Vermessung in Ordnung ?

  • Na dann will ich mal meine Settings posten, denn ich habe zwei Probleme (wahrscheinlich mit der Hinterachse) nach dem Einbau des Öhlins.


    Und bevor ich das Fahrwerk neu vermessen lasse, möchte ich gerne hier Eure (Deine Bruce?) Meinung erfragen, warum das Fahrverhalten auftritt, und wenn es mehrere Ursachen sein können, dann möchte ich eine Reihenfolge festlegen, was zuerst geprüft, bzw verstellt werden sollte.


    Stand der Dinge:


    Ich war ja bei BRT, und habe mir ein Öhlins verbauen lassen. Mangels Zeit und wegen Regen konnte ich das Fahrwerk und die Einstellung nicht mehr ausgiebig testfahren, sondern habe mich mit ebenfalls neuen Reifen nachts um 9 Uhr auf die 3 Stunden Heimweg gemacht. (Weiteres schildere ich in meinem anderen Post zum Fahrverhalten mit dem Schwedenhäppchen).


    Mein Wagen jetzt:
    330d VfL e91 (Touring), keine Beladung
    Öhlins Road and Track tiefer gemäß Anleitung Öhlins
    PU Buchsen rundherum
    Verstellbare Domlager
    30.000 Km alte Tonnenlager der HA
    700km eingefahrener Michelin Pilot Super Sport: 225 35 und 255 30 auf 19Zöllern Z-Performance
    Spurplatten: 11m an der Vorderachse, hinten keine
    Luftdruck vorne: 2,6 bar warm
    Luftdruck hinten: 3,0 bar warm


    Ich habe folgendes Fahrverhalten bezüglich der Spurtreue:
    1) VA: Sahne. Macht was ich will, bei engen Kurven kann ich trotz ohnehin schon schneller Fahrweise immer nochmal mehr zumachen. Der Wagen zieht rein ohne zu untersteuern. Das ist wie ich es mir erhofft hatte. Lenkrad gibt ganz leicht Rückmeldung über den Strassenzustand, man merkt, wenn der Belag ruppig wird. Das ist super.


    2) HA: sehr unruhig, besonders beim Beschleunigen

    • tanzt nach rechts oder links bei starkem Beschleunigen. Ich habe sogar ein wenig Muffe, beim Auffahren auf die Autobahn hinten zu stark zu versetzen, wenn ich vom Beschleunigungsstreifen aus mit viel Gas über die LKW Spur drüberziehe.
    • Musste einmal extremes Versetzen mit dem Lenkrad nachkorrigieren, jetzt passe ich auf.
    • Bei normalem Gas geben kein Problem, aber wenn ich Dampf mache, tanzt das Heck.
    • Wenn ich z.B: ohne viel Gas über Spurrinnen drüberfahre, habe ich diesen Effekt nicht.
    • Heute morgen in einer Nebenstrasse mal Gas gegeben, und da ist das Heck auch seitlich weggezogen. Kann aber auch am unebenen Strassenbelag liegen (Flickenteppich). Aber das habe ich vorher nie gehabt.
    • In Kurvenfahrt versetzt die Hinterachse aber nicht beim Lastwechsel.

    3) Geradeauslauf:

    • Der Wagen zieht minimal nach rechts, bei Konstanttempo und gerader Fahrt auf der Autobahn. Ich muss mit Lenkrad leicht nach links lenken zum korrigieren.
    • Das Lenkrad steht ca 5-10mm am Umfang links von neutral. Wurde aber beim Vermessen von mir mittig fixiert (habe dringesessen)
    • Wenn ich Gas gebe, wandert erst das Heck auf der Hinterachse nach links und der Wagen fährt dann nach rechts, wenn ich nicht ca 5mm am Lenkradumfang nach links gegenlenke


    Verdacht: zuviel und ungleiche Vorspur auf der HA.


    Ich meine sehen zu können, dass das rechte Hinterrad mehr Vorspur hat. Ich wollte das mal ausmetern am Wagen, bevor ich die Vermessung machen lasse. Macht doch Sinn, quasi über die Felgenhörner mit einem geraden Metallprofil auf einen Bezugspunkt am Chassis vorne zu loten? Wen ich da nicht ungefähr an der jeweils gleichen Stelle am Chassis rauskomme ist was faul oder?


