Kaufberatung E92 M3

• Der Tim Schrick erwähnt es noch in seinem M3 Video, und ein anderer Rennfahrer der den M3 E90 getestet hatte, sprach auch davon... Wurde da die Software geändert, oder hatte der E9X M3 das noch nie mit den heftigen Ruck beim Gang wechsel?

Also wenn ich unter Vollast in S5 schalte ruckt es schon recht heftig, aber längst nicht so stark wie beim SMG.

In wie weit unterscheidet sich D bzw. S-6 von 5, bis auf das DSC aus ist?

D6 und S6 sind einfach nur noch etwas shcneller. S6 ist übrigens auch die Vorraussetzung um die LC zu benutzen.

Wie sollte man sich MDM vorstellen? DSC greift je recht früh ein...

Hast Du nicht die Zusatzbetriebsanleitung? Da steht das drin. Hier mal der Auszug:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mdmofb3f.jpg]

• Bei MDM lässt er gewisse Winkel und Schlupf zu. Macht Einfach nur Laune und kostet mich auf 6k km ein Satz HA Reifen :D

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Danke für die Erläuterung. Hab neue Reifen, aber ich glaube die werden auch keine 10K halten ^^. Kommt man schneller vom Fleck, bzw. beschleunigt man effektiver im MDM? Was passiert, wenn ich im MDM nen Drift mache und der Winkel wird zu groß, nimmt er die Motorleistung dann raus?

• Ja man tastet sich halt heran, wobei ich neues in der Regel auf größeren Flächen ohne Hindernisse teste... währe ja schade, die Emma nach paar Tagen zu zerlegen ^^

• Winkel wird zu groß, nimmt er die Motorleistung dann raus?

er bremst dich ein...

am besten du machst mal mit deiner kiste ein ordentliches fahrsicherheitstraining.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Kann ich Approx nur zustimmen, nen Fahrsicherheitstraining lohnt sich allemal! Oder gleich nen Drifttraining wenns quer gehen soll ;)

Daas DKG knallt technisch bedingt die Gänge nicht so heftig rein wie das SMG. E46 M3 bei nem Ampelstart in S6 hatte ich immer das Gefühl das es mir beinah die Hinterachse rausreisst wenn man von 1. in den 2. schält :D DKG ruckt schon auch wenn mans provoziert, aber nicht in dem Maße wie das SMG.

• Hab vorhin auf der Autobahn manuell in S5 probiert, da merkt man das rucken deutlich. Gefällt mir richtig gut. S6 ist bestimmt geil, aber da muss ich noch hin kommen.

• Um auf das Thema "M3 Kauf" zurück zu kommen, muss ich noch etwas negatives berichten.

Schon auf meiner alten Arbeit war es so, das die Leite extrem neidisch waren. Ein Kollege kaufte sich einen 535D und auf ein mal wurde er von manchen Kollegen, einfach nicht mehr gegrüßt! Das Gerede war hinter seinem Rücken unerträglich, bis hin das er angeblich Drogen verkaufen würde um sich das Auto zu leisten, was totaler Quatsch war.

Auch ich merke nun Veränderungen im Freundeskreis, und leider auch teils Familie. Einige Freunde mit denen ich sonst regelmäßig zutun hatte und was unternahm, haben nun plötzlich keine Zeit, melden sich gar nicht mehr und sonst kommt da plötzlich nichts mehr rüber. Das sah alles noch bis zum letzten Tag vor dem kauf anders aus. Wenn man Menschen jahrelang gut kennt, dann merkt man schnell wenn etwas nicht stimmt. Will das nicht dramatisieren, denn es muss wohl möglich sein, sich etwas zu gönnen ohne das sowas dabei heraus kommt. Wer aber damit nicht umgehen kann, sollte ggf. von dem Kauf absehen, hätte nicht gedacht das ein Fahrzeug eine solche Reaktion im sozialen Umfeld mit sich bringen kann und wird.

Ich bin kein Mensch der anderen auf die Nase binden muss, was er besitzt oder nicht. In dem Sinne habe ich immensen Fun mit dem Fahrzeug und kann jeden den Kauf empfehlen.

• Das Thema habe ich durch "der fährt ja 2 aktuelle / große / teure BMWs zugleich" schon abgehakt :)

Es ist echt traurig dass Freunde dann einem sowas nicht gönnen ... ich habe viele die es freut dass ich mein HOBBY so ausleben kann (denn das ist es), manchen habe ich sogar erklärt dass ich nicht wie sie jedes Wochenende Zwischen 50 und 100 Euro ausgebe und somit 2600 bis 5200 Euro / Jahr "spare" und fürs Auto ausgebe ... auch diese Erklärung habe ich schon langsam satt ... wer mich deswegen nicht mehr sehen möchte, den will ich erst recht nicht mehr sehen!

Es gibt genug die sich sehr gefreut haben dass ich mir noch nen Spaßauto kaufen konnte und verstehen es ... und in der Finanzierungsrate kosten mich beide Wagen zusammen keine 300 Euro / Monat ... da schlucken einige und sagen dann "ok dann würde ich das wohl auch machen". Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt und einfach nur stänkert, sorry aber dann können diese Menschen mich gern haben.

Ich freue mich für Dich, genieße den M3 und gut! Leider werden wir immer mehr zu Neidgesellschaft, doch deswegen lasse ich mir den Spaß an Autos nicht vermiesen!