Motoröldruckreglung statisch

  • Öldruckventil würde ich direkt neu machen. Wenn du Pech hast, kommt es eh nicht an einem Stück raus.

    Könnte auch seine das deine Führungsscheinen gebrochen sind und das Sieb für die Ölpumpe verstopft ist

    Ich hänge mich mal kurz mit ran. Ich habe das Problem "Motoröldruck statisch" am 2008er 118i N43 von einer Bekannten.

    Manchmal geht die Öllampe an und im CIC Display steht

    "Motoröldruck

    Zu niedrier Öldruck. Motorschaden möglich.

    Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich.

    Mit nächstem BMW Service in Verbindung setzen."


    Die Meldung kommt ausschließlich, wenn man zum Stillstand kommt oder langsam an eine Kreuzung /Ampel ranfährt, quasi im Leerlauf.

    Während der Fahrt in der Stadt, über Land oder Autobahn kommt die Meldung nie.

    Beim Auslesen mit I*TA kommt man dann auch zu "Motoröldruck statisch".


    - Öldruckschalter (35€ BMW) getauscht

    3 Monate Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder


    - Öldruckregelventil (140€ BMW) getauscht

    5 Monate Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder


    - Kette inkl. Schiene Spanner etc. (200€ BMW) mit BMW Meister zusammen getauscht / Schienen waren iO - Ölwanne ab und Ölsieb trotzdem gereinigt

    2 Wochen Ruhe dann selbe Meldung in selber Situation wieder


    Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende 8o Hast du noch eine Idee?

  • das ist aber wirklich merkwürdig, egal was du gemacht hast, war es mehr oder weniger lang weg und ist dann wieder gekommen.


    Bei mir habe ich gerade eben einmal noch geschaut wie der Öldruck im kalten Zustand reagiert. Soweit hängt der Istdruck immer ca. 800 - 1000hPa hinter dem Solldruck hinterher, auch bei konstanter Drehzahl nähert er sich nicht an.

    Aber wenn ich einen Systemtest anstoße - fährt der Motor auf 3000U/min und der Öldruck steigt relativ schnell auf 7000hPa - ein Solldruck wird nicht angezeigt deshalb kommt dann auch später eine Fehlermeldung "Öldruck zu hoch".


    Daraus schließe ich zumindest, dass der Öldrucksensor, Ölpumpe, Ansaugtrakt, Gleitschienen i.O sind. Im Prinzip kann es ja nur an der Regelung liegen - tippe dann doch auch auf das Regelventil.

    Irgendwo habe ich mal etwas von einem Atmosphärenventil gelesen, das den Luftdruck mit in die Regelung des Öldrucks einbringt. Leider finde ich nicht direkt was mit diesem Ventil gemeint ist - ggf. würde das mit den fehlenden 1000hPa passen, wenn da etwas faul wäre.

  • So merkwürdig ist das ganze nicht…

    Das Öldruckregelventil geht ja nicht defekt, es verstopft mehr oder weniger.

    Wenn du jetzt zuerst das Ventil tauschst und dann irgendwann danach die ölwanne abbaust und das Sieb reinigst, solltest du in einem am besten das Ventil nochmal ersetzen oder Zumindestens reinigen und den Kanal von Ventil in Richtung Ölpumpe auch mal durchspülen

  • Okay. Danke für dein Statement.


    Die Ölwanne und Ölsieb waren sauber. Die Kettengleitschienen waren auch komplett intakt.

    Wirklich was mit Reinigen hat nicht stattgefunden, da alles sauber war ;)

    ...solltest du in einem am besten das Ventil nochmal ersetzen oder Zumindestens reinigen und den Kanal von Ventil in Richtung Ölpumpe auch mal durchspülen

    Also dafür müsste ich die Ölwanne nochmal runter nehmen, die Ölpumpe und Öldruckregelventil raus und dann durchpusten?


    Zuletzt hatte ich irgendwo was von einem User gelesen, bei dem ein kleines Stück KGS im Ölfiltergehäuse unten im Kanal drin hing.

    Daher hab ich mir die Profildichtung fürs Ölfiltergehäuse schon besorgt und werde das demnächst mal prüfen.


    Die Kette hab ich jetzt bei ca. 150tkm gewechselt und sie war unauffällig.

    Besteht eigentlich nur die Möglichkeit, dass da Zeug drin hängt, welches beim Vorbesitzer noch übrig ist. Bei diesem wurde die Kette bei 65tkm gewechselt.

  • Aber wenn doch vorher alles sauber war, warum sollte 2 Wochen nach der umfangreichen Reparatur der Öldruckregler verschmutzt sein? Das passt nicht.

