320d soll es nicht mehr werden, Danke euch - 325d vs 330d Kaufberatung

  • Hey Forum,


    bis hierhin schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich weiterhin erkundigt und musste feststellen, dass dieses mal der 320d für meine Pläne und Nutzung eher ungeeignet ist. Ich wollte es zwar am Anfang nicht hören, aber nach weiterer Recherche hier im Forum wurden eure Aussagen nur bestätigt.



    Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage: 325d oder 330d (werde ich gleich noch genauer erläutern)



    Ich habe mich jetzt etwas über den Verbrauch erkundigt und musste folgendes festellen:


    zum 325d:
    Angaben gemäß Spritmonitor: 86 Fahrzeuge: Diesel min.5,62 Durchschnitt 7,03 max.8,68
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/325dr2ipsfaxy4.jpg]


    zum 330d:
    Angaben gemäß Spritmonitor: 76 Fahrzeuge:Diesel min5,76 Durchschnitt7,23 max.8,82
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/330dq4h1s2cf0e.jpg]


    Suchkriterien: 325d 197ps / 330d 231ps - Schalter ab 2006-2009


    Fazit: Der 330d verbraucht, wenn überhaupt, im Durchschnitt 0,2L mehr. Ich habe auch in anderen Foren einfach mal nach "Verbrauch 325d und Verbrauch 330d" gesucht und wurde erneut bestätigt, obwohl hier eine Abweichung von ca. 0,5L vorlag.


    __


    Jetzt habe ich noch nach Bremsen, Fahrwerk und Verschleißteilen einfach mal gesucht und musste schon wieder feststellen, dass die Preise sich fast garnicht unterscheiden? Könnt ihr auch das erfahrungsgemäß bestätigen?


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    Steuern sind wohl auch gleich, da jeweils 3L Hubraum ?


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    Bei meiner Versicherung selbst habe ich noch nicht nachgefragt, jedoch bei Check 24 einfach die gleichen mir bekannten Werte eingetragen:
    AXA 370€ vierteljährlich 325d
    AXA 370€ vierteljährlich 330d
    Eahm?
    __


    Weiter gehts mit der Verfügbarkeit auf dem Markt mit meinen Suchkritereien:
    325d - 40 Treffer
    330d - 22 Treffer


    Preisunterschied? Negativ, nur mehrere 325d in der Preislasse verfügbar. Also bleiben die Anschaffungskosten auch noch gleich.


    ___


    Kann mir jetzt jemand einen wirklich guten Grund nennen wieso man sich überhaupt für einen 325d entscheiden sollte?


    Liege ich sonst irgendwo bei meinen Recherchen oder Ansichten falsch?



    Danke weiterhin für eure Hilfe!


    Grüße

  • Soo.


    Forenname geändert, Themenname geändert und verschoben, neues Ziel: 325d vs 330d.


    Vielen Dank euch bis hierhin und dass Ihr mich von dem 320d Gedanken weggebracht habt.


    Letzte Infos siehe ein Post oben drüber.



    Grüße

  • hier mal der funktionierende Link zum fahrzeug über mir =)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ld/191001503.html?lang=de

    MfG Jens


    Mein 318d


    ToDo-Liste:
    PP-ESD
    PP-Nieren
    Carbon-Embleme
    PP-Matten (bestellt)
    PP-Pedale und Fußstütze F30 (bestellt)
    PP-Aerodynamikpaket (in Arbeit)
    Sommerreifen Radialspeiche 190 BiColor
    Interieurleisten in Wagenfarbe lackieren
    Nachrüstung Xenon
    Nachrüstung Dachhimmel Anthrazit
    X1-LCI Lenkradspange (vllt)
    Weiße Standlichtringeliegen bereit zum Einbau

  • Zitat


    Hatte selbst so einen mit Optimierung auf knapp 200 PS.

    Der 163er hat halt den anfälligsten Turbo aller Modelle...

    Nur bei VfL ?
    Meiner ist schon 130tkm gelaufen und nichts mit los


    Das hab ich über meinen alten 320d (Bj. 2005) auch gesagt, als er 125.000 km drauf hatte. Dann kam der Turboschaden. :cursing:


  • Nein, du liegst komplett richtig. Der Hauptunterschied auf der Kostenseite zwischen 325d und 330d ist einzig und allein der Anschaffungspreis. Die Differenz war als Neuwagen erheblich (4000 Euro), wie es als Gebrauchter aussieht, musst du für dein anvisiertes Fahrzeugalter selbst herausfinden.


    Das gilt im Übrigen sowohl für die Generation 197/231 PS wie den Nachfolger 204/245 PS.


    snowone

  • Die Motoren vom 325D und 330D waren aber soweit ich weiß identisch. Mit einer anderen Motorsoftware sollte die gleiche Leistung auf die Straße gebracht werden können.