Höchstgeschwindigkeit 320d - E90/163 PS

• Also, eines mal vorneweg: Ich fahre nie vmax, habe es auch noch nie getestet, und mir geht es nicht darum, zu sagen, dass irgendein Fzg schneller ist als ein anderes.

Grundsätzlich ist aber das Errechnen der richtige Weg. Man darf hier nur die dynamische Verformung der Reifen nicht ausser Acht lassen, das gibt eben nochmals eine gewisse Ungenauigkeit in der Rechnung. Klar kann man Abrollumfang etc errechnen, aber auch hier spielt dann die aktuelle Profiltiefe noch mit ein und wie gesagt, bei so hohen Raddrehzahlen verformt sich der Reifen auch (Abrollumfang wird ggf. etwas größer werden als im Stand).

Nichts desto trotz muss aber jedem klar sein, dass man mit 163 PS oder mit 177 PS keine Tacho 250 fährt, hier macht einfach die Physik einen Strich durch die Rechnung. Der Leistungsbedarf seigt mit höheren Geschwindigkeiten quadratisch an, daher ist jenseits von 220 km/h auf ebener Fahrbahn einfach recht schnell Schluss, egal, was ein Tacho anzeigt ;)

• MTJoker hat schon recht mit allem was er aufgezählt hat.

Hinzu kommt aber der am größten Abweichende Parameter in deiner Gleichung. Der Reifen.
    Er ist Abhängig von Luftdruck, Abnutzung, Beladungszustand und Schlupf. Dann wäre noch die Frage, ob in der Gleichung überhaupt der Unterscheid zwischen statischem und dynamischen Radhalbmesser bedacht wurde.

Das die abgelesene Drehzahl ungefähr genauso abweicht wie die im Tacho angeziegte Geschwindigkeit wurde ja schon gesagt.

Also vergiss solche Rechner, hab ich damals mit 17 bei meiner 125er auch für bare münze genommen. ^^

• meine 320d mit "19 und 255 HA
    war noch starke gegen wind weil normal ist 240 km/h gefahren

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Um hier auch noch was beizutragen,

e91 320d (177PS/M-Paket) mit 225/45 R17 Winterreifen = 224 km/h laut GPS

Sollte ich mir da Gedanken machen, das was nicht stimmt?

• Im Schein steht doch die Vmax. ;)

Bei mir zeigt es auf dem Tacho das Gleiche wie bei andi.1308
    Was laut GPS 231km/h bei mir waren, beim E90 M47N2 163PS, ohne andere Software.

@ extrema

Wozu? :)
    Vmax ist 228km/h, bist doch nah dran.

Was mich wundert, das so ein "vergleichbares" Modell wie du es fährst aber ohne M Paket (keine Ahnung ob mit oder ohne PP-Kit),
    mich bei um die 200km/h (GPS 190km/h, Tempomat) mit Lichthupe von der Spur schieben möchte...
    Aber ab ca. 220km/h kann ich wieder an ihm vorbei.
    Habe es auf der A9 auf mehren Kilometern kurz vor München feststellen müssen,
    der zog gut vorbei aber bei höheren Geschwindigkeiten ging dann wohl die Luft aus?
    Vom Gas ist er wohl kaum gegangen... denn der Sicherheitsabstand zu vorraus fahrenden Fahrzeugen war bei ihm nicht erkennbar. :whistling:
    Naja, wer weiß wie da die "Leistungskurve" (wenn man davon sprechen kann bei den 320d Modellen *g*) ausfällt oder halt der leicht andere CW Wert bzw. Austattung?
    Felgen waren Stahlfelgen, denke mal 16", 17" Stahlfelgen wird sich kaum wer kaufen.

• Man darf natürlich nicht vergessen, dass ein 320d mindestens 280 laut Tacho gehen muss. Wenn jetzt einer laut Tacho nur 240 geht, ist klar, dass hier was im Argen liegt :rolleyes:

Freunde der Sonne, über was unterhaltet ihr euch hier eigentlich?!?

• Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf? :D

@ FHeller330i
    Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen? ;)

• Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf? :D

@ FHeller330i
    Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen? ;)

Passt schon, sollte auch nicht böse gemeint sein :S

Ich finde vmax-Diskussionen nur generell unnötig, aber das ist ein andres Thema.