Das Thema Maut wird künstlich in den Medien hochgepusht um von wichtigen Themen abzulenken, wie z.B. Freihandelszone mit USA. Diese Thema wird hinter den verschlossenen Türen entschieden ganz ohne Bürgerbeteiligung, ohne jede Demokratie und ohne öffentliche Diskussion obwohl es für die Bürger viel größere Konsequenzen und Kosten haben wird als jede dämliche Maut.
Jetzt zur Maut: der Seehofer hat sich damit ein wenig populistisch aufgespielt, jetzt ist praktisch auch die „Mutti“ dafür, nachdem sie beobachtet hat dass viele so etwas mitziehen werden.
Und bin ich dafür oder dagegen? Dagegen, hier die Begründung.
1.Ich finde im Prinzip die Maut an sich angebracht bloß nicht von dieser Regierung. Wenn diese Regierung Maut für Ausländer einführt, dann wird ein bedeutender Teil des Geldes für etwas Anderes verwendet als die Straßen und die Deutschen werden dafür nicht entlastet. Ihr erinnert euch bestimmt an das Thema „Energiewende“ wo auch alle dafür waren. Und ihr erinnert auch an die unbrauchbare und debile Zweitkennzeichenregelung von Ramsauer.
2.Die Maut wird installiert um danach auch die deutschen Autofahrer zu melken. Da bin ich bereit jede Wette einzugehen. Dann wird es heißen: wir brauche jetzt Kohle für unsere Banken/Kriege, und die Maut wird auch für Deutsche gültig.
3.Selbst wenn die zukünftige Maut so gestaltet wird dass sie KFZ-Steuer ersetzt, wird der Autofahrer MEHR bezahlen (Maut etwas höher sein als Steuern). Hier gehe ich auch jede Wette ein.
4.Momentan wird nur ein Bruchteil des Autofahrergeldes für die Straßen verwendet und ein Großteil des Geldes wird zweckentfremdet. Hat vielleicht auch jemand schon daran gedacht? Warum soll es mit der Maut anders kommen? Wer will mir das garantieren und wer verwettet seinen Arsch darauf?
PS: Mit der grossen Koalition (die es laut Merkel nie geben wird) ist die Opposition praktsich nicht mehr existent, die Regierung darf ALLES machen was sie will. Ihr dürft euch also schon mal warm anziehen, Kinder.
Gruß.