  • So, habe heute Ölwechsel gemacht und das Ölregelventil gereinigt und wieder eingebaut. Das Ventil hat gut ausgesehen und auch das Klackern war auch da, geschaltet hat es auch mit 12.V - ich denke das ist i.O..

    Im Öl war nichts Ungewöhnliches zu erkennen, auch ein Blick in die Ölwanne, mit Endoskop alles o.K.


    Probefahrt nach Warmfahren auf 6000U/min gedreht, der Echtzeit Öldruck war wie vorher immer 950 - 1000mbar hinter dem Sollwert, vielleicht ist das wirklich so und der Solldruck beinhaltet den atmosphärischen Druck. Nach Ende der Probefahrt stand aber wieder dieser statische Öldruckfehler im Fehlerspeicher, allerdings erst bei 5800U/min und ohne Warnlämpchen. Was etwas komisch ist - bei den eingetragenen Werten, steht ein Sollöldruck von 4800mbar und ein Istdruck von 2200mbar. Diesen großen Unterschied konnte ich in der Echtzeitanzeige nicht feststellen. Ich werde mir jetzt einmal einen neuen Öldrucksensor bestellen. Vielleicht hat er ja doch eine Macke.

  • Wie hoch ist denn dein Öldruck wenn du das Regelventil absteckst? Ich hatte bei meinem auch das Problem Öldruck - ohne das die MLK an geht, nur im Fehlerspeicher.

    Nach erkennen des Fehlers von der DME ging der Öldruck auf 7Bar hoch, als Motorschutz. Hat sich dadurch mit Teillastruckeln beim Beschleunigen bemerkbar gemacht.


    Bei den ausgelsen Werten solltest du daran denken daß dies zyklisch geschieht und nacheinander. Da kann es schon zu einer zeitlichen Differenz kommen.

    Die DME sieht Echtzeit, aber die Daten kriegste nicht so schnell durch den Bus gedrückt.

    Sieht man schön z.B. bei meinem Marken OBD Bluetooth Adapter. Ab so 6-8 Analogwerten gleichzeitig sieht man schon deutlich das stocken der Datenauffrischung.

  • Muss ich einmal testen, das mit der Trägheit des Messystems und Übertragung auf den PC leuchtet ein.

    Habe vergangene Woche einen Systemtest mit I..a gemacht, da ist die Drehzahl auf konstant 3000 und der Öldruck auf 7Bar gestiegen, deshalb ging ich auch davon, aus, dass der Bereich Ölpumpe, Ansaugtrakt und Öldrucksensor i.O. ist.

    Warte jetzt einmal bis der Öldrucksensor da ist, dann werde ich ihn wechseln. Viel Hoffnung habe ich nicht, das sieht aus wie bei Er45er und einigen anderen auch. Könnte theoretisch auch was mit dem Steuergerät sein.

    Was war bei dir die Ursache oder hast du es einfach gelassen?

    Übrigens der Öldruckregler ließ sich problemlos demontieren, da reißt nichts ab, der ist nur eingesteckt mit O-Ring und Halteschraube.

  • Bei meinem war das Regelventil defekt. Neues rein, läuft seitdem Problemlos.

  • Das Regelventil hatte ich heute draußen und sauber gemacht. Schaltet wie es soll, kann natürlich trotzdem eine Macke haben.
    Habe einmal weiter gegooglet. Du bist einer der wenigen, bei dem das Problem gelöst ist.

    Ich habe seitenweise vom gleichen Problem bei dem Motor gelesen. Da haben Leute 1000de Euros reingesteckt und am Ende ist nichts dabei herausgekommen. Komischerweise wurden sogar unnötig Ölpumpen gewechselt, Ölwannen abgebaut, obwohl man die mit einem Systemtest testen kann. Da die Pumpe beim Test 7bar drückt ist diesbezüglich alles i.O.

    Die Sache mit dem 1000mbar Differenz zwischen Soll und Istdruck, ist scheint normal zu sein - scheinbar wird dem Solldruck der Atmosphärendruck dazu gerechnet. Bei der Echtzeitanzeige in I..a, folgt der Istdruck auch ganz normal dem Solldruck, eben mit dem 1bar Unterschied. Nichts desto trotz wurde der Fehler allerdings mit 2,2bar statt 4,8bar geschrieben. Könnte mir auch noch vorstellen, dass es ein kleines Luftpolster war, das durch den Ausbau des Regelventils vorhanden war und den Druck kurzfristig absacken ließ. Nur einmal so ein Gedanke.

    Warte jetzt einmal auf den Drucksensor und wechsel ihn. Dann schau ich weiter - meine Frau dreht ihn eh nicht auf 6000U/Min. Aber irgendetwas scheint faul zu sein.