Klackernde Hydros. Fahrt ihr weiter?

  • Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob esstimmt, aber von einem Arbeitskollegen der Vater ist bei einer BMW Niederlassung Mechaniker, der sagte mir damals das die BMW's wohl nicht so gerne Castrol Öl sehen.


    Wie gesagt keine Ahnung ob es stimmt, er meinte das sind Erfahrungswerte bei denen aus der Werkstatt.


    Lg

  • BMW füllt immer Castrol ein, wäre etwas seltsam, wenn sie es dann nicht gerne sehen würden. ;)


    Das 0W-40 ist übrigens bei warmen Motor dicker als das 5W-30, daran kanns dann wohl auch nicht liegen.
    Ein Ölwechsel auf ein anderes Öl wär sicher mal ein Versuch wert, kostet ja nicht viel und schlechter kanns ja nicht werden. :P


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


  • LOOOOOOOOL :totlachen:


    BMW empfiehlt ausschließlich Castrol Öl.

  • Hi


    Naja....mann könnte jetzt Öl-Diskussionen lostreten.....
    Öl ist Öl , wenn es die entsprechenden freigaben erfüllt , ist egal ob Castrol, ATU , Rolls Royce oder sonst was draufsteht...
    letztendlich kommt jedes öl aus irgendnem Dreckloch unterm meer....


    Zu den Hydros....Hydrostößel dienen dem Automatischen Ventilspielausgleich , ganz vereinfacht so aufgebaut wie zwei töpfchen die ineinander gesteckt sind...
    so , Öl gibts in verschiedenen Viskositäten , rein Theoretisch heißt das , je dünnflüssiger das öl , desto schneller leert sich der Hydro = Klackern...
    dickeres öl = kein klackern....


    noch ne besonderheit , die meisten Autos haben ein rücklaufventil damit bei abgestelltem motor das Öl aus dem Kopf nicht in die Wanne zurückfließt , wenn warum auch immer ,
    der Kopf sich nach dem Abstellen entleert , laufen auch die Hydros leer , d.h. startet mann am nächsten morgen = Klackern für paar sec.


    und das sind genau eure beobachtungen.....


    ach ja , die Hydro-additive... hatte mal vor langer langer zeit das zeug von liqui moly getestet , hat aber max. 2000 km abhilfe geschaffen....
    ich vermute das die hydro additive einfach nur das öl verdicken....anderst kann ich mir die wirkung nicht erklären....


    MFG
    Arni

  • Additive sollte man unterlassen egal welche!!!Zumindest sagt BMW das so ^^ !Also ich hatte mit 5w30 das Problem mit 0w40 ist es ein wenig besser geworden,beides castrol edge!Habe auf grund von hohem Ölverbrauch mit beiden ölen auf Shell Helix 5w40 umgesattelt und jetzt is es bei mir komplett weck.


    Was aber nicht heißen soll das es bei dir auch so ist :whistling: !?!


    In anderen foren haben viele dieses klackern auch mit mobil 5w50 Peak life weck bekommen was aber leider keine BMW freigabe hat :thumbdown: !
    Aber ich sag ja einfach nur anderes öl ist nicht immer die lösung des Problems aber einen versuch wert :!:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • 5W-40 dürfte etwas dicker sein, was die Symptome beheben könnte. Versuch macht kluch ;) gibt's auch z.B. von Fuchs mit BMW Freigabe... Hersteller ist aber ziemlich egal wie schon erwähnt wurde, solange die Freigabe vorhanden ist.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Mh naja was heißt Hersteller is egal,viele 5w40er sind keine vollsynt. öle!!!Auch wenn überall Synthese techn. drauf steht :!:
    Habe da selber lang nach einer guten lösung gesucht,wollte gern bei castrol bleiben aber die 5w40 edge sind alles HC-öle...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Hole dir das 0w40 aber von MOBIL und das Klackern müsste weg sein. Hatte auch das problem von dem scheiss castrol 5w30 habe auf mobil 0w40 gewechselt und mittlerweile schon 15000km gefahre..kein klackern nichts.. :thumbsup: und dazu ein tipp von mir die Marke castrol tuht den bmw motoren nicht gut vor allem die neueren 4 Zylinder Motoren, das hat mir ein bmw kfzler selbst bestätigt! Mobil ist das beste was du deinem motor nur geben kannst ^^ hatte auch auch schon 2 mal ventil Deckel runter..
    alles schön goldig so wie es sein muss! LG

  • Man was geile Insider Tipps von dir.


    Jungs, jedes öl muss Normen erfüllen und egal ob Aldi, Castrol oder BMW oder sonst was auf der Flasche steht, die Qualität IST und bleibt gleiche wenn Norm gleich
    Was ein Unsinn also mit euren Geheimtipps von einem guten Mechaniker bei BMW


    Nicht immer alles glauben.


    Additive verhindern definitiv einiges an Schäden wenn man es anwendet wie vorgeschrieben


    Hydrostößel Können übrigens nicht aufhören zu klackern nur weil man eine Marke wechselt aber die Viskosität bleibt. Bitte erst mal den Kopf auf ON drücken und dann posten.


    Geeignete Additive verändern die Viskosität des Öls zum Vorteil des Stößels und es kann aufhören zu klackern weil wieder optimale Schmierung herrscht.
    Ausprobieren und berichten
    Bei welcher Betriebstemperatur ist das klackern? Nur kalter Motor oder auch warm?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hole dir das 0w40 aber von MOBIL und das Klackern müsste weg sein. Hatte auch das problem von dem scheiss castrol 5w30 habe auf mobil 0w40 gewechselt und mittlerweile schon 15000km gefahre..kein klackern nichts.. :thumbsup: und dazu ein tipp von mir die Marke castrol tuht den bmw motoren nicht gut vor allem die neueren 4 Zylinder Motoren, das hat mir ein bmw kfzler selbst bestätigt! Mobil ist das beste was du deinem motor nur geben kannst ^^ hatte auch auch schon 2 mal ventil Deckel runter..
    alles schön goldig so wie es sein muss! LG



    So einen müll hab ich ja schon lang nicht mehr gehört,sorry :totlachen::spinn::wall: !!!weil castrol ja so schlecht ist sind sie auch Weltmarkt führend und alle bmw´s werden ab werk damit ausgeliefert :applaus:
    Und nen tipp von mir dein kfz´ler is ne Flachzange! Gute gewinn spanne auf mobil 1 und deswegen ist bei ihm castrol müll, so wird's aussehen!
    Spitzen typ :D

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)