Falsches Servoöl?!

  • Ein Trara braucht man nicht machen hast recht, aber wenn die in der Werkstatt nicht das ganze Wasser abgelassen haben und deswegen zu Flockenbildung kommt oder spätestens beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit.

  • Ein Trara braucht man nicht machen hast recht, aber wenn die in der Werkstatt nicht das ganze Wasser abgelassen haben und deswegen zu Flockenbildung kommt oder spätestens beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit.


    Gut, dann verstehe ich das also richtig ;) BMW wird eh nicht mehr viel an meinem Auto machen, die sind spätestens verwirrt, wenn die den Schlüssel haben ;)


    Flockenbildung hbae ich nicht, keine Ahnung ob bei mir alles restlos raus war, den Motor haben wir ja ausgebaut und getropft hat da am Ende nichts mehr am Motorkran :whistling:

  • Es muss ja nicht zwangsläufig zu Flockenbildung kommen. Wenn ich aus der Kulanz draussen bin mache ich auch alles selber.


    Nach nem Motorumbau M47 zu N57 ist eh alles zu spät mit Kulanz :D


  • Da ich gerade nichts auf die Schnelle finde, was macht der E9x genau bei diesem Entlüftungsprogramm, Entlüftet die Leitungen? Wo kommts dann raus?
    Kann man das jederzeit machen oder nur vor / nach einem Wechsele?

  • Das Programm entlüftet das Kühlsystem - aber nur die mit elektrischer Kühlmittelpumpe haben diese Funktion.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • So soll heute nochmal vorbeikommen und es wird nur das kühlerwassersystem gespült und anschließend neu befüllt aber servoöl wurde das liqui moly 3100 lenkgetriebeöl verwendet hat mir nun der Meister gesagt und meinte das hat bmw Zulassung jedoch finde ich nicht wirklich was dazu was meint ihr trotzdem drauf bestehen das chf11s reinkommt? Ich mein es steht ja sogar drauf -.-



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • as hat bmw Zulassung jedoch finde ich nicht wirklich was dazu was meint ihr trotzdem drauf bestehen das chf11s reinkommt?


    Es gibt von BMW sehr wohl Lenkgetriebe die mit normalen Servoöl laufen. Die die den Deckel mit CHF11S haben gehören nicht dazu. Da sollte nichts anderes rein auch nicht wenn das zugelassen ist für andere BMW.


    Viele Werkstätten haben das halt nicht da und schütten dann eifnach was anderes rein... aber das ist schädlich für das Lenkgetriebe.


    Also schnellstmöglich raus mit den Zeug und gut durchspülen mit CHF11S (am besten mehrfach).


    Was war das denn für ne Werkstatt? Das Zeug bekommst du doch niemals mehr rückstandsfrei überall raus... Jetzt heißt es Schaden minimieren. (Selbiges gilt auch für den Frostschutz, wenn auch nicht ganz soooo tragisch)

  • oh man stellt der sich quer mit dem Servoöl... jetzt kam die Aussage "auf deinem öldeckel steht auch castrol drauf trotzdem kann was anderes rein" aber das ist nur eine empfehlung meinte ich und er "ja so wie beim servoöl" ...


    jetzt ruft er sein zulieferer an und fragt nochmal nach...



    ist eine freie werkstatt bei mir in der nähe war ca 4 mal da eig immer zufrieden


  • dann lass dir doch vom ihm schriftlich geben dass das Servoöl passt wenn er meint da passiert schon nichts und er im falle des falles für die kosten eines neuen lenkgetriebes etc aufkommt.


    mal sehen wie schnell er dann das Öl wechselt....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy