Vermessung in Ordnung ?

  • Also die Aufnahme punkte sahen für mich jetzt nicht verzogen aus, also Sprich wo Querlenker etc. drangeschraubt werden. Mir kommts halt so für als müsste man den Träger auf der Fahrerseite nach vorne ziehen....


    Nur das wäre dann ein fall für einen Karrosseriebauer oder ?


    Gibt es eine Möglichkeit zuschauen ob die Querlenker verbogen sind, oder müssten das eig. die Mechaniker von BMW erkennen ?

  • kleine zwischen frage passt eig. der Achsträger wenn die Karosserie verzogen is ?

    Wenn der Achsträger verzogen wäre in einem relevanten Bereich wäre es damals schon ein Totalschaden gewesen. Bevor das nachgibt gibt vorher vieles nach. Das muss ja die ganzen Kräfte aufnehmen können über die Lebenszeit. Is so ziemlich das Stabilste an dem Fahrzeug.

    Wäre auch an den Werten bzw beim Fahren etwas was auffällt. Weil 1 mm an der Querlenkeraufnahme wären gleich ein paar Minuten am rad.


    Deine Hinterachse lenkt minimal nach links. Deswegen steht auch dein Lenkrad leicht nach Links beim Geradeausfahren.


    Und diese Messanlagen liefern überall dieselben bescheidenen Ergebnisse, ist egal ob du zu BMW fährst. Ich würde da wegen der Lenkradstellung alleine nicht mal hinfahren, da wird wohl mehr kaputt als repariert werden wenn der Affe da dran rumdreht.


    Mechaniker sind auch nicht die Typen von Fast & Furious, das ist halt damit Erika mit ihrem Corsa halbwegs sicher zu Edeka kommt.


    EDIT: 1mm am Querlenker is eher ein Grad.

  • Ok danke schonmal für deine Antwort.


    Aber wie korrigiere ich dann am besten den Nachlauf ?


    Und wo sollte ich dann eine Achsvermessung durchführen damit ich endlich ein vernünftiges Ergebnis erhalte ?

  • Ausgangs der 1sten und Eingangsmessung der 2ten mal vergleichen zwischen Zweimal das Selbe Gerät KDS 3D mit zwei verschiedenen Arbeitern und bringt am selben Fahrzeug 6' Differenz im Nachlauf und

    Radversatz ändert sich um 8' um 40%! Das passiert alleine durchs rauffahren, Laser montieren, und Lenkrad einstellen und ein und ausfedern.

    Auch die anderen Werte alle vergleichen Ausgangs der 1sten mit Eingangs der 2ten, dazwischen wurde ja nichts gemacht, das sollte ja halbwegs ident sein :)


    Der Sturz links dürfte wohl wegen dem Unfall sein, Dom oder Federbein beleidigt aber das ist eh korrigiert worden.


    Sturz rechts vorne, Nachlauf und Radversatz deuten alle gemeinsam darauf hin dass das Lenkrad ein Spürchen nach rechts hätte müssen bevor es fixiert worden ist.


    Du wirst bei üblichen Achsvermessungen genau dieses bescheidene Ergebnis erhalten was du erhalten hast. Aber es ist zulässig und genehmigt. Es wird deinem Boliden halt nicht gerecht, aber das juckt niemanden ausser dich, und du hast mein Mitleid.


    Fahr niemals zu einer Achsvermessung. Fahr überhaupt gar nie in eine gewöhnliche Werkstatt. Schon gar nicht mit deinem Auto. Der Typ der dort schuftet hasst dich schon rein so schon genug weil er wegen dir schuften muss und dann kommst du auch noch mit so einer Karre.


    Wenn du hinten die Spur nach rechts stellst wirst du den Sturz hinten verstellen und den musst du nachstellen, dann sollte aber Nachlauf und Radversatz vorne wieder besser sein, aber der Sturz vorne wird rechts zu niedrig und links zu hoch sein was man dann nachstellen muss, und dann sollte man nochmal fahren, messen, fahren, messen, und bevor ich mir das überhaupt antue das Fahrwerk komplett neu, da gibts auch andere Querlenker für hinten wo man präziser justieren kann. Sind zwar nicht zugelassen aber wen soll das bitte jucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also aus meiner Sicht hast du dem Kollegen jetzt aber nicht wirklich geholfen..."Mechaniker hasst dich schon"..."neues Fahrwerk kaufen"..."neue Achsteile einbauen"...Teile empfehlen ohne Zulassung mit "juckt eh keinen"


    Schlecht geschlafen? :D

  • Aber dann würdest du ja alle hassen, die Brötchen kaufen...


    Einfach mal nach anderen Posts von Waltraud suchen. Keine Ahnung, was seine Absicht ist, aber viel mehr als genau solche Posts kommen von ihm nicht.

  • Kann erst im April richtig tätig werden ( Sessionfahrzeug). Sowie werde ich bei einem Karosseriebauer der auch achsvermessungungen Anbietet das Auto mal hinbringen.

    ist sein Auto schon gerichtet oder fährt er immer noch ungewollt quer und hat das Lenkrad schief?