Was schadet dem Auto?

  • Nach etwas googeln bin ich auf folgendes gestoßen:


    Beim N52 wird der Ölstand während der Fahrt wohl ab rund 60 Grad angezeigt.
    Beim N53 findet das Ganze wohl bereits ab 40 Grad statt.



    ich log das die tage mal mit


    Das wäre Spitze :thumbsup: Welche Motorisierung steht denn dazu zur Verfügung?

  • Das wäre Spitze :thumbsup: Welche Motorisierung steht denn dazu zur Verfügung?


    N52K (MSV80) 325i

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich sagte es ein paar Posts zuvor schon, bei mir [N52B25 (MSV70)] ab ca. 70°C Öltemperatur. Beobachtet mit der Deep OBD App

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • So, habs heut morgen mal genauer Beobachtet: Bei mir funktionierte die Ölstandsabfrage nach ... 10km.


    Weiß zwar nicht genau warum es so sehr von Belang ist, ob die nun bei 65 oder 70 Grad angezeigt wird, dass man darüber nen ganzen Thread führt, aber so stehts zumindest im Handbuch. :D

  • Es geht nicht darum, ob die bei 65 oder bei 70 Grad anspringt. Auf ein paar Grad kommts nicht an. Aber ab einem bestimmten Temperaturbereich liefert die Anzeige überhaupt erst einen Wert. Und wenn man weiß, dass die Anzeige beispielsweise ab 70° erst was anzeigt, kann man sich grob daran orientieren, dass das Öl warm ist bzw wie warm es dann mindestens ist.
    Und in meinem Handbuch steht nichts von Temperaturen. Da ist die Rede von "ca" und "mindestens 10km durchgehender Fahrt". Sehr schwammig formuliert also. Im Winter könnens nämlich auch mal 20km oder mehr sein, je nach Aussentemperatur


    PS Ob man solche Infos nun braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hab heute nach ca. 1km Fahrt den Ölstand abrufen können, also bei mir ist´s wohl nicht temperaturabhängig...


    Aber nach spätestens 10-12km ist er warm (so meine Erfahrung), im Winter bei Minusgraden und einer Standzeit von mehr als 10 Stunden sollens vielleicht 15km sein, aber mehr nicht.

  • Meine Ölstandsanzeige geht, sobald sich der Zeiger in der Öltemp von den 70°C wegbewegt. Übrigens können moderne Öle schon ab 62-64°C die vollen Kräfte aufnehmen, vom Öl her könnte man dann "drauflatschen", das Problem ist aber eher, das der Motorblock von innen nach außen heizt (logisch), innen ists dann schon schön warm und außen eben nicht. Deshalb gebt dem Motor noch etwas Zeit bis er durchgewärmt ist.

  • Wenn es kälter ist, fahre ich immer im manuellen oder Sportmodus, damit er so zwischen 2.000 upm und 2.500 upm dreht. Dann benötigt meiner so 15 km, um die Öltemperatur auf 90 bis 100°C zu bringen. Das hängt auch etwas von dem Streckenprofil ab.

  • Heute hat mir ein Codierer die Öltemperatur in die Momentanverbrauchsanzeige codiert. Danach haben wir mit INPA während der Fahrt die Öltemperatur geloggt um die Anzeige zu prüfen und dabei habe ich daran gedacht nochmal die Ölstandsanzeige an zu machen. Auch hier: bei genau 65°C ist diese angesprungen, genau wie Carly es mir zeigte.

  • Braucht schon Ca. 10km. Kannst Du testen wenn du deinen ölstand Digital abrufst. Dein Auto zeigt den ölstand erst ab ca. 80Grad an

    Woher weiß das Auto das? ich dachte es gibt keinen Sensor für die Öltemperatur.