330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

  • Und was ich noch fragen wollte: ist ein Flash zurück auf Standard möglich (wird davon vorher ein Backup erstellt?)? Und werden nur die Kennfelder geflasht, oder die gesamte Getriebesoftware?


    funfly: Soweit ich weiß nicht. Im Ami-E90 Forum wird sich seit Jahren der Kopf darüber zerbrochen, wie man an die Kennfelder des Getriebes kommt bzw. diese wieder flasht. Bisher hat die Verschlüsselung bzw. Prüfsummenberechnung alle Versuche blockiert, anscheinend wurde es geknackt. An diesem Community-Projekt (wurde ja erwähnt) hat RayBan81 auch teilgenommen, denn dort postet er unter gleichem Namen ;)


    http://www.e90post.com/forums/showthread.phpt=1125073


    Ich finde es einfach klasse, wie dort Hand in Hand gearbeitet wurde. :thumbup:

  • Hallo Andy,
    leider ist die Seite nicht erreichbar.

  • Woran scheitert es? Ich hab schon die neuere Hardware aber noch die alte Elektronik. Wenn ich das SG tausche müsste es doch passen? (BJ 10/2006)

    Wenn dem so ist, dann Glückwunsch, dann wird es funktionieren. Bis dato war mir so ein Fall nicht bekannt. Ich hab leider keine Dokumente von ZF/BMW, aus denen man den genauen Wechsel rauslesen könnte. Im Moment bin ich auf das angewiesen, was ich aus dem Feld an Daten bekomme.

  • Hallo,
    könnte man diesen Wert auch manuell eintragen mit den bekannten Programmen?


    Vielen Dank


    Jens.

    Nein, weil es nicht in den Codierdaten steht, sondern im von der RSA - Prüfsumme erfassten Bereich des Flash.


    @E87_Andy: Backup wird gemacht, ja. Programm bleibt gleich, Kalibrierungsdaten werden neu geschrieben. Versteh nur nicht ganz, was das für eine Rolle spielt. :) Wichtig ist nur, dass auch bei Schreibabbruch immer wieder neu begonnen werden kann.

  • @E87_Andy: Backup wird gemacht, ja. Programm bleibt gleich, Kalibrierungsdaten werden neu geschrieben. Versteh nur nicht ganz, was das für eine Rolle spielt. :) Wichtig ist nur, dass auch bei Schreibabbruch immer wieder neu begonnen werden kann.


    Die Rolle ist - das das eines der Probleme von WinK*P ist, dass man nicht lesen - und somit nicht sichern kann. Wenn das bei euch geht ist es gut.
    Und die Kalibrierungsdaten tauschen geht je nach ECU immer - auch dann wenn man sie vorher gelöscht oder unvollständig geschrieben hat.
    Du kannst ja mal ne DDE6 aufm Tisch flashen, wenn du im Programmbereich nen Fehler machst... -> geht nichts mehr.


    Daher ist die Frage schon wichtig, und du hast sie ordentlich beantwortet.
    Je nach dem wie groß die Nachfrage ist - bzw wie gut man "einfache" Mods wie Schaltdrehzahl ändern kann - werde ich mich das Tool sofort kaufen. Wobei eigentlich egal ist wie einfach es ist. Ich komme mit DDE6 und DDE7 Datenständen ja auch klar - 8)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hab soeben ein neues Video geschnitten, um Wandlerüberbrückung und überarbeitete Schaltpunkte am Diesel darzustellen. Am Video ist der "Komfort" Datenstand zu sehen, der im Wesentlichen das wiederspiegelt, was ich mir persönlich immer gewünscht habe: WÜK ab ersten Gang aktiv, frühe Schaltpunkte beim Cruisen, weiche Schaltvorgänge, Ganganzeige im Display.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blackfrosch: Ob man bei Schreibabbruch einen Stein auf dem Tisch hat, oder nicht, hängt davon ab, oder der Bootloader während des Schreibens des Programms in den RAM kopiert und von dort ausgeführt wird. Solang der Bootloader dort bleiben kann, wo er ist, gibt es auch kein Problem. Ganz egal ob Programm und Daten, oder nur Daten getauscht werden. Bei der TCU kann der Programmteil geschrieben werden, ohne den Bootloader zu bewegen. Deswegen macht es keinen Unterschied.

  • Definitiv der Hammer :nr1: Genau dieses unnötige Hochziehen der Gänge finde ich so nervig bei meinem Wagen, ich freue mich wahnsinnig auf das Tool. :thumbup: