diesen kann man trotzdem dort anzeigen lassen, denn die anzeige wird ebenfalls als tester manipuliert. deswegen beim werkstattbesuch bzw. HU immer das modul deaktivieren.
Wie lässt sich das Modul deaktivieren?
diesen kann man trotzdem dort anzeigen lassen, denn die anzeige wird ebenfalls als tester manipuliert. deswegen beim werkstattbesuch bzw. HU immer das modul deaktivieren.
Wie lässt sich das Modul deaktivieren?
am mfl
Zitat von »MathMarc«
Was heißt denn das?
carly gibt sich im fahrzeug als tester aus und sendet an die dme eine nachricht, dieses antwortet mit der öltemp.
wenn aber awron den weg zum externen sensor gegangen ist, kann diese nicht sehr genau sein...
Ich hatte zum Thema Öltemperatur N57 aus DME längeren Mailkontakt mit Awron. Dort habe ich die folgende Antwort erhalten:
ZitatSehr geehrter Herr ...
bei der E-Baureihe wird der integrierte Temperaturfühler im Ölstandssensor nicht ausgewertet, hier hat BMW die Wassertemperatur auf Öltemperatur gemapt.
Deshalb liefern wir einen Öltemperatursensor mit, der in die Ölwanne statt der Ölablaßschraube verbaut wird.
Mit freundlichen Grüßen
Sie haben mir angeboten, diesen Wert auf das Display zu legen, wenn ich absolut keinen Sensor in der Ablassschrauben haben wolle. Das und eine längere Messfahrt mit Carly sprechen für mich gegen Awron als Referenz in diesem Punkt.
Die mit Carly angezeigte Öltemperatur war für mich, im Vergleich zur Wassertemperatur und auch von den Absolutwerten her, plausibel. Das Delta entsprach über 25 km ungefähr dem, was ich von meinem alten Benziner(!) kannte bzw. an diesem Tag erwartet hatte.
Viele Grüße
Marvin
problem ist der app hersteller loggt einfach nur die ereignisse eines testers auf dem bus mit und integriert diese in seine app - fertig.
die werte die dir dort ausgegeben werden, können rein theoretisch auch simuliert sein.
der hersteller des datendisplays hat eindeutig ahnung vom canbus, sieht man allein an ihren anderen projekten.
Mag sein, nur ist die Aussage einfach unwahr, zumindest für meinen N57, da die Wassertemperatur definitiv schneller steigt wie die angezeigte Öltemperatur bzw. die Annäherung der Öltemperatur an die Wassertemperatur einen realistischen Anschein erweckt.
Ich habe seit meinem alten e30 mit M40 Motor einfach eine Abneigung gegen Temperaturfühler in der Ablassschraube, da diese bei dem Motor in Fahrtrichtung nach vorne lag und der Wagen ab Landstraßentempo nie über 60° um dann bei einem Halt sehr schnell auf 110° anzusteigen. Ein später an der Rückseite in den Ölsumpf integrierter Sensor hat dann die 110° als Dauertemperatur bestätigt...
ja, wie ich bereits gestern erwähnt - ist dies für mich auch eine unsaubere lösung.
wo haben denn die anderen autos die sensoren verbaut
ich kenne es von meinem astra damals, dass es da ne blindschraube an der ölpumpe gab...die war perfekt dafür...aber da kennt ihr euch besser aus
Im Ölniveausensor in der Ölwanne.
Ich habe heute versucht bei N47 Öltemperaturanzeige freizuschalten, mit Codierung hat alles geklappt aber der Pfeil hat sich nicht von der stelle bewegt.
Im Ölniveausensor in der Ölwanne.
achs6, da hatte ich doch mal was von dir gelesen, dass der unterschied quasi nur software technisch ist, je nachdem wie die stg den sensor bzw die sensordaten verabreiten?