zulässige Rad- /Reifenkombinationen


  • Gar nicht so schwer, wenn man´s weiss.
    Zunächst einmal spielt die individuelle Breite des Reifens eine Rolle. Ein 225-er Michelin PSS ist z.B. ein gutes Stck. breiter als ein 225-er Hankook Evo2.....da sind die 3mm Platz, die man sonst evtl. gehabt hätte schnell aufgebraucht.
    Hinzu kommt der sog. "Achsversatz" den es an jedem Fahrzeug gibt, da die Achse selten zu 100% vermittelt ist. Somit passt´s auf der einen Seite evtl, auf der anderen wiederum nicht.
    Dann kommt noch hinzu, ob das Fahrzeug tiefergelegt ist oder nicht. Denn so unlogisch sich das zuerst einmal anhört : wenn der Kübel tiefer ist, hat man oft einen negativen Sturz, was bewirkt, dass das gesamte Rad, da wo es drauf ankommt, nämlich oben und 45° davor und dahinter, etwas weiter ins Radhaus gekippt ist, somit sinkt die Gefahr, dass der Reifen an der Kotflügelkante schleift. Aber wie gesagt : wir reden hier von Nuancen, Millimetern; aber genau die trennen manchmal die Spreu vom Weizen.

    Alles klar jetzt hab ichs kapiert ;) Danke

    Nein, eben nicht. Du hast die Problematik nicht verstanden. Da kommt man sich schon leicht veräppelt vor.

    Richtig habe ich nicht verstanden, deshalb hab ich ja gefragt ;) Ist nicht jeder hier so clever..

  • Es geht nicht darum, wie clever man ist. Aber wenn man eine Frage stellt, diese beantwortet wird (obwohl das bereits hunderte male hier steht) und du die Antwort ignorierst, ist das schlichtweg Ignoranz und da kommt man sich eben veräppelt vor. Solche Beiträge sorgen dafür, dass die Leute immer weniger Lust haben zu helfen, so funktioniert das auf Dauer nicht.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Es geht nicht darum, wie clever man ist. Aber wenn man eine Frage stellt, diese beantwortet wird (obwohl das bereits hunderte male hier steht) und du die Antwort ignorierst, ist das schlichtweg Ignoranz und da kommt man sich eben veräppelt vor. Solche Beiträge sorgen dafür, dass die Leute immer weniger Lust haben zu helfen, so funktioniert das auf Dauer nicht.

    Ganz ehrlich, ich kann deine 1. Antwort noch 5 mal lesen und die beantwortet mir immernoch nichts.
    Ich dachte Räder passen eben oder nicht. Dass das nicht so ist weiß ich erst, seitdem Kai das erklärt hat. Sowas wie Achsversatz habe ich da zum ersten mal gehört.
    Mir scheint es eher so, als müsste sich der ein oder andere hier anfreunden, dass es auch User gibt die relativ wenig Ahnung haben. Wenn die nicht gewünscht sind kann man ja nen Eingangstest bei der Registrierung einführen ;)

  • Hallo zusammen,


    die Frage wurde bestimmt schon tausend hier gestellt, aber ich habe über die Suche nichts gefunden und bin absoluter Laie, was das angeht:
    Kann ich ohne Probleme F30 Felgen an meinem E91 fahren? Ich möchte die Sternspeiche 393 als Winterfelge nutzen, die haben aber 7,5J x 17 ET37.


    Vielen Dank im Voraus und nicht gleich steinigen, wenn das hier schon irgendwo steht ?(

  • kannst du per einzelabnahme!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Yepp, rein technisch geht es, aber "ohne Probleme" würde ich das nicht nennen.
    Abnahme + Eintragung dürften sich kaum lohnen, wenn man bedenkt, wie günstig
    man manche orig. BMW E90-Felge hinterhergeworfen bekommt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,
    hat schon mal jemand erfahrung gemacht mit der Original Alpinabereifung auf dem e92.
    Also es geht nicht um die Felgen soder die Reienmaße:
    245/40 R18 vorne
    265/40 R18 hinten

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • cudly:


    1. nicht zulässig
    2. stimmt der abrollumfang nicht mehr -> probleme mit den regelsystem. flashen der alpina software auf das dsc steuergerät sollte abhilfe schaffen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • was heißt nicht zulässig? Eintragbar ist es wohl oder nicht?
    Dazu bräuchte ich aber einen Alpina zum auslesen :D am besten einen mit ner Drexlersperre dann passt das alles.

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod