zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • 40er kannst Du knicken ohne den Tacho neu justieren zu lassen. Und dann darfst Du nur noch diese Reifen fahren. Sind ja schon 4,8% Umfangabweichung zur gängigen 225/35 R19.


    Hatte gerade erst einen Spaß die 35er auf 8,5J eingetragen zu bekommen. Passt mit dem Tacho noch gerade so. Die Abweichung zur 225/35 R19 beträgt 1,1%, allerdings beträgt die Abweichung zur kleinsten möglichen Felge/Bereifung bei mir 2,3%. Bei 100 km/h laut Analogtacho/Tempomat zeigt der Digitale 97-98 an, GPS sagt 98. Und die Reifen sind schon gute 6.000km angefahren, das geht also gerade so bisjen mehr als 0 auf 0 auf.


    Ich brauchte für die M220 Felge rundum in 8,5x19 mit dieser Bereifung dann a) das Traglastgutachten vom BMW, b) eine Geschwindigkeitsmessung wegen der Reifensondergröße (GPS reichte) und c) ein Vergleichsgutachten einer 8,5x19 Felge mit 235/35 R19 (in meinem Fall die BBS CH004).


    Good Luck.

  • Knete, dann besorgst du dir einfach vorab das Gutachten der AEZ (Google oder ggf. Mail
    an AEZ), druckst es dir aus, nimmst dir einen Stabilo Boss zur Hand und liest gründlich.
    Wenn du Glück hast steht rundum 235/35 R19 bereits drin. Wenn nicht, dann muss wie
    ich sagte zusätzlich das Gutachten einer anderen/ähnlichen Felge her.
    Ich hätte dir glatt das AEZ-Gutachten verlinkt und gerne auch schon einen Blick reinge-
    worfen, aber spontan finde ich sie nur mit ET42.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die ET spielte bei meinem Vergleichsgutachten keine Rolle. Das hatte ich mit dem TÜVer beredet. Die ET wirkt sich ja höchstens auf Passgenauigkeit im Radkasten hin und da geht via §21 und gesundem Augenmaß immer viel (wenn der TÜVer keinen schlechten Tag hat oder man nicht gerade an einen "Hab kein Bock" Kollegen gerät). Einzig der Abrollumfang ist das Kriterium wegen 235/35 statt 225/35 und hier muss man aufpassen. Ich hatte zuerst ein Vergleichsgutachten (von OZ) in der Hand, dass einem einen Tachonachweis abverlangte. Im Vergleichsgutachten der BBS stand dann nichts von, was der TÜVer akzeptierte. Also am Besten gar nicht auf dumme Gedanken bringen :whistling:


    Das Beste ist immer erst mal mit dem TÜVer seines Vertrauens reden und dann verbauen, habe ich grade mal wieder gelernt.

  • Ich fahre derzeit auf 225/40 R18 sowohl VA als auch HA, da diese laut Felgengutachten (AEZ Antigua 18") erlaubt sind.
    Wollte jedoch trotzdem fragen, ob dies in Ordnung ist? Da laut BMW Angabe nur VA 225/40 R18 und HA 255/35 R18 erlaubt ist?
    Danke im Voraus! :)

  • Dadurch da du Zubehörfelgen fährst, musst du dich nach dem Gutachten richten.


    Bei BMW gibt es Orginalfelgen für den E9x in 18Zoll welche an der VA 8J und an der HA 8,5J breit sind. Diese werden dann mit Mischbereifung 225/255 gefahren.

  • ....
    Da laut BMW Angabe nur VA 225/40 R18 und HA 255/35 R18 erlaubt ist?
    Danke im Voraus! :)


    Das ist Quatsch. BMW gibt bei vielen Modellen VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34 HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37 frei, erlaubt sind aber dennoch andere Größen. BMW interessiert Zubehörfelgen nicht, wieso sollten sie dann bei Zubehörfelgen irgendetwas erlauben oder verbieten? :rolleyes: Genau dafür gibt es bei Zubehörfelgen schließlich das Teilegutachten bzw. die ABE ;)
    Wenn du dich an alle Auflagen aus deinem Teilegutachten hältst, kannst du deine Räder abnehmen bzw. eintragen lassen und dann ist alles in Ordnung :thumbup: Ist das bei dir der Fall?


    Siehe auch:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo,


    weiß jemand, ob ich die 255/35 R18 ( Felge: 193 mit 8Jx 18 ) auf der VA fahren kann??


    Mich interessiert nur, ob sie freigängig sind. Eintragung ist bei mir NICHT nötig!!




    Servus


    10le

  • Zur Freigängigkeit kann ich nichts verbindliches beitragen (auch wenn
    ich sie skeptisch einschätze), aber einen 255er auf eine 8,0" quetschen,
    das würde ich niemals tun. Vorgesehen ist von BMW (für die HA) ein 8,5"
    breites Rad, wobei 9,0" (wie bei 19") ebenfalls gut geeignet ist. Eine 8.0"
    breite Felge ist ideal für einen 235er Reifen (oder von 225 bis 245 mm).


    Wenn man rundum die gleiche Reifenbreite fahren möchte (wofür durch-
    aus einiges spricht), dann sollte es auch das gleiche Felgenformat sein.
    Nur dann kann man auch regelmäßig zwischen beiden Achsen tauschen,
    um den Reifenverschleiß gleichmäßiger zu gestalten.


    Wenn dir das alles egal ist, es wirklich nur um die Freigängigkeit geht,
    und du die Räder - bspw. von der HA - bereits haben solltest, dann mon-
    tier sie einfach probeweise, und du siehst wie es passt.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo the bruce


    ich verstehe deinen Ansatz sehr gut. Allerdings fahre ich auch auf meinem M5 vorne 255 auf einer 8Jx18 Felge. Der Reifenhändler jammert zwar, aber es fährt sich echt gut!!


    Auf der HA sind Michelin PS3, die Reifen, die ich bereits daheim hab sind allerdings Michelin PS2.


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es irgendwie auszuprobieren!! schade eigentlich.



    Servus


    10le