330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

  • Konfigurieren könnte man das in der Software, ist aber mechanisch nicht möglich. Das Getriebe fängt mit geschlossener Wandlerkupplung furchtbar zu vibrieren an unter 1000 U/min. (wo man landen würde, wenn man schon bei 1300 U/min den nächsten Gang einlegt) Das Getriebe berechnet immer die Zieldrehzahl und liegt die unter 1000 U/min verweigert es das Hochschalten.


    In meinem Hecktriebler 330d verhält sich das Getriebe im halbwarmen Zustand sehr interessant (der 330dA xDrive zeigt das Verhalten garnicht): dort werden die Gänge viel länger gehalten. Teilweise hat man so im 4 oder 5. Gang nur 900U/Min anliegen und die Wandlerkupplung bleibt zu. Dröhnen oder Vibrieren gibts da nicht. Im manuellen Modus sind so niedrige Drehzahlen nicht möglich. Bei warmen Getriebe auch nicht...

  • Bin am überlegen, in meinem VFL e91 325d ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzulesen...


    Nun soll es angeblich so sein, dass man nur im manuellen Modus bzw DS mittels Wippen schalten kann...


    Wird das auch einstellbar sein mit dem Tool?



    Danke und lG


    Alex

  • Je nachdem wie du die Schaltwippen verkabelst ist es auch möglich im D Modus mit den Wippen zu schalten und er springt dann automatisch in den manuellen Modus. 8)


    Kann aber auch nur vom FL sprechen dort konnte ich es erfolgreich nachrüsten, du findest aber eine Menge an Infos hier in den entsprechenden Threads zum Nachrüsten der Schaltwippen.


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich habe einen E92 VFL 10/2007 und ich habe auch selber die Wippen angeschlossen und kann sowohl im D Modus mit den Wippen schalten und im DS Modus auch.
    Habe die Woppen direkt beim Wählhebel angeschlossen.

  • In meinem Hecktriebler 330d verhält sich das Getriebe im halbwarmen Zustand sehr interessant (der 330dA xDrive zeigt das Verhalten garnicht): dort werden die Gänge viel länger gehalten. Teilweise hat man so im 4 oder 5. Gang nur 900U/Min anliegen und die Wandlerkupplung bleibt zu. Dröhnen oder Vibrieren gibts da nicht. Im manuellen Modus sind so niedrige Drehzahlen nicht möglich. Bei warmen Getriebe auch nicht...

    Die Kupplung ist dann nicht zu. Die ist im geregelten Zustand, schleift also.

    Schwer zu sagen, ich kenne diese "Problematik" nicht.

  • Gibt es im Getriebe Sicherheitsfunktionen, die schlecht gemachte Mappings daran hindern das Getriebe zu zerstören? Sprich - könnte man ohne größeres Risiko - selbst Hand anlegen oder sollten das eher Profis machen? :)

  • Gibt es im Getriebe Sicherheitsfunktionen, die schlecht gemachte Mappings daran hindern das Getriebe zu zerstören? Sprich - könnte man ohne größeres Risiko - selbst Hand anlegen oder sollten das eher Profis machen? :)

    Es gibt eine ganze Menge davon, ja. Kaputt machen kann man aber immer was, deswegen werden nur "unkritische" Maps von uns kommuniziert werden. Wie eben z.B. die Schaltpunkte, das kann jeder nach Belieben ändern, ohne etwas zu zerstören.



    Hab heute Nachmittag bei schönster Winterstimmung die Sportabstimmung für N57 finalisiert. :D

  • Ich merke im serienzustand anhand der Schaltpunkte wann eine Dpf Regeneration durchgeführt wird.
    Wie wird das mit den von dir erhältlichen Maps sein?

  • Zitat

    Ich merke im serienzustand anhand der Schaltpunkte wann eine Dpf Regeneration durchgeführt wird.
    Wie wird das mit den von dir erhältlichen Maps sein?


    Das kommt drauf an, welche ZB die Basis ist. Manche ändern die Schaltpunkte währen der Re-Gen, andere nicht. Sehe im Moment keinen Grund hier einzugreifen.