Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Glühkerzen haben absolut nix mit der Regeneration zutun, ich weiß auch echt nicht woher einige immer die "Info" haben, dass durch defekte Glühkerzen bzw. durch einen solchen Fehlerspeichereintrag die Regeneration gesperrt wird oder nicht vernünftig läuft.

  • Speziell zum Fehler 452A, ich glaube dass es nur Information ist, dass die Restlaufstrecke von DPF erreicht ist. Er ist zwar noch nicht voll, aber kurz davor.

  • Glühkerzen haben absolut nix mit der Regeneration zutun, ich weiß auch echt nicht woher einige immer die "Info" haben, dass durch defekte Glühkerzen bzw. durch einen solchen Fehlerspeichereintrag die Regeneration gesperrt wird oder nicht vernünftig läuft.

    Das ist eine Fehlinformation, wenn Fehler an der Glühanlage im DDE vorliegen, wird keine Regeneration freigegeben. Die Glühkerzen beeinflussen die Regeneration als auch den Schadstoffausstoss, bei mordernen Dieselmotoren ist das eben keine Vorglühanlage mehr. Direkteinspritzer springen auch bis -15° ohne Glühanlagenoch noch gut an. Die Glühanlage arbeitet auch im Teillastbereich noch insbesondere wenn die AGR aktiv ist um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Deshalb verwendet man heutzutage auch keine Glühspitzen aus Metall sondern aus Keramik die sich blitzschnell auf 1200°C aufheizen. Also grundsätzlich muss man gerade bei Fzg. mit DPF auf einen funktionierende Glühanlage achten. Die Glühkerze muss den Brennraum auch garnicht erhitzen, sondern das Gemisch frühzeitig entzünden.

  • glaube gar nicht das die so viel Watt bringen.

    Eine N47 Glühkerze z.B. hat 7V Spannung, das die 150W bringen würde, bräuchte die eine Glühkerze schon über 20A.

    Die Glühkerzen würden dann ja übel an der Batterie nuckeln.

    Müsste man sich mal ein Datenblatt raussuchen, sollte ja drin stehen was die Ampere haben.

    Richtig, alle zusammen bringen bei einem 4 Zyl. 20A, also 5A/Kerze. Ausserdem regeln die sich dynamisch runter in der Nachglühzeit.

  • Die Glühkerzen beeinflussen die Regeneration als auch den Schadstoffausstoss, bei mordernen Dieselmotoren.

    Richtig. Ich frage mich wie man Glühkerzen von der Regeneration völlig getrennt sehen kann. Das ist ein Abgassystem, und das Eine hängt mit dem anderen Zusammen. Der Weg zu einer erfolgreichen Regeneration fängt mit der richtigen Russmasse an. Schon in der E-Reihe gibt es außer Startglühen noch Nachglühen bis 30°C der Kühlmitteltemperatur, um Abgasverhalten zu verbessern. Bereits unter 25°C werden die Glühkerzen aktiv. Verschlechtert sich Abgasverhalten, und kommt eine Kurzstrecke dazu, und kalte Jahreszeit, kann man den Zusammenhang zu DPF-Probleme nicht mehr ausschließen.

  • Richtig. Ich frage mich wie man Glühkerzen von der Regeneration völlig getrennt sehen kann. Das ist ein Abgassystem, und das Eine hängt mit dem anderen Zusammen. Der Weg zu einer erfolgreichen Regeneration fängt mit der richtigen Russmasse an. Schon in der E-Reihe gibt es außer Startglühen noch Nachglühen bis 30°C der Kühlmitteltemperatur, um Abgasverhalten zu verbessern. Bereits unter 25°C werden die Glühkerzen aktiv. Verschlechtert sich Abgasverhalten, und kommt eine Kurzstrecke dazu, und kalte Jahreszeit, kann man den Zusammenhang zu DPF-Probleme nicht mehr ausschließen.

    Ich glaube diese "Meinung" kommt aus der Zeit, als man noch Dieselmotoren mit Vorkammern fuhr. Da war das ganze noch eine reine Vorglühanlage, heute sind das wichtige Bauteile in der Schadstoffreduktion, ohne die man die Abgasnormen nicht erreichen würde. Auch die Berechnung der Russ-/Aschelast des DPF sind dann noch ungenauer als sie ohnehin schon sind.

  • Das ist eine Fehlinformation, wenn Fehler an der Glühanlage im DDE vorliegen, wird keine Regeneration freigegeben.

    Ich bin also jahrelang ohne Regeneration gefahren, weil die ja gesperrt war.

    Auch gut. Die Regeneration wird offensichtlich völlig überbewertet. :S

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mein N57 Regeneriert definitiv munter weiter ohne Irgendwelche Probleme wenn Fehler mit dem Glühsystem vorhanden sind. Das Juckt den nicht die Bohne. Bei 275.000km hatte ich leider schon genug defekte Glühsteuergeräte (aber noch die ersten Kerzen drin), auch im Winter, aber keine Probleme mit dem DPF dadurch... :21-wbb4-rolleyes:

  • Das ist eine Fehlinformation, wenn Fehler an der Glühanlage im DDE vorliegen, wird keine Regeneration freigegeben. Die Glühkerzen beeinflussen die Regeneration als auch den Schadstoffausstoss, bei mordernen Dieselmotoren ist das eben keine Vorglühanlage mehr. Direkteinspritzer springen auch bis -15° ohne Glühanlagenoch noch gut an. Die Glühanlage arbeitet auch im Teillastbereich noch insbesondere wenn die AGR aktiv ist um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Deshalb verwendet man heutzutage auch keine Glühspitzen aus Metall sondern aus Keramik die sich blitzschnell auf 1200°C aufheizen. Also grundsätzlich muss man gerade bei Fzg. mit DPF auf einen funktionierende Glühanlage achten. Die Glühkerze muss den Brennraum auch garnicht erhitzen, sondern das Gemisch frühzeitig entzünden.

    das ist nicht ganz richtig.

    Regeneration wird nicht mal gesperrt wenn alle Glühkerzen als defekt drin stehen oder das Glühsteuergerät.

    Glühkerzen glühen auch nur bis ca 60 Grad Kühlwassertemp mit, danach sind die aus.

    So ist das alle noch bei den e9x Euro 4 und Euro 5 Motoren.

  • das ist nicht ganz richtig.

    Regeneration wird nicht mal gesperrt wenn alle Glühkerzen als defekt drin stehen oder das Glühsteuergerät.

    Glühkerzen glühen auch nur bis ca 60 Grad Kühlwassertemp mit, danach sind die aus.

    So ist das alle noch bei den e9x Euro 4 und Euro 5 Motoren.

    Nein nein Clow Zee und LMDV haben Recht. Dein Auto, mein Auto, alle Kundenfahrzeuge mit defekten Glühkerzen die bisher bei mir waren, das sind alles nur Sonderfälle mit Software Problemen oder Spezial Software. Deswegen brauchen die kein funktionierendes Glühsystem für die Regeneration :)