ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Meine liebes Forum,


    malen erstmal ein Frohes Neues :)! Mein 335xi, wiedermal 2 Monate Standzeit, ruft nach einem Ölwechsel (ca. 71TKM). In der Vergangenheit hat er immer das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 A3/B4 bekommen. Nun entfällt hier aber die BMW Longlife 04-Freigabe... Kann mir hier jemand weiterhelfen, darf ich das noch verwenden, oder lieber auf das Castrol 5W-xx oder etwas von Mobil 1 umsteigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, dass die Frage vermutlich schon ein Dutzend Mal diskutiert wurde


    Freundliche Grüße
    Nicolas

  • Bei einem 335i solltest du ohnehin ein Öl mit der LL-01 Freigabe fahren. Ich stell mal das Ravenol VST 5W40 in den Raum, das fahre ich in meinem B58 ebenfalls. :)

  • Ich fahre das Aral super tronic 0w40. Das hat inzwischen die Freigabe auch nicht mehr. Allerdings kommt es weniger von der Umstellung der Formulierung als die Änderung der Anforderungen seitens BMW - so hat Aral mir das jedenfalls beantwortet.


    Zitat Kundenservice aus 03/2020


    BMW hat zu Beginn 2019 die Vorgaben an die Spezifikation BMW-Longlife-04 qualitativ angehoben/geändert, ein Hauptpunkt hierbei ist, dass der Testmotor nicht mehr die N52 Maschine ist sondern nun mehr der N20 Motor. Hierdurch bedingt ist die bestehende BMW Freigabe u.a. beim SuperTronic 0W-40 entfallen, auch wenn sich am Produkt selbst (Stand heute) nichts geändert hat. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Formulierung zukünftig abgeändert wird!


    Zitat Ende


    Die Verwendung wurde mir nicht empfohlen, ich habe damals aber ein 20 Liter Gebinde gekauft, das werde ich definitv aufbrauchen. Zur Not kann ich es ja vorher noch in einen 4Liter Kanister mit der aufgedruckten Freigabe kippen ;)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Habe versehentlich LL04 geschrieben, meinte natürlich LL01 !


    Gerne würde ich das Castrol 0W-40 weiterverwenden (habe noch einen neuen Liter, den ich sonst wegkippen könnte). Spricht hier was dagegen, laut Internet hat es leider keine LL01-Freigabe mehr...? Alternativ würde ich sonst das Mobil1 0W-40 FS - ACEA A3/B4 verwenden können, das bekommt ein Mercedes von uns. Hat hiermit jemand sonst Erfahrungen?


    Besten Dank für Eure Hilfe - dieser Öl-Dschungel ist echt neu für mich