    Komischerweise sagt das Protokoll von BRT, dass die Spur der HA links und rechts gleich sind mit jeweils (!) 2,3mm = 0,27° = 0°16,5' (!). Sollte man hinten nicht auf beiden Seiten insgesamt maximal 20' Vorspur fahren? Dann würde ich ja 65% über dem Maximalwert liegen mit 16,5' je Rad?


    Ich weiß, man sollte sich nicht am Blech orientieren wegen der Toleranzen und so. Aber dennoch habe ich mal zwei Bilder angehängt, in denen man vielleicht erkennen kann, was ich meine mit ungleicher Vorspur


    Hier das linke Hinterrad von oben:
    Ganz geringer Öffnungswinkel: Rad steht nur ganz wenig vorne rein (links = vorne) im Bezug zur Kotflügelkante. (Gelb = Blech, Rot = Felge)
    [Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/908/BRT/P1180546lines.jpg]



    Hier das rechte Hinterrad von oben:
    Größerer Öffnungswinkel: Rad steht im Vergleich zur Kotflügelkante vorne (rechts = vorne) mehr rein. Der Winkel zwischen Blech und Felge ist augenscheinlich größer.
    [Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/908/BRT/P1180547lines.jpg]


    Wenn die Vorspur des rechten Hinterrades größer ist, zieht die Hinterachse doch nach links und der Wagen müsste dann leicht nach rechts ziehen - was ja auch der Fall ist.
    Das würde sich auch mit meinem Fahrempfinden decken oder mache ich einen Denkfehler?



    Und wie sieht es aus mit dem Sturz an der HA? Ist schon relativ viel oder? Den könnte man doch auch nochmal entschärfen, das wäre doch auch fördernd für den Geradeauslauf oder?
    Klappspaten fährt hier einen anderen Wert, und er fährt ja 18 Zöller, also nicht direkt vergleichbar mit mir, aber dennoch hat er mit dem gleichen Spurwert keine solche Probleme wie ich.
    Auch er musste nochmal zum Vermessen, nachdem sich sein Fahrwerk gesetzt hatte...


    Das alles natpürlich nur, wenn die Protokolle auch die echten Werte anzeigen.... Um eine neue Vermessung komme ich nicht herum. Das ist mir klar...



    Hier meine Werte von BRT:
    [Blockierte Grafik: http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/BRT%20e91b.jpg]


    Jetzt feuert mal los und danke für die Empfehlungen, was ich in welcher Reihenfolge machen soll.
    Wie gesagt, Reifen sind neu. Luftdruck warm geprüft. Wagen hatte keinen Unfall.



    Dankeschön!


    Matze

  • Bei Lesen von der Unruhe im Heck beim Beschleunigen waren meine ersten Gedanken
    "Nachspur?" und "Lagerbuchsen?". Aber wenn du derzeit mit über 30' Vorspur unter-
    wegs bist, dann ist das wirklich viel. Natürlich wäre es jetzt naheliegend auf etwa
    +0°20' Gesamtvorspur runterzugehen. Das sollte man 1. merken, und selbst wenn es
    das Problem nicht behebt, weiß man 2. immerhin, dass man anderswo weiter suchen
    muss. Ich würde aber auch mal BRT befragen. Ich hatte irgendwo hier in diesem Fred
    und auch da mal eine Tabelle gepostet, die dir zumindest für's Grobe das Umrechnen
    erspart:


    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.



    Ja, ein wenig gesundes Misstrauen ist immer angebracht, besonders wenn jemand
    auf die Erfassung von Nachlauf und Spreizung verzichtet. Ich finde es auch etwas
    rustikal, die Winkel in 'mm' statt in Grad und Minuten anzugeben, aber das ergibt
    sich schlichtweg aus der "handwerklichen" Vorgehensweise. Mir persönlich fällt es
    deutlich leichter Grad und Minuten zu lesen.


    Wenn du selbst vermessen willst, dann mach das entweder mit einem Schnurgerüst
    oder mit zwei Laserwasserwaagen. Geht supergenau. Als Bezugspunkt würde ich
    aber die Vorderräder nehmen. An der HA ist die Spureinstellung über die Exzenter
    natürlich etwas fummeliger als vorne über die Spurstangen. Wenn man es zum ersten
    Mal macht dreht man auch meist zuviel, das gilt für beide Achsen. Der Boden muss
    natürlich eben sein, vor allen Dingen quer. Du wirst im Web bestimmt einige Tipps
    zur Vermessung mit Schnurgerüst finden. Im Motorsport machen das viele so. Sehr
    gut beschrieben ist es im Wolfgang Weber's Buch "Fahrdynamik in Perfektion". Das
    ist sowieso absolut empfehlenswert (trotz ein paar kleineren Fehlern).


