ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Beim ersten Wechsel Wechsel lasse ich 6.25L Altöl ab, es verbleiben 2.75L Altöl im Getriebe. Nach dem Auffülen sind also 6.25L neues Öl und 2.75L Altöl im Getriebe.


    Im Nächsten Schritt lasse ich 5L ab, es verbleiben 4L von 9L im Getriebe. Davon sind 6.25L*4/9=2.77L frisches Öl und 2.75*4/9=1.22L Altöl. Die Rechnung sollte stimmen


    Das einzig richtige was man beim Automaten machen kann - Spülung -

    Klar ist die Spülung immer besser. Habe das auch schon bei nem F10 machen lassen. Das 6HP ist aber auch nicht dafür bekannt schnell kaputt zu gehen, auch ohne Ölspühlung. Wenn ich dann für einen Bruchteil des Geldes relativ nah an das Ergebnis einer Spühlung rankomme, ist das für mich kein falscher Ansatz. Die meisten E90 sind mittlerweile gut 10 Jahre alt, da wären mir einige Stunden Fahrt und 500€ zu viel, obwohl der Preis sicherlich sehr gut. Beim F10 habe ich ein Stück mehr bezahlt.

  • Beim ersten Wechsel Wechsel lasse ich 6.25L Altöl ab, es verbleiben 2.75L Altöl im Getriebe. Nach dem Auffülen sind also 6.25L neues Öl und 2.75L Altöl im Getriebe.


    Im Nächsten Schritt lasse ich 5L ab, es verbleiben 4L von 9L im Getriebe. Davon sind 6.25L*4/9=2.77L frisches Öl und 2.75*4/9=1.22L Altöl. Die Rechnung sollte stimmen


    Klar ist die Spülung immer besser. Habe das auch schon bei nem F10 machen lassen. Das 6HP ist aber auch nicht dafür bekannt schnell kaputt zu gehen, auch ohne Ölspühlung. Wenn ich dann für einen Bruchteil des Geldes relativ nah an das Ergebnis einer Spühlung rankomme, ist das für mich kein falscher Ansatz. Die meisten E90 sind mittlerweile gut 10 Jahre alt, da wären mir einige Stunden Fahrt und 500€ zu viel, obwohl der Preis sicherlich sehr gut. Beim F10 habe ich ein Stück mehr bezahlt.

    Dass diese Vorgehensweise signifikant besser ist, als nichts zu machen, ist doch klar. Zudem lässt es sich alleine umsetzen.

  • Ja besser als nichts zu machen ist es auf jeden Fall.
    Mich würde halt der Gedanke stören, dass noch immer schwarze Suppe im Getriebe ist, nachdem ich über 10 Liter „durchgejagt“ habe.


    Preis beim f10 ist klar. Da kostet das Öl ja auch schon über 100% mehr

  • Kommt immer drauf an, wie lange man den Wagen fahren möchte, wieviel man bereit ist zu investieren und wie gut die eigenen Fähigkeit sind, bzw. ob man günstig Hilfe abrufen kann.


    Spülung war für mich obligatorisch nach dem Kauf. Hab jetzt fast 90tkm damit gefahren und werde die Aktion nächstes Jahr wiederholen (lassen).

  • Hi Leute,


    ich hätte mal eine Frage zum Thema Viskositätsumstieg: Mein 325d 2012BJ, wurde bis dato vom Vorbesitzer immer mit 0w30 befüllt (124tkm gelaufen). Kann ich beim nächsten Ölwechsel bedenkenlos 5w30 verwenden? Logischerweise ll04, ich beziehe mich auf die Viskosität. Oder gefällt dem N57 das 0w30 besonders gut ;)?



    Lieben Dank.

  • Hallo
    Welches Öl von liqui moly kann ich für mein 6hp28 nehmen?
    Wollte eine getriebespülung machen lassen und bin mir unschlüssig welches ich da nehmen kann.

    Wenn du in deren Ölwegweiser nichts findest, gibt es keins.
    Ich würde aber eh nichts von denen ins Getriebe schütten. Die Dinger sind da zickig. Mit dem richtigen Öl laufen die super, wenn es nicht passt, machst du das gleich nochmal mit einem anderen Öl.
    Wir haben Threads zu dem Thema.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.