Besserer Sound im E90 mit Business Navi

• Zitat

Werkseitige Systeme:

- Stereo: Radios(4x14W-4Ohm)/Navi Business(4x40W-2Ohm)/Navi Professional(4x25W-2Ohm) + 4 x 100mm Breitband (Phillips), 2 x 160mm Zentralbass(Phillips)
    - HIFI: Endstufe(2x40W-2Ohm Bass / 4x25W-2Ohm Rest) + 26mm Hochtöner, 100mm Mitteltöner, 217mm Zentralbass (LS "Medium" von Harman/Becker)
    - TOP HIFI: Endstufe(2x70W-4Ohm Bass / 7x40W-2Ohm Rest) + 26mm Hochtöner, 100mm Mitteltöner, 217mm Zentralbass (LS "High"von Harman/Becker)

Hi,
    das ist interessant.
    Woher weiß ich, was in meinem Kfz verbaut ist??

Ich habe das Navi Professional, aber mit welcher Ausstattung?

In den Türen sitzt jeweils ein Speaker, wo sitzen die Zentralbässe und sind diese grundsätzlich verbaut??

• schön eingebaut nur ich muss dir sagen das der Kondensator so keine wirkung hat da dieser maximal 30cm von der endstufe wegsitzen darf um stromschwankungen auszugleichen ;)

@ dobs zentralbass = unter den sitzen.

unterschied standart und hifi erkennt man an den Hochtönern in den spiegeldreiecken. wurde aber auch schön öfter hier im forum geschrieben ;)

• Wie mein Vorredner sagte hat Standart keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
    Hifi hat Hochtöner und ne Endstufe hinten links im Kofferraum.
    Top Hifi hat im I-Drive Menu nen Equalizer und nen zusätzlichen Lautsprecher im Armaturenbrett.

• Hallo,

in meinem E91 ist ein Hifi System eingebaut. Auch ich war vom Klang nicht begeistert... nachdem ich nun alles kreuz und quer gelesen habe, habe ich angefangen einwenig zu optimieren.

Ich hatte noch ein 25er Pulsar10 und eine carpower hpb-604 im Keler liegen (beides war im alten Wagen eingebaut.

Der Pulsar kommt mit sehr kleinen Gehäusen klar, bereits mit 9 Litern sind gute Ergebnisse zu erwarten.

Mein Gehäuse habe ich nun mit den Aussenmassen 30x26x15cm begrenzt, damit es wunderbar in die Kofferraummulde passt. Die Endstufe habe ich vorerst links auf der Erhöhung platziert.

Die fehlenden Cinch-Ausgänge des Radios, sowie die Remote Leitung habe ich mit einem Xetec USC (ACR hatte noch eines für wenig Geld da liegen ;-)) behoben und habe zugleich einen Regler für den Sub-Pegel vorne eingebaut. Die Signale habe ich vor dem BMW Verstärker abgegriffen um vor den Frequenzweichen das "unbehandelte" Signal zu haben.

Zum Klang: Nun, was soll ich sagen, ich konnte den Bass-Regler am Radio etwas zurück drehen und es ergab sich eine recht grosse und luftige Bühne vor mir. Es klingt erstaunlich gut. Durch den Pulsar kam ein sehr trockener Tiefbass hinzu.

Vergleichen kann ich es natürlich mit anderen Systemen nicht, aber... wenn interese besteht... probe hören ist durchaus möglich... wenn jemand also mag, nur zu.

Vielleicht ist es für die interesant, die nur "etwas mehr" Bass haben möchten. Und für 250,-€ ist das ganze um einiges günstiger als die Lösung mit Earthquake.

Das ganze gilt natürlich für die E91 mit einem "offenem" Kofferraum. Ob es für die anderen Modelle anwendbar ist, müsste erst getestet werden... auch hier gilt... vorbeikommen und wir testen mal ;)

Gruß

Christoph

• Hallo,

vielleicht interesiert sich jemand für dieses:

Artikelnummer: 320765337095 in der Bucht.

Nein, ich habe nichts mit dem Anbieter am Hut und bekomme auch keine Provision... (warum eigentlich nicht?)

Gruß

Christoph

• Hallo,

habe derzeit folgende Komponenten verbaut:

- Radio Professional
    - Audio System CO-100 vorne + hinten

Wäre es möglich/sinnvoll noch Audio System AX 08 einzubauen und alle Lautsprecher (der Einfachheit halber) mit einer I-Sotec Endstufe zu befeuern? Oder, hat bspw. die I-soamp 4D genug Power für alle 6 Lautsprecher?

• Nein geht nicht, Du brauchst dafür ja grundsätzlich schon 6 Kanäle.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.