zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Theoretisch müßten doch nur die Daten (Breite, Durchmesser, ET) gleich sein, im COC steht ja auch keine bestimmte Felge drin (keine Teilenr. oder Styling-Nr.)?


    Kann ja vor allem niemand wirklich nachsehen, welche Felgen in der Dimension tatsächlich von BMW über die Baureihen-Laufzeit verbaut wurden.

  • Das kann auch durchaus mal in einem Unfallgutachten einbezogen werden und dann ist irgendwie blöd, keine Betriebserlaubnis zu haben.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ohne Unfall sollte da nie einer krähen. Aber für den Fall, sollte ich wohl lieber weiterschauen...es geht zweckmäßgerweise tatsächlich beim Allrad nur die 17" 8J Felge mit ET34 und 225 45 17, weil die anderen Kombis dann auch noch ungleich groß sind (HA und VA) und sowas ist nie gut für den Antrieb. War mal bei BMW heute....Ne, da ist einfach kein Spielraum. und die habne dann die gleich Liste rangezogen wie auch im Netz zu finden. Nur steht da oben drüber ab03/10 und meiner ist 2006, aber schein ttrotzdem herangezogen werden zu können - was weiß ich... Danke euch!

  • Genau, dahin tenidiere ich gerade.

    Folgende Felge kann ich im Bestzustand, also ohne sichtbare Gebrauchsspuren auf dem Gesicht, für 190€ bekommen: https://www.leebmann24.de/bmw-…w-x3-f25-36116787575.html

    Im Gegensatz zu der für meinen mit der Reifengröße 225 45 17 zulässigen Felge mit 8Jx17 EH2+ ET34, sind es da 7.5Jx17 EH2+ ET32. Grundsätzlich passt dies mit der Bereifung mindestens ebenso ideal zusammen, was dürfte also der TüV Heini meinen, wenn ich da vorstellig werde? Traglastgutachten dürfte es von BMW für die gewünschte Felge ja geben oder nicht?

    330xd, Automat, Limousine, 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von haggx ()

  • Und die Schlussfolgerung: Gemacht für x3 muss auch e90 können ist nicht, oder wie?


    Warum gibt es x3 Felgen in sehr gutem Zustand zuhauf und hinterhergeschmissen und für den 3er nicht? Weil die Honks mit den 3ern alle ihre Felgen ruinieren oder wie?

  • Und die Schlussfolgerung: Gemacht für x3 muss auch e90 können ist nicht, oder wie?

    In der Theorie korrekt aber da wir hier in Deutschland sind, braucht man dafür einen Nachweis, womit man dann zum TÜV rennt und eine Einzelabnahme durchführt (21iger). Der Spaß kostet dann 100€+ und zusätzlich noch die Kosten zum korrigieren der Fahrzeugpapiere… Willkommen in Deutschland :25-wbb4-thumbdown:

  • Die Felgen haben eine KBA Nummer. Die muss zum Fahrzeug passen. Inwiefern man an jemanden gerät der das wirklich kontrolliert sei mal dahin gestellt. Gutachter können das definitiv nachschauen und einsehen, TÜV Evtl auch.

    Ich sprach nicht von Zubehörfelgen. Sondern original BMW. Da steht meines Wissens nie eine KBA-Nummer drin, eigentlich nur die Felgendaten + Teilenummer. Klar kann man über die Teile-Nummer rausbekommen, auf welchem BMW die serienmäßig verbaut wurden. Aber ob das eine sichere Angabe ist (evtl. gabs ja mal Sondermodelle die diese Felge auch bekommen haben).


    Hab hier gerade das COC-Papier von nem neuen Skoda Karoq vor mir liegen, hier werden nur die Reifengrößen + Felgendaten angegeben. Nicht aber eine Teilenummer oder ähnliches.


    Und ich möchte mal behaupten, dass Gutachter nach einem Unfall jetzt auch nicht anfangen, Felgen-Teilenummern zu vergleichen, wenn die Größe/Maße passen. Allenfalls bei Zubehörfelgen.

    Außer die Felge wäre gebrochen etc. und damit der Auslöser des Unfalls.