Vermessung in Ordnung ?

• ich werde mir die ansehen. aber glaubt ihr wirklich bereits bei 110tkm??? seit da besteht das Problem

• Hey,

Wollte mal mein ersten Beitrag schreiben und euch nach eurer Meinung fragen.

Bin stolzer Besitzer eines E91 325i mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, nur das Fahrverhalten ist eine Katastrophe…

Habe seit letztem Jahr Sommer ein Gewinde drin, im gleichen Zuge wurden auch vorne und hinten alle Querlenker etc mit getauscht.

Habe seit 4 Wochen neue Reifen hinten, und plötzlich fährt das Auto wie ein Sack Nüsse.

Es folgt jeder Spurrille, ab 130km/h bin ich nur noch am korrigieren und mit einer Hand fahren ist nicht möglich.

Dafür kann ich aber in Kurven fast jedem Serienauto davon fahren.

Das ist die aktuelle Vermessung, soweit alles gut, aber kriege den Sturz hinten nicht weiter rein.

muss ich damit leben oder gibt es noch einen Trick für weniger?

Schon mal danke für eure Mühe und einen schönen Tag :)

• Die Radler anheben und dann die einstellschrauben komplett in den positiven Bereich drehen, also so weit rein den Lenker wie es geht. Danach wieder runter und gucken ob es besser ist.

Wenn die Teile alt und ausgelutscht sind, kann es sein das im eingebauten Zustand zu viel Druck auf dem Fahrwerk ist.

Wenn das auch nicht hilft, dann müssen die Lager im Träger neu

• Guten Tag Zusammen,

Ich hab da ein Problem mit meinem e92 335i, unzwar steht das Lenkrad als ich ihn gekauft habe leicht nach rechts beim gerade aus fahren. Also ab zur Achsvermessung extra zu BMW, dachte mir die würdens ja am besten können bei so einem Fahrzeug.

Leider steht das Lenkrad nach der Achsvermessung leicht nach Links und der Sturz wäre außerhalb der toleranz würde sich nicht einstellen lassen o.0.

Hab dann nach geforscht und im Netz gelesen das dann der Stift am Domlager ausgeschlagen/entfernt werden muss. Nochmal zum freundlichen hingefahren Problem geschildert und Ersatz Termin bekommen, nur leider rufte mich dann die freundliche Dame einen Tag vorher an und meinte unser Achsvermessungshebebühne sei defekt.......

Ausgemacht zur einer anderen Partner Werkstatt in der Nachbarstadt zu fahren und es dort beheben zulassen.

Leider ist das Lenkrad immernoch leicht nach Links geneigt, und Sie meinten der Mechanicker hätte sich alle größte Mühe gegeben.

Fahrzeug:

E92 335i Bj 2008 157 tKm gelaufen

Sommereifen VA 235/35 19 HA 255/30 19

Kw v2 Comfort.

• Die Vermessung wurde in Konstruktionslage durchgeführt.

Wenn man das macht, muss man das Auto auch auf die vorgegebene Höhe bringen damit das richtig funktioniert.

Die Höhe beeinflusst den den Sturz-(Soll)wert.

Nachlaufen von links zu rechts passen nicht und der Radversatz passt auch nicht.

Entweder stimmt was am Fahrwerk nicht, oder der Mechaniker hat einen Fehler gemacht beim vermessen.

• Hab vergessen zu erwähnen das der Vorbesitzer vorne Fahrerseite einen Unfall hatte, lt. Ihm wurde das aber von einer Fachwerkstatt behoben, könnte daher die ganzen Probleme kommen ?

Als ich das Auto mal auf der Bühne hatte und an den Reifen "wackelte" war kein Spiel (Bin aber leihe).

• Nachlauf beschreibt die schrägstellung des Stoßdämpfers.

Also wenn dein Stoßdämpfer/ federbein genau senkrecht nach oben stehen würde, wäre der Nachlauf = 0.

Du hast von links zu rechts fast 1 grad Differenz. Das sollte man eigentlich schon an der Position vom Rad erkennen.

Vielleicht wurden falsche Teile verbaut?

Den Nachlauf kann man auch nicht einstellen (bei bmw)

Wenn der Wert raus ist, stimmt irgendwas nicht am Fahrwerk oder am Aufbau des Messstandes.

• Hab vergessen zu erwähnen das der Vorbesitzer vorne Fahrerseite einen Unfall hatte, lt. Ihm wurde das aber von einer Fachwerkstatt behoben, könnte daher die ganzen Probleme kommen ?

kann schon sein. Die Werte sind 10-18 Minuten außer Toleranz, ich würde mich da nicht verrückt machen, das Auto ist ja auch schon 14 Jahre alt!

Das Lenkrad sollten die aber gerade bekommen, Lenkrad gerade festklemmen, die Einzelspur

links und rechts neu einstellen.