Vermessung in Ordnung ?

• Gehen wir es mal in der Reihenfolge durch, wie es da steht:

VA:

- Nachlauf ok
    - Sturz vorne nicht seitengleich
    - Spur ok
    - Spreizung perfekt (weiter unten)

HA:

- Sturz perfekt (seitengleich und im unteren Bereich des Zulässigen*)
    - Spur perfekt

Der Rest auch.

Bleibt nur der Sturz vorne. Der sollte angeglichen werden, denn 1. müsste so
    das Lenkrad leicht schief stehen (nach links bei Geradeausfahrt), 2. zieht er
    mglw. bei losgelassenem Lenkrad auf perfekt ebener Straße von selbst leicht
    nach rechts, und 3. werden sich deine Reifen auch ein wenig ungleich ab.
    Diese Reifen hast du ja mglw. zwischenzeitlich erneuert (die Profiltiefe war
    schon damals mehr als grenzwertig), und wer will sich denn seine neuen Reifen
    schief abfahren?

* weil die Daten des Standardfahrwerks zugrunde liegen

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für deine Auswertung, das klingt ja schonmal garnicht so schlecht :)

2. zieht er
    mglw. bei losgelassenem Lenkrad auf perfekt ebener Straße von selbst leicht
    nach rechts

Das stimmt - habe schon öfter mal diesen Verdacht gehabt.
    Da es jedoch so minimal war habe ich es auf die Straße geschoben oder dachte, es sei Einbildung ;)

Diese Reifen hast du ja mglw. zwischenzeitlich erneuert (die Profiltiefe war
    schon damals mehr als grenzwertig)

Die Reifen waren damals schon drauf (Felgen bei eBay geschossen!) und sollten den Sommer noch herhalten.
    Mittlerweile sind Hankook Ventus S1 Evo 2 in den gleichen Dimensionen (Mischbereifung) drauf.

Meinst du es macht Sinn, die Spur noch vor den Winterreifen einstellen zu lassen?
    Folgende Situation: der rechte Vorderreifen ist mir 1 Woche vorm Wechsel auf die Sommerschluppen kaputt gegangen (spitzer Gegenstand).
    Da alle Reifen (Continental Winter Contact TS 830 P FR XL) in der üblichen BMW 18" Mischbereifung (225/40/18 vorne, 255/35/18 hinten) noch relativ neu sind (Profiltiefe knappe 7mm) habe ich nur einen neuen Reifen bestellt.
    Dieser wird sich schneller abfahren als der Rest und wieder angleichen, wenn auch das Fahrverhalten zu Beginn schlechter sein wird.
    Sollte ich die Spur also vorher einstellen lassen oder "verzieht" diese sich wieder durch die zu anfangs ungleichen Reifenumfänge auf der Vorderachse?
    Oder lieber einfach so weiterfahren über den Winter und zum Frühjahr mit den Sommerreifen neu einstellen lasssen?

• Meinst du es macht Sinn, die Spur noch vor den Winterreifen einstellen zu lassen?

Na klar, sofort !! Aber zuerst den Sturz li/re angleichen (Dorn raus), dann die Spur einstellen.

...... noch relativ neu sind (Profiltiefe knappe 7mm) habe ich nur einen neuen Reifen bestellt.
    Dieser wird sich schneller abfahren als der Rest und wieder angleichen,...

Wie kommst du darauf? Warum sollte sich der neue Reifen schneller abfahren?

Ich würde es einfach JETZT machen mit den vglw. frischen Sommerreifen. Momentan ist halbwegs
    Ruhe in den Werkstätten. Die Urlaubszeit ist rum, und den Winterwechselrummel kommt erst noch.
    Im Oktober/November wirst du keinen entspannten Werkstattmitarbeiter antreffen. Da brennt
    fast überall die Hütte.

