Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Glaube die Leute sterben nie aus. Egal wie alt, Hauptsache keine Kilometer. Am Ende ist es dann ein Rentner-/Bäckerauto was beim ersten Ritt auf der Bahn die Flügel streckt.

    Diesel mit weniger als 20Mm/a würde ich nicht kaufen wollen. Seit Corona muß man ggf. nachfragen, aber mehr ist da in meinen Augen mehr :D

  • Glaube die Leute sterben nie aus. Egal wie alt, Hauptsache keine Kilometer. Am Ende ist es dann ein Rentner-/Bäckerauto was beim ersten Ritt auf der Bahn die Flügel streckt.

    Genau, so einer bin ich und ich bin damit bisher gut gefahren.


    Wenig Kilometer heißt nicht zwangsläufig Kurzstrecke und "Bäckerauto"! Mein Cabrio hat knapp 60 TKM runter Das war von Anfang an, also auch beim Vorbesitzer reines Saisonauto. Zumindest bei mir läuft der nie Kurzstrecke, sammelt aber übers Jahr nur wenig Fahrleistung. Ich habe vier Autos und diverse Motorräder, die auch gefahren werden wollen.

    Auch bei den restlichen Fahrzeugen kommen so nur wenig KM zusammen. Der einzige mit vielen KM ist der 320d mit fast 400 TKM.


    Wenn man den mechanischen Verschleiß außen vor lässt, wirken Fahrzeuge mit ein paar 100 TKM irgendwie immer runtergeritten. Lenkrad und Griffe abgenutzt, Sitze abgewetzt, bei Ganzjahresbetrieb in "salzreichen Gegenden" Rost. Da kommt auch die beste Aufbereitung an ihre Grenzen. Mir bereitete es Freude, quasi "Youngtimer" zu besitzen, die vom Zustand noch möglichst nah am Neufahrzeug sind. Ich habe gerade in einer Automobilbörse einen 330ix im 33 TKM im Auge, leider am anderen Ende der Republik und mit dem Allrad, den ich nicht will und einer Ausstattung, die mir teilweise nicht gefällt. Ansonsten wäre das genau mein "Beuteschema".


    Probleme mit den oft behaupteten "Standschäden" hatte ich nie.


    Grüße

    Marcus

  • Ein Cabrio wird in der Regel auch nur bei schönem Wetter gefahren und dann immer schöne Strecken.

    Kannst nicht mit nem Diesel vergleichen den Leute einfach nur kaufen weil er wenig verbraucht.

    90% der Dieselfahrer haben keinerlei Ahnung ob ein Diesel überhaupt bei deren Fahrprofil Sinn macht.

    Werden rein vom geringen Verbrauch geblendet.

    Fast alle alten Diesel mit wenig km sind Kurzstreckenhurren.

    Gibt aber wie ich schon sagte auch Ausnahmen.

    Die sind halt sehr selten.

  • Genau. Cabrio und normales Auto haben wenig gemeinsam in der Hinsicht, besonders sportliche Coupés mit Einschränkungen ebenso.

    Ich finde es halt witzig, weil die Verallgemeinerung schlechter kaum sein kann als ein Auto rein an seiner (niedrigen) Laufleistung (positiv) zu bewerten.


    Diesel mit 100Mm kann halt alles sein.

  • Tja kommt halt immer drauf an mein N57 war früher auch 3 jahre alt und hatte nur ca. 14 tkm.Aber schon den dritten Motorölwechsel und optisch quasi im Neuwagenzustand.Das war ein liebevoll gepflegtes Fahrzeug.

  • Wollte jetzt hier keine Diskussion bzgl. Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf lostreten. Das Fahrzeug war ein Winterauto, angemeldet von Dezember bis Maerz und hat jedes Jahr nachweislich c. 10t KM gelaufen von 2013 bis 2021 und dann stand er bis ich ihn jetzt gekauft habe (aufgrund sehr guten Allgemeinzustands innen wie aussen). Man steckt nie drin beim Gebrauchtwagenkauf, gibts von tot mit 20t KM bis top mit 200t KM alles....


    In jedem Fall, Danke an Mathmarc und Mudvayne fuer die Tipps, werde mal Lambda loggen!

    Russwerte habe ich weiter beobachtet, die springen teils von KM auf KM soweit, dass ich dem Ganzen relativ wenig glauben schenken kann. Der Gegendruck Rohwert ist ziemlich genau 35mbar vom berechneten Wert entfernt und sobald der Wagen 20+ kmh faehrt plausibel und auch nicht in bedenklichem Bereich.

    Weiss jemand anhand welcher Parameter der Russwert berechnet wird, evtl. ist ja ein anderer Sensor hopps und daher die hohen und springenden Russwerte.


    Danke & VG

    Felix

  • Dazu kommt noch dass es sich herumgesprochen worden ist, dass Kurzstrecke nix für einen Diesel ist. Das war vielleicht am Anfang noch ein Massenphänomen, wo die Leute versucht haben Diesel im Kurzstreckenbetrieb zu betreiben, was in vielen Fällen nicht gut ausgegangen ist.

  • Dazu kommt noch dass es sich herumgesprochen worden ist, dass Kurzstrecke nix für einen Diesel ist. Das war vielleicht am Anfang noch ein Massenphänomen, wo die Leute versucht haben Diesel im Kurzstreckenbetrieb zu betreiben, was in vielen Fällen nicht gut ausgegangen ist.

    um so höher die Abgasnorm des Diesel desto schlechter ist es.

    Ein Diesel ohne DPF steckt das sehr sehr viel leichter weg.

    Nächster Vorteil je niedriger die Abgasnorm desto weniger Abgas wird wieder zurückgeführt.

    Deswegen halt die Motoren das so viel länger aus.

  • Gibt aber auch die Ausnahmen die den nur Langstrecke benutzen und trotzdem wenig km haben, die fahren halt nur paar mal im Jahr damit

    So ähnlich ist das inzwischen bei mir auch. "Früher war das Auto laufend auf der Piste, seit Corona mache ich überwiegend Homeoffice, da sehe ich die Kiste manchmal eine ganze Woche nicht.

    Alle 3 Wochen fahre ich ins Büro, das sind dann in 3 Tagen vor Ort gleich mal 600 km.

    So kommen im Jahr 10-12 Tkm zusammen, früher waren es 30+.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Grüße in die Runde,

    mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung bei euch die Meldung kam, dass der DPF nur noch eine geringe Reichweite aufweist und somit in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

    Näher wäre interessant zu wissen, ob die Meldung nach einer fest absolvierten Fahrstrecke erscheint oder ob diese nach dem tatsächlichen Fahrprofil und somit nach dem Ist-Zustand des DPF angezeigt wird.


    VG und einen schönen Sonntag :)