaufen.

  • Ich habe mit Bosch Sonden bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt habe ich die Nachkatsonden im N52 gemacht.


    Verfügbarkeit von BMW Originalteilen ist bei manchen Onlinehändlern nicht optimal gelöst. Da heißt es dann einfach: nicht lieferbar. Bei anderen Onlinehändlern steht dann im Gegensatz dazu die voraussichtliche Verfügbarkeit da.

  • Hatte das jetzt schon mehrmals bei dem einen verfügbar angezeigt, nach dem bestellen wurde dann storniert, bei dem anderen auch verfügbar, auf anfrage dann doch nicht verfügbar. ^^

    Hab Bosch bestellt u. dazu gleich noch die für nach Kat, glaub ich tausch die gleich mit. Bei meinem Glück fängt die dann bestimmt auch an zu zicken, wenn die andere dann neu ist.
    Oder ist das bei den Dinger nicht so tragisch mit dem Paarweise wechseln? :)

    Das letzte mal wo ich Probleme mit den Lambdasonden hattem, war bei meinem 323ti.
    Zubehör probiert, ging nicht, dann bei BMW origi. bestellt und in der Zeit als überbrückung, originale vom 528er (e39) probiert (die hatte ich noch verpackt liegen), aber auch die wollten nicht. ^^

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

  • Bei mir sind die Fehler der Lambdasondenheizung auch vorhanden, von beiden Sonden (vor- und nach Kat). Fehlerbeschreibung ist irgendwie so ähnlich: Lambdasondenheizung Bank X vor/nach Kat: Langsame Reaktion nach Schubabschaltphase.

    Hin- und wieder geht auch die MKL an deshalb.


    Berichte gerne mal wie Aufwendig der Wechsel war (und natürlich ob die Fehler dann auch weg sind), ich drücke mich aktuell noch davor weil ich die Vermutung habe dass sich die Sonden nicht so leicht entfernen lassen ^^

  • Ich schreibsel dir dann per PN. ^^

    Laut dem Foto in TIS, sollte man von unten gut ran kommen.
    Ich werds sehen, wie gut u. wieviel spaß ich dann am Wochenende haben werde, bei den schönen *hust* temperaturen. ^^

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

  • Frage:

    hat der 318i mit dem N43-Motor aus dem Bj. 2009 einen AGR?

    Ich habe nämlich irgendwo im Motorraum an der Abgasanlage eine Undichtigkeit.

    Das Flexrohr habe ich bereits erneuert. Der KAT ist auch dicht inkl. Dichtung und Stehbolzen.

    Gerade wenn der Motor warm ist, hört sich das aus dem Motorraum an, wie ein undichter Auspuff..

  • hat der 318i mit dem N43-Motor aus dem Bj. 2009 einen AGR?

    Schau mal hier:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91