Na dann will ich mal meine Settings posten, denn ich habe zwei Probleme (wahrscheinlich mit der Hinterachse) nach dem Einbau des Öhlins.
Und bevor ich das Fahrwerk neu vermessen lasse, möchte ich gerne hier Eure (Deine Bruce?) Meinung erfragen, warum das Fahrverhalten auftritt, und wenn es mehrere Ursachen sein können, dann möchte ich eine Reihenfolge festlegen, was zuerst geprüft, bzw verstellt werden sollte.
Stand der Dinge:
Ich war ja bei BRT, und habe mir ein Öhlins verbauen lassen. Mangels Zeit und wegen Regen konnte ich das Fahrwerk und die Einstellung nicht mehr ausgiebig testfahren, sondern habe mich mit ebenfalls neuen Reifen nachts um 9 Uhr auf die 3 Stunden Heimweg gemacht. (Weiteres schildere ich in meinem anderen Post zum Fahrverhalten mit dem Schwedenhäppchen).
Mein Wagen jetzt:
330d VfL e91 (Touring), keine Beladung
Öhlins Road and Track tiefer gemäß Anleitung Öhlins
PU Buchsen rundherum
Verstellbare Domlager
30.000 Km alte Tonnenlager der HA
700km eingefahrener Michelin Pilot Super Sport: 225 35 und 255 30 auf 19Zöllern Z-Performance
Spurplatten: 11m an der Vorderachse, hinten keine
Luftdruck vorne: 2,6 bar warm
Luftdruck hinten: 3,0 bar warm
Ich habe folgendes Fahrverhalten bezüglich der Spurtreue:
1) VA: Sahne. Macht was ich will, bei engen Kurven kann ich trotz ohnehin schon schneller Fahrweise immer nochmal mehr zumachen. Der Wagen zieht rein ohne zu untersteuern. Das ist wie ich es mir erhofft hatte. Lenkrad gibt ganz leicht Rückmeldung über den Strassenzustand, man merkt, wenn der Belag ruppig wird. Das ist super.
2) HA: sehr unruhig, besonders beim Beschleunigen
- tanzt nach rechts oder links bei starkem Beschleunigen. Ich habe sogar ein wenig Muffe, beim Auffahren auf die Autobahn hinten zu stark zu versetzen, wenn ich vom Beschleunigungsstreifen aus mit viel Gas über die LKW Spur drüberziehe.
- Musste einmal extremes Versetzen mit dem Lenkrad nachkorrigieren, jetzt passe ich auf.
- Bei normalem Gas geben kein Problem, aber wenn ich Dampf mache, tanzt das Heck.
- Wenn ich z.B: ohne viel Gas über Spurrinnen drüberfahre, habe ich diesen Effekt nicht.
- Heute morgen in einer Nebenstrasse mal Gas gegeben, und da ist das Heck auch seitlich weggezogen. Kann aber auch am unebenen Strassenbelag liegen (Flickenteppich). Aber das habe ich vorher nie gehabt.
- In Kurvenfahrt versetzt die Hinterachse aber nicht beim Lastwechsel.
3) Geradeauslauf:
- Der Wagen zieht minimal nach rechts, bei Konstanttempo und gerader Fahrt auf der Autobahn. Ich muss mit Lenkrad leicht nach links lenken zum korrigieren.
- Das Lenkrad steht ca 5-10mm am Umfang links von neutral. Wurde aber beim Vermessen von mir mittig fixiert (habe dringesessen)
- Wenn ich Gas gebe, wandert erst das Heck auf der Hinterachse nach links und der Wagen fährt dann nach rechts, wenn ich nicht ca 5mm am Lenkradumfang nach links gegenlenke
Verdacht: zuviel und ungleiche Vorspur auf der HA.
Ich meine sehen zu können, dass das rechte Hinterrad mehr Vorspur hat. Ich wollte das mal ausmetern am Wagen, bevor ich die Vermessung machen lasse. Macht doch Sinn, quasi über die Felgenhörner mit einem geraden Metallprofil auf einen Bezugspunkt am Chassis vorne zu loten? Wen ich da nicht ungefähr an der jeweils gleichen Stelle am Chassis rauskomme ist was faul oder?
Komischerweise sagt das Protokoll von BRT, dass die Spur der HA links und rechts gleich sind mit jeweils (!) 2,3mm = 0,27° = 0°16,5' (!). Sollte man hinten nicht auf beiden Seiten insgesamt maximal 20' Vorspur fahren? Dann würde ich ja 65% über dem Maximalwert liegen mit 16,5' je Rad?
Ich weiß, man sollte sich nicht am Blech orientieren wegen der Toleranzen und so. Aber dennoch habe ich mal zwei Bilder angehängt, in denen man vielleicht erkennen kann, was ich meine mit ungleicher Vorspur
Hier das linke Hinterrad von oben:
Ganz geringer Öffnungswinkel: Rad steht nur ganz wenig vorne rein (links = vorne) im Bezug zur Kotflügelkante. (Gelb = Blech, Rot = Felge)
[Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/908/BRT/P1180546lines.jpg]
Hier das rechte Hinterrad von oben:
Größerer Öffnungswinkel: Rad steht im Vergleich zur Kotflügelkante vorne (rechts = vorne) mehr rein. Der Winkel zwischen Blech und Felge ist augenscheinlich größer.
[Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/908/BRT/P1180547lines.jpg]
Wenn die Vorspur des rechten Hinterrades größer ist, zieht die Hinterachse doch nach links und der Wagen müsste dann leicht nach rechts ziehen - was ja auch der Fall ist.
Das würde sich auch mit meinem Fahrempfinden decken oder mache ich einen Denkfehler?
Und wie sieht es aus mit dem Sturz an der HA? Ist schon relativ viel oder? Den könnte man doch auch nochmal entschärfen, das wäre doch auch fördernd für den Geradeauslauf oder?
Klappspaten fährt hier einen anderen Wert, und er fährt ja 18 Zöller, also nicht direkt vergleichbar mit mir, aber dennoch hat er mit dem gleichen Spurwert keine solche Probleme wie ich.
Auch er musste nochmal zum Vermessen, nachdem sich sein Fahrwerk gesetzt hatte...
Das alles natpürlich nur, wenn die Protokolle auch die echten Werte anzeigen.... Um eine neue Vermessung komme ich nicht herum. Das ist mir klar...
Hier meine Werte von BRT:
[Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/BRT%20e91b.jpg]
Jetzt feuert mal los und danke für die Empfehlungen, was ich in welcher Reihenfolge machen soll.
Wie gesagt, Reifen sind neu. Luftdruck warm geprüft. Wagen hatte keinen Unfall.
Dankeschön!
Matze