Fahr erstmal 1000 Kilometer damit der Reifen eingefahren ist. Mit Luftdruck kannst immer noch spielen und schauen ob es besser wird

Vermessung in Ordnung ?
-
-
Hallo,
da würde ich bei mir auch gerne wissen, ob das so in Ordnung ist.
Fahrzeug tiefergelegt mit Gewindefahrwerk, Abstand Radmitte: vorne 330, hinten 325
Danke für Eure Hilfe ! -
Alles gut.
VA: Sturz ein wenig ungleich, aber noch ok; Spur, Nachlauf und Spreizung perfekt
HA: etwas viel Sturz, Spur passt
Wenn das Lenkrad gerade steht würde ich alles so lassen.
-
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/08/peraqu2u.jpg]
Alles Ok oder ist die Spur hinten nicht komplett verstellt? Lenkrad zieht ganz ganz leicht nach rechts.
-
Etwas mehr Hintergrund bitte. Da scheint ja offensichtlich ein wenig mehr los zu sein.
Ich versuch's mal zunächst sarkastisch:
Dein Auto taugt jetzt optimal für Rallyeveranstaltungen und Driftevents. Für mehr aber
auch nicht. Denn da war wohl jemand besoffen.
Und jetzt ernsthafter: Fahr damit nicht schnell. Das ist wirklich kein Scherz.Eigentlich ist es ein Fall für HWK und Innung. Wer ein Auto SO an den Kunden übergibt,
dem gehören Gesellen- und ggf. Meisterbrief entzogen. Mit einem ganzen Grad Nachspur
an der HA ist die Mühle unfahrbar. Damit würde ich mich nicht mehr auf eine öffentliche
Straße trauen.Zum besseren Verständnis:
1 Grad hat 60 Minuten. Positive Werte sind Vorspur und negative Werte sind Nachspur.
Straßenautos brauchen für ein sicheres Fahrverhalten Vorspur, vor allem an der HA.
Sinnvoll und üblich sind zwischen 10 und 25 Minuten (nicht Grad), so auch bei BMW.
-0°55' sind also etwa 1 Grad Nachspur. Und das ist sowohl von Richtung und Vorzeichen
völlig falsch als auch vom Betrag her ganz erheblich zuviel !!Mehr dazu hier etwas weiter unten im ersten Beitrag:
-
Na dann sag ich mal ganz herzlich Danke für deine schnelle Einschätzung! Ich wollte morgen eigentlich mal auf die Bahn und schauen ob das unruhige fahrverhalten bei Geschwindigkeiten größer 200km/h weg ist.
Ursächlich für die Fahrwerksvermessung war das Überfahren eines Schlaglochs und das Verziehen des Lenkrades :
http://www.e90-forum.de/e90-e9…h-rechts.html#post1333751Danke nochmal! Ich werde die Firma nachbessern lassen. Oder ist hier einfach der Wille zur korrekten Arbeit nicht gegeben und ich sollte den Fall der Kammer melden und mein Geld zurück verlangen?
-
Hallo Bruce,
hier mal mein Protokoll. Mir als Laie fällt auf, dass nicht alle Sollwerte erreicht wurden.
-
Na dann sag ich mal ganz herzlich Danke für deine schnelle Einschätzung! Ich wollte morgen eigentlich mal auf die Bahn und schauen ob das unruhige fahrverhalten bei Geschwindigkeiten größer 200km/h weg ist.
...
Danke nochmal! Ich werde die Firma nachbessern lassen. Oder ist hier einfach der Wille zur korrekten Arbeit nicht gegeben und ich sollte den Fall der Kammer melden und mein Geld zurück verlangen?
Klar, nachbessern und nicht abwimmeln lassen.
Und fahr auf keinen Fall damit auf die Autobahn !!!
hier mal mein Protokoll. Mir als Laie fällt auf, dass nicht alle Sollwerte erreicht wurden.
VA: Spreizung und Sturz nicht seitengleich (Sturz sehr heftig), Spur okHA: hinten links zuviel Sturz, Spur ist ok
Ich würde auch in diesem Fall reklamieren. Andernfalls hast du li/re ungleiches Fahrverhalten
und vor allem extrem unterschiedlichen Reifenverschleiß. Vorne und hinten links fährst du
dir die Innenkanten runter, vorne rechts die Außenkante. -
Vielen Dank für das detaillierte Feedback.
-
Alter Schwede. Ich musste grade mal kurz auf die BAB und ab 130km/h fängt das Heck an sich selbstständig zu machen. Eigentlich sollte es ne Anzeige wegen versuchter fahrlässiger Körperverletzung hageln-sowas gibt's aber leider nicht
Morgen hab ich wieder nen Termin zur Fahrwerksvermessung. Ich melde mich wieder