Neue Saison, neue Teile, neue Features, neue Probleme
Habe mich übern Winter ein wenig um Gewichtsreduktion gekümmert und die Teermatten entfernt (ätzende Arbeit), die mit ca. 6,xkg zu Buche schlagen.
Danach, da der Wagen ohne Sitze dastand, habe ich den Kabelbaum etwas weiter ausgeweidet und weitesgehend alles, was nicht mehr gebraucht wird an Steckern und Leitungen, so weit vorne wie möglich gekappt (als Schritt 1, wird irgendwann auch sauber bis zum entsprechenden SG entfernt).
Das war die bisher beschissenste Arbeit, die ich am Wagen machen durfte, da mit dem Käfig meine nicht vorhandenen Gelenkigkeit extremst auf die Probe gestellt wurde.
Somit sind wohl ca 7,xkg aus dem Wagen geflogen, was zwar nicht die Welt ist, aber bei all dem Luxus den ich mir im Wagen gönne, muss sonst jede Option genutzt werden.
Weiter ging es dann mit dem Rausschmiss der Haubenschlösser und dem Ersatz durch Aerocatchs...
Hier ist seeeeehr viel Hirnschmalz bis zur finalen Position verloren gegangen und im Endeffekt lief es auf genau eine einzige saubere Position hinaus.
Ergebnis ist zufriedenstellend und hat wieder etwas Gewichtsersparnis gebracht:
BMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Aerocatch_Ausschnitt_außen.JPGBMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Aerocatch_Ausschnitt_innen.JPGBMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Aerocatch.JPG
Zwecks Optik wurde über den Winter klein Susis Front wieder in Wagenfarbe lackiert, das Dach und die Spiegel schwarz lackiert, ich habe die Oberseite meines Kofferraumdeckels schwarz foliert und heute ist dann auch das Anbringen der Flaps abgeschlossen (24h aushärtezeit des Klebers):
BMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Spoiler_Heckklappe_foliert.JPGBMW_E90_N52_330i_Clubsport_Performance_Flaps_installation_Aerocatch_small.jpg
Wichtigster Umbau überhaupt war allerdings ein anderer --> Bremsenbelüftung war angesagt und wurde umgesetzt:
BMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Bremsanlage_Bremsenkühlung_VA_rechts.JPGBMW_E90_330i_N52_Clubsport_Perfromance_Bremsanlage_Bremsenkühlung_VA_Links.JPG
Befestigung war wie immer und bei allem nicht ganz ohne, denn um möglichst wenig Potenzial in Sachen schleifen zu haben, muss möglichst wenig Kanal über den Lenker geführt werden, damit die gestauchte Masse beim Einlenken nicht zu groß ist aber gleichzeitig beim Löngen des Schaluchs beim Einlenken in die andere Richtung genug Längung möglich ist ohne das Ankerblech zu verbiegen.
Zusätzlich hab ich in die Nebleröffnungen Ansaugtrichter aus Alu gesetzt statt der vorher extra angefertigten GFK Verschlüsse.
Effizienz und Funktionsfähigkeit des Ganzen wird sich nun am Montag herausstellen, dann heißt es wieder Gas geben @ Bilster Berg
Die ersten Meter auf der Straße (mit endlich sauber entlüfteter Bremsanlage dank I**A Entlüft-Routine) hat Tracky auch hinter sich, dazu evtl ein paar Impressionen mit frisch gepulverten Motecs:
BMW_E90_N52_330i_Clubsport_Motec_Nitro_F3x_Performance_Breaks_Season_2k18_small.jpgBMW_E90_N52_330i_Clubsport_Motec_Nitro_F3x_Performance_Breaks_VA_red_small.jpgBMW_E90_N52_330i_Clubsport_Motec_Nitro_F3x_Performance_Breaks_HA_red_small.JPG