Alles anzeigenHallo liebe Forianer,
bin seit kurzem stolzer Besitzer des 320i mit dem tollen anfälligen N43B20 Motor.
Vor kurzer Zeit ging bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte an kurz daraufhin kaufte ich mir ein Diagnoseadapter mit der dazugehörigen App für mein Handy (Carly).
Im fehlerspeicher hängt ständig der 30C1 Motoröldruckregelung drin.
Gefundene Fehler:
--Engine / Motor--
*** 30C1:Motoroeldruckregelung ***
Fehlersatz 1 - ( 77328 km)
(Motor)-Öltemperatur: 68.00 °C
Ist-Öldruck: 2464.00 hPa
Motordrehzahl: 2848.00 rpm
Öldruck Sollwert: 4160.00 hPa
Fehlersatz 2 - ( 77400 km)
(Motor)-Öltemperatur: 59.00 °C
Ist-Öldruck: 2624.00 hPa
Motordrehzahl: 2560.00 rpm
Öldruck Sollwert: 4352.00 hPa
Fehlersatz 3 - ( 77552 km)
(Motor)-Öltemperatur: 59.00 °C
Ist-Öldruck: 2208.00 hPa
Motordrehzahl: 2240.00 rpm
Öldruck Sollwert: 3840.00 hPa
Der Motor verhält sich normal, selten kommt er im 5. Gang bei 1900 1/min zum ruckeln.
Ölwechsel und Filterwechsel ist keine 500km.
Habe mich schon viel belesen, komme aber zu keinen direkten Problem.
Tanke seit 5 Tankladungen Aral Ultimate 102.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Mfg
weiter oben und auf den seiten zuvor stehen alle möglichen fehlerquellen und deren lösungsansätze drin.
kann steuerkette bzw. gleitschienen sein
magnetventile
öldruckregelventil
öldrucksensor
falsches oder schlechtes öl
öl pumpe
bei mir waren die magnetventile und das öldruckregelventil zimelich dreckig. hab alles mit bremsreiniger und luftdruck sauber gemacht und ein anderen öldruckschalter zugleich verbaut und hatte danach 3 monate ruhe. vor zwei tagen ist es bei mir zum ersten mal wieder aufgeleuchtet. werde die magnetventile noch mal reinigen und auch öl nachkippen, der stand ist jetzt bei mir auf minimum. vllt liegt es auch daran. der dreck auf den ventilen sah aus wie kleine plastikteile, vermute das die vom vorbesitzer noch von der steuerkette sind weil die schon getauscht wurde aber bestimmt noch kleine stücke sich im motor überall verteilt haben.