Jup, meiner ist auch bei 4200rpm abgeregelt
Kann man das nicht irgendwie wegprogrammieren? In den unteren Gängen ist er doch auch erst bei 4800 u/min abgeriegelt.
Weiß das wer?
Grüße Simon
Jup, meiner ist auch bei 4200rpm abgeregelt
Kann man das nicht irgendwie wegprogrammieren? In den unteren Gängen ist er doch auch erst bei 4800 u/min abgeriegelt.
Weiß das wer?
Grüße Simon
Also, eines mal vorneweg: Ich fahre nie vmax, habe es auch noch nie getestet, und mir geht es nicht darum, zu sagen, dass irgendein Fzg schneller ist als ein anderes.
Grundsätzlich ist aber das Errechnen der richtige Weg. Man darf hier nur die dynamische Verformung der Reifen nicht ausser Acht lassen, das gibt eben nochmals eine gewisse Ungenauigkeit in der Rechnung. Klar kann man Abrollumfang etc errechnen, aber auch hier spielt dann die aktuelle Profiltiefe noch mit ein und wie gesagt, bei so hohen Raddrehzahlen verformt sich der Reifen auch (Abrollumfang wird ggf. etwas größer werden als im Stand).
Nichts desto trotz muss aber jedem klar sein, dass man mit 163 PS oder mit 177 PS keine Tacho 250 fährt, hier macht einfach die Physik einen Strich durch die Rechnung. Der Leistungsbedarf seigt mit höheren Geschwindigkeiten quadratisch an, daher ist jenseits von 220 km/h auf ebener Fahrbahn einfach recht schnell Schluss, egal, was ein Tacho anzeigt
Alles anzeigenAchs und Getriebeübersetzung sind Festparameter, das verändet sich nicht. Wie auch? Wie soll das bei jedem Auto anders sein???? LOGIK? Klar stimmt die angegeben Leistung nicht zu 100%, aber das ist auch klar! Hier spielen hunderte Parameter rein, die diesen Wert verändern können. Die genaue Drehzahl zumessen ist recht einfach, weil die Kurbelwelle ja genau z.b. 3000 mal dreht und nicht 3001 mal. Ob der Drehzahlmesser zu 100% genau ist weiß ich nicht, warum aber nicht??
Die Drehzahl liest man nicht ab, es reicht die Drehzahl einzugeben wo der Motor in den Begrenzer läuft. Ist auch ein fester Wert. Ist glaube beim 2l Diesel bei 4.400 Umdrehungen (kann mich hier aber auch Irren). Somit errechnet man für jede Drehzahl die exakte Geschwindigkeit.
Somit habe ich nur FESTE Werte, nix abgelesen, keine Toleranzen (außer beim Reifenumfang, weil ja das Profil mit entscheident ist, was sicher aber nur um 0, Wert auswirkt)
HAbe das ganze heute mal getest, war heute 1.500km auf Dienstfahrt mit 335d Coupé. Mobiles Navi hatte ich mit, weil das Teil keins hat.
Tacho: 262
Drehzahl abgelesen: leicht über 4.000 (vielleicht 4.020)
Navi: 255
errechnet: 252,33 (bei genau 4.000)
MTJoker hat schon recht mit allem was er aufgezählt hat.
Hinzu kommt aber der am größten Abweichende Parameter in deiner Gleichung. Der Reifen.
Er ist Abhängig von Luftdruck, Abnutzung, Beladungszustand und Schlupf. Dann wäre noch die Frage, ob in der Gleichung überhaupt der Unterscheid zwischen statischem und dynamischen Radhalbmesser bedacht wurde.
Das die abgelesene Drehzahl ungefähr genauso abweicht wie die im Tacho angeziegte Geschwindigkeit wurde ja schon gesagt.
Also vergiss solche Rechner, hab ich damals mit 17 bei meiner 125er auch für bare münze genommen.
meine 320d mit "19 und 255 HA
war noch starke gegen wind weil normal ist 240 km/h gefahren
Also meiner geht gefühlt bei 4300 in den Begrenzer dann is er laut Tacho bei 250. Wieviel das in echt sind hab ich noch nie nachgerechnet.
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Um hier auch noch was beizutragen,
e91 320d (177PS/M-Paket) mit 225/45 R17 Winterreifen = 224 km/h laut GPS
Sollte ich mir da Gedanken machen, das was nicht stimmt?
Im Schein steht doch die Vmax.
Bei mir zeigt es auf dem Tacho das Gleiche wie bei andi.1308
Was laut GPS 231km/h bei mir waren, beim E90 M47N2 163PS, ohne andere Software.
@ extrema
Wozu?
Vmax ist 228km/h, bist doch nah dran.
Was mich wundert, das so ein "vergleichbares" Modell wie du es fährst aber ohne M Paket (keine Ahnung ob mit oder ohne PP-Kit),
mich bei um die 200km/h (GPS 190km/h, Tempomat) mit Lichthupe von der Spur schieben möchte...
Aber ab ca. 220km/h kann ich wieder an ihm vorbei.
Habe es auf der A9 auf mehren Kilometern kurz vor München feststellen müssen,
der zog gut vorbei aber bei höheren Geschwindigkeiten ging dann wohl die Luft aus?
Vom Gas ist er wohl kaum gegangen... denn der Sicherheitsabstand zu vorraus fahrenden Fahrzeugen war bei ihm nicht erkennbar.
Naja, wer weiß wie da die "Leistungskurve" (wenn man davon sprechen kann bei den 320d Modellen *g*) ausfällt oder halt der leicht andere CW Wert bzw. Austattung?
Felgen waren Stahlfelgen, denke mal 16", 17" Stahlfelgen wird sich kaum wer kaufen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass ein 320d mindestens 280 laut Tacho gehen muss. Wenn jetzt einer laut Tacho nur 240 geht, ist klar, dass hier was im Argen liegt
Freunde der Sonne, über was unterhaltet ihr euch hier eigentlich?!?
Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf?
@ FHeller330i
Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen?
Man könnte sich darüber unterhalten, das ein M3 die selbe Vmax hat wie ein 330d, die Frage wäre: Wer regt sich darüber auf?
@ FHeller330i
Am Ende interessiert sich vielleicht nur Jemand dafür, wie "schnell" so eine Gurke fahren kann/könnte, spricht doch nichts dagegen es zu wissen?
Passt schon, sollte auch nicht böse gemeint sein
Ich finde vmax-Diskussionen nur generell unnötig, aber das ist ein andres Thema.