Beim ersten Wechsel Wechsel lasse ich 6.25L Altöl ab, es verbleiben 2.75L Altöl im Getriebe. Nach dem Auffülen sind also 6.25L neues Öl und 2.75L Altöl im Getriebe.
Im Nächsten Schritt lasse ich 5L ab, es verbleiben 4L von 9L im Getriebe. Davon sind 6.25L*4/9=2.77L frisches Öl und 2.75*4/9=1.22L Altöl. Die Rechnung sollte stimmen
Das einzig richtige was man beim Automaten machen kann - Spülung -
Klar ist die Spülung immer besser. Habe das auch schon bei nem F10 machen lassen. Das 6HP ist aber auch nicht dafür bekannt schnell kaputt zu gehen, auch ohne Ölspühlung. Wenn ich dann für einen Bruchteil des Geldes relativ nah an das Ergebnis einer Spühlung rankomme, ist das für mich kein falscher Ansatz. Die meisten E90 sind mittlerweile gut 10 Jahre alt, da wären mir einige Stunden Fahrt und 500€ zu viel, obwohl der Preis sicherlich sehr gut. Beim F10 habe ich ein Stück mehr bezahlt.