Der war nicht nur zu faul den Stift zu ziehen, der hatte die Haube gar nicht auf! Dann hätte er nämlich gesehen, dass ich verstellbare Domlager drin hab.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der war nicht nur zu faul den Stift zu ziehen, der hatte die Haube gar nicht auf! Dann hätte er nämlich gesehen, dass ich verstellbare Domlager drin hab.
Das wird ja immer geiler.
Ok, lassen wir mal die Kirche im Dorf. In 99 % der Fälle macht niemand was am Sturz an der VA.
Und wenn man zum erlauchten Kreis derer gehört, die einstellbare Unibaldomlager ihr eigen
nennen, dann kümmert man sich um den Sturz selbst (vor der Vermessung), oder man geht zu
einem Rennsportspezialisten. Nur den Sturz messen ist ja easy, du brauchst nur Wasserwaage
oder Lot, einen Zollstock und etwas Mathe. Oder das hier:
Dreiecksberechnung: Dreieck Fläche, Umfang berechnen
Ich würde es aber so lassen. Ein Grad vorne ist doch völlig ok.
Die waren halt dabei, hab auch nichts gesagt, weil ich dachte beim bmw kann man Sturz an der VA einstellen.
Die waren halt dabei, hab auch nichts gesagt, weil ich dachte beim bmw kann man Sturz an der VA einstellen.
Wie schon gesagt ist 1 Grad negativer Sturz an der VA absolut ok, da is man immer noch in dem Bereich wo er selbst im ``0815-Betrieb`` nur Vorteile bringt!
Hallo zusammen,
Ich habe mein Fahrzeug soeben vermessen lassen.
Meine Frage: wie sehen die Werte aus?
Irgendetwas auffälliges oder kann ich beruhigt weiterfahren?
BMW 335i Coupe, 2008er mit 19" M225 Felgen (RFT Bereifung), H&R Federn und M-Sportfahrwerk.
Danke Jungs!
vorne:
Nachlauf perfekt
Sturz nicht ganz seitengleich (wäre nach Entfernung des Dorns korrigierbar)
Spur ok
Spreizung ok (wird sogar noch besser wenn der Sturz angeglichen wird)
Spurdifferenz ok
hinten:
Sturz schön seitengleich
Spur ok
Insgesamt schön vollständig, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
Sofern das Lenkrad perfekt gerade steht würde ich es so lassen. Sollte
aber sowieso eine Korrektur nötig sein, dann würde ich zuerst den Sturz
beider Seiten an der VA aneinander angleichen, denn danach müsste so-
wieso die Spur angepasst werden.
Besten Dank Bruce
unglaublich aber Du hast gewusst; mein Lenkrad steht leider leicht schief...
War auch der Fall vor der Messung (genau deswegen bin ich zum freundlichen gefahren),
weil ich nicht wusste, warum dieser auf einmal schief stand?!
Nach der Messung wurde es etwas besser.
Jetzt ist die Frage: sollte ich die Aktivlenkung mal initialisieren? Würde das etwas bringen?
Habe einige Threads durchgelesen, kam jetzt nur noch auf diese Idee mit dem initialisieren...
War keine BMW-Werkstatt, sondern ein freundlicher...
Beste Grüße!!
Das kann ich leider gar nicht sagen. Ich habe mich nie ernsthaft mit der AL beschäftigt,
aber bestimmt kann Kollege Proxy oder ein Anderer etwas Erhellendes dazu beitragen.
So oder so, nicht nur asymmetrische Spurfehler, sondern auch nicht ganz seitengleiche
Sturzwerte sorgen für "Schiefstände". Der Reifen rollt ja unter Sturz kegelförmig ab -
so wie ein Pappbecher auf dem Tisch neigt er dazu eine Kurve zu machen. Hinzu kommt,
dass die Radlasten selten identisch sind, also nicht alle Räder gleich stark auf dem Boden
drücken. Deshalb und weil man diese Dinge nicht leicht erfassen kann, muss am Schluss
unbedingt eine Probefahrt gemacht werden, und erforderlichenfalls korrigiert man dann
den (auf dem Papier) "perfekten" Spurwert etwas nach, damit das Lenkrad gerade steht.
ps:
Die Datenwerte und da speziell der grenzwertige, aber noch tolerable Unterschied im
Sturz an der VA lassen halt darauf schließen, dass dein Auto leicht nach links lenkt, du
also mit einer kleinen Lenkbewegung nach rechts gegenhalten musst. Das muss nicht so
sein, weil ja noch andere Dinge eine Rolle spielen, aber es wäre bzw. war plausibel . . .
Sollte Initialisiert werden, wenn Einstellarbeiten an der Vorderachse durchgeführt wurden.
Hatte vor einigen Wochen so einen Fall, da stand nach Ausbau der Lenksäule und Initialisierung der AL das Lenkrad erst gewaltig schief - nach ein paar hundert Metern Fahrt, stellte es sich dann aber automatisch gerade.
Danke Euch!!
Habe jetzt einmal folgendes versucht:
-Räder gerade stellen (einige Meter gefahren, sodass ich geradeaus fahre)
-Motor augemacht
-Motor gestartet
-einmal nach links und danach nach rechts komplett eingelenkt
-Lenkrad wieder gerade gestellt
-Motor ausgeschaltet
Aber leider ohne Erfolg.
Denke ich besuche dann mal am Montag eine BMW-Werkstatt , da ich auch noch gelesen habe, dass BMW nur einige Arbeiten durchführen kann?!