Öldruckventil würde ich direkt neu machen. Wenn du Pech hast, kommt es eh nicht an einem Stück raus.
Könnte auch seine das deine Führungsscheinen gebrochen sind und das Sieb für die Ölpumpe verstopft ist
Ich hänge mich mal kurz mit ran. Ich habe das Problem "Motoröldruck statisch" am 2008er 118i N43 von einer Bekannten.
Manchmal geht die Öllampe an und im CIC Display steht
"Motoröldruck
Zu niedrier Öldruck. Motorschaden möglich.
Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich.
Mit nächstem BMW Service in Verbindung setzen."
Die Meldung kommt ausschließlich, wenn man zum Stillstand kommt oder langsam an eine Kreuzung /Ampel ranfährt, quasi im Leerlauf.
Während der Fahrt in der Stadt, über Land oder Autobahn kommt die Meldung nie.
Beim Auslesen mit I*TA kommt man dann auch zu "Motoröldruck statisch".
- Öldruckschalter (35€ BMW) getauscht
3 Monate Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder
- Öldruckregelventil (140€ BMW) getauscht
5 Monate Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder
- Kette inkl. Schiene Spanner etc. (200€ BMW) mit BMW Meister zusammen getauscht / Schienen waren iO - Ölwanne ab und Ölsieb trotzdem gereinigt
2 Wochen Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder
Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende Hast du noch eine Idee?