Grüße

ein Chemiker

• Bitte mein Protokoll auch mal bewerten, war zur Vermessung da mein Fahrzeug nach rechts zieht/Lenkrad nen rechts drang hat.
    Habe mal auf die von User the bruce angesprochenen Sachen geachtet, Luftdruck hat der Arbeiter auf 2,4 überall gemacht und meinte vorne rechts sei der Druck zu niedrig gewesen. Als ich ihn darauf ansprach das bei Tieferlegung ein Sturz von 1°30' empfohlen sei, meinte er da geht nichts weil iwas schon am Exzenter wäre. Probefahrt hat er auch gemacht und sagte alles ok.
    Entweder bin ich paranoid oder das Lenkrad zieht weiterhin nach rechts..

Werde morgen nochmal hingehen oder ist soweit alles ok und die Ursache ist woanders zu suchen?

Grüße

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/achsvermessung2ywrpq.jpg]

• Tieferlegung per Federn oder Gewinde? Ein Gewinde könnte das Schiefziehen evtl. erklären.
    Aus der Geometrie lässt sich das nicht schlüssig erklären. Wenn, dann zieht er danach eher
    leicht nach links, weshalb du dann nach links gegensteuern müsstest, um geradeaus zu fahren.
    Das ergibt sich aus dem rechts vorne höheren Sturz, ist aber extrem minimal, und man sollte
    es eigentlich gar nicht weiter merken.

VA:

- NL, Sturz, Spur ok

HA:

- Spur ok
    - Sturz jenseits von Gut und Böse

Wie du schon vermutest - das kann so nicht bleiben. Du wirst deine hinteren Reifen schnell
    an den Innenkanten runterfahren.
    Was der gute Mann meint: Die Exzenter der Sturzeinstellung an der HA sind festgegammelt.
    Also muss man sie erneuern, und dann erneut vermessen und einstellen. Dasselbe hatten wir
    weiter oben schon mal. Es lässt sich so gut wie immer ein gesunder Wert von etwa -1°20' bis
    -1°40' einstellen. Wenn denn der Mechanismus gängig ist.

Ganz klar ist mir auch nicht, warum der Ausgangswert für den Sturz hinten noch höher ist
    als der Eingangswert, wenn sie dort gar nichts gemacht haben wollen. Wie kann das also
    sein?

Grüße

ein Chemiker

• Sorry, ich sehe es erst heute. :whistling:

Die VA ist soweit ok.
    Nur den Sturz könnte man angleichen, das ist so nicht ganz perfekt, auch im Hinblick auf den Reifenverschleiß.

Die HA ist ebenfalls ok.
    Der Sturz liegt dort ein klein wenig hoch, aber das ist im Rahmen.

Summa summarum:

Fährt das Auto sauber geradeaus, dann so lassen. Muss aber sowieso nachkorrigiert werden, dann würde ich
    die o. g. Punkte gleich mit erledigen.

Kann ein freundlicher Mod mal die diversen derzeit laufenden Vermessungsthemen zusammenlegen?

Also zumindest diesen hier mit dem da:

Heute war ich zur Achsvermessung ( Bitte Protokoll mal ansehen)

Es sind auch noch ein paar mehr. Ggf. kann ich die später raussuchen.

:thumbup:

Grüße

ein Chemiker

• Kann ein freundlicher Mod mal die diversen derzeit laufenden Vermessungsthemen zusammenlegen?

Also zumindest diesen hier mit dem da:

Vermessung in Ordnung ?

Es sind auch noch ein paar mehr. Ggf. kann ich die später raussuchen.

Grüße

ein Chemiker

• normales M-Fahrwerk.
    was genau muss ich nun machen damit der Sturz an der HA in Ordnung ist? step by step für dummies pls :D

welche Kosten erwarten mich?

Danke the bruce :thumbup:

• Du brauchst wie gesagt neue Exzenter. Die kosten nicht die Welt.
    Guck mal hier und im anderen Thread (s.o.) die Beiträge der letzten 14 Tage durch. Da hatten wir das gerade erst.

Grüße

ein Chemiker