    Die Bilder bzw. den Eindruck nach Auge würde ich nicht überbewerten, denn die Ka-
    rosserie verjüngt sich nach hinten, die Flanken sind bauchig. Dadurch hat man (bei
    jedem Auto) den Eindruck von mehr Vorspur an der HA als tatsächlich da ist. Ob der
    Eindruck stimmt, dass es nicht seitengleich ist - du wirst es nach einer eigenen Ver-
    messung sehen.


    Der Sturz an der HA ist zwar absolut gesehen eher hoch, aber immer noch niedriger
    als vorne, insofern würde ich ihn nicht reduzieren, jedenfalls nicht ohne vorne das-
    selbe zu tun. Oder auch erst mal nicht. Die Spur sollte der erste Punkt sein.


    Der Luftdruck scheint grundsätzlich zu passen, aber trotzdem muss ich mal fragen,
    was ist das kalt? So um 2.4/2.7?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Vielen Dank Bruce, auf dich ist Verlass!


    Bin Montag zum Vermessen. Mache das so wie Du vorschlägst. Die Spur hinten werde ich mir auch zuerst mal genauer ansehen und auf insgesamt 20' runtergehen. Dann sehen wir weiter. vor allem verstelle ich nur einen Wert auf einmal. Sonst verliere ich den Überblick, oder kann nicht mehr herleiten, was jetzt für die Änderung am Fahrverhalten wie stark beigetragen hat.


    Den Sturz fasse ich erstmal nicht an, zumindest auf der VA. Bin doch froh, dass ich den habe.


    Aber ich denke, Luftdruck und Dämpferhärte muss ich mir auch nochmal ansehen. Ich bin ja zwischenzeitlich hinten härter geworden um 3 Klicks auf 12 von ganz zu, und mit 2,6 bar war mir die HA eindeutig zu schwammig. Mittlerweile fahre ich wieder mit 3 bar hinten.


    Ich sagte warm gemessener Reifendruck, also das waren 3 bar bei 15 Grad Aussentemp und nach 20km Autobahn mit 100kmh. Also richtig warm waren die Reifen wohl nicht.
    Kalt kann ich dir nicht sagen, aber da würde ich maximal 0,1 bar abziehen, also 2,5 und 2,9 bar wenn ich einsteige morgens.

  • Guck dann auch gleich ob alle PU-Buchsen sauber sitzen. Es könnte schon sein,
    dass da noch was im Argen liegt. In meinen Augen wäre es mit das Plausibelste.


    Ich will es nicht beschwören, aber ich denke 10 min AB machen selbst bei nur
    100 km/h mehr als nur 0,1 bar aus. Idealerweise misst du wirklich kalt. Leg dir
    einen guten Druckmesser zu, dann kannst du das zuhause vor dem Losfahren
    machen. Btw., ich ziehe analoge Geräte vor (MotoMeter, VDO, Longacre etc).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Hiho.
    Erstmal Danke an the Bruce für die Werte die Er mir genannt hat, für das Einstellen des Fahrwerks.
    Passt Super.
    Kurven Verhalten sau geil find ich, top speed (Tacho 280) alles ruhig beim Koffer.
    Vermessungs Protokoll naja ... aber die Jungs haben sich echt ne Stunde lang mühe gegeben und sind um das Auto rumgegrabbelt :thumbsup:
    Obwohl mein Dicka erst 40k runter hat, haben die für das neue Fahrwerk geschuftet bis zum abwinken (über 8std, selber gesehen, alle Schrauben waren total Rost pur)
    und das ohne Murren (nach Feierabend um 1900, waren noch andere Sachen(Bremsflüssihkeit, ...) danach, war bis 2100 in der Werkstatt) :thumbsup:


    Lange Rede gar kein Sinn ....
    War begeistert, sehr nett die Leute klare Empfehlung für Leute um Kassel --> CarService Lohfelden !

  • Hallo...


    Ich habe bei meinem E90 ebenfalls das Problem, dass die HA sich schwammig anfühlt.
    In dem Fahrzeug ist ein Eibach Pro Street S verbaut, aber das Fahrgefühl ist nicht wie erwünscht.


    Vermessen wurde die Spur kurz nach dem Einbau des Fahrwerks. Allerdings war das schwammige Gefühl schon direkt nach dem Einstellen der Spur vorhanden. Damals schon ich es auf die gerade eine Woche alten Sommerreifen. Nun sind die Reifen etwas älter geworden, aber das Problem ist immer noch vorhanden.


    Kann es sein, dass die Spur nicht stimmt, obwohl das Protokoll in Ordnung ist? Oder sind vielleicht die Dämpfer der HA defekt?


  • Passt Super.
    Kurven Verhalten sau geil find ich, top speed (Tacho 280) alles ruhig beim Koffer.


    Freut mich zu hören. :thumbup:


    Die Zahlen auf dem Protokoll scheinen aber manuell eingetragen zu sein. Es ist
    nicht zu übersehen, dass Spur, Sturz und Spurdifferenzwinkel idealisiert sind.
    So exakt seitengleich können sie in der Praxis gar nicht sein. Der Nachlauf und
    der "Schrägstand" der HA sind in ihrer Größenordnung sogar völlig unplausibel.


    Aber ich will keine Panik verbreiten. Wenn Spur und Sturz von der Größenord-
    nung so wie dargestellt eingestellt wurden, und das Auto sauber fährt, dann
    sollte es schon passen.





    Kann es sein, dass die Spur nicht stimmt, obwohl das Protokoll in Ordnung ist? Oder sind vielleicht die Dämpfer das HA defekt?


    Können kann vieles, aber wie wäre es, wenn du mal die Laufleistung angibst und das Protokoll einstellst?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Können kann vieles, aber wie wäre es, wenn du mal die Laufleistung angibst und das Protokoll einstellst?

    Sorry...


    Laufleistung Aktuell: 125700 km
    Baujahr: 05/2007


    Fahrwerk seit ca. 10'000km (1Jahr) verbaut. Lagerung an der VA komplett neu. Hinten wurde nur das Domlager zusätzlich erneuert.


    Hier das Protokoll:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/spurvermessungiuum9.jpg]


    Was meinst du, könnte die Ursache sein?
    Mit dem M-Fahrwerk ist mir dies nicht direkt aufgefallen. Bin aber auch nicht wirklich lange mit dem M-Fahrwerk unterwegs gewesen.


  • Nur um was zu lernen, was ist an denen unplausibel ?


    Der Nachlauf kann niemals nur 2°10' betragen. Der muss mindestens bei 6° liegen.
    Auch hier natürlich ist es recht unwahrscheinlich, dass man ihn perfekt seitengleich
    hinbekommt, und schon gar nicht, dass man gleichzeitig auch noch die anderen Werte
    so schön seitengleich hat.
    Der "Schrägstand" der HA ist ohnehin so eine Sache. Zum Einen fehlt da ein Gradzei-
    chen, ja sogar jede Art von Einheit. Sind Grad gemeint oder Millimeter oder was auch
    immer? 8,4° wären jedenfalls dermaßen viel, so krumm kann die HA gar nicht sein,
    es sei denn, dir ist ein Leopard II hinten drauf gefahren. Überleg doch mal, 8,4°, also
    korrekterweise 8°24°für die ganze HA, bei nur 0°09' Vorspur für jedes Hinterrad, was
    das bedeuten würde. Da würdest du eine mittelenge Kurve fahren !!





    Eigentlich gibt es da wenig zu meckern. Vorne ist alles perfekt, und hinten ist
    lediglich die Vorspur mit 15 Minuten etwas gering. Da würde ich 20 bis 25 Min
    einstellen lassen. Gleichzeitig sollten bei dieser Gelegenheit alle Lenkergummi-
    lager sorgfältig auf Altersschäden überprüft werden, vor allem an der HA. Der
    Sturz passt so.




    ps:
    Wenn es was zu erneuern gibt, dann überleg dir ob du nicht gleich M3-Teile
    nimmst. Die sind langlebiger und fahren sich präziser. Bei 127 Mm kann da
    schon das Eine oder Andere fällig sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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