SWS-8 in verbindung mit Amp vom Alpine Nachrüstsystem

  • Hi Leute,
    Ich habs nun endlich hingekriegt mir SWS-8 günstig zu schießen. Leider bin ich in 2 Wochen nicht mehr im Lande und somit müsste der Einbau mit ner zusätzlichen Endstufe plus Hi-Low Adapter warten.
    Was ich aber schon tun könnte, wäre die SWS-8 schon zu verbauen und über den kleinen Alpine Amp vom Nachrüstsystem laufen zu lassen.
    Der Alpine Amp ist natürlich zu schwach für das volle Potenzial der Subs, das weiß ich. Aber würden die Subs überhaupt spielen bzw. mach ich mir Sub und/oder Amp dadurch kaputt wenn ich diese Übergangslösung für 2 Wochen nutzen würde?
    Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrück ?(

  • Ich kann nur für die AX 08 BMW sprechen und die laufen schon am Alpine Amp.
    Werde wohl auch irgendwann den schon verbauten - aber noch nicht angeschlossenen - separaten Amp dran klemmen.
    Kaputt gegangen ist bei mir noch nichts. Hab das vor zwei Wochen eingebaut und es wird wohl erstmal noch ne Weile so bleiben.
    So schlecht ist das gar nicht mal.
    Falls Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der SWS 8 relativ ähnlich sind, sollte es als Übergangslösung laufen.

  • Ich kann nur für die AX 08 BMW sprechen und die laufen schon am Alpine Amp.
    Werde wohl auch irgendwann den schon verbauten - aber noch nicht angeschlossenen - separaten Amp dran klemmen.
    Kaputt gegangen ist bei mir noch nichts. Hab das vor zwei Wochen eingebaut und es wird wohl erstmal noch ne Weile so bleiben.
    So schlecht ist das gar nicht mal.
    Falls Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der SWS 8 relativ ähnlich sind, sollte es als Übergangslösung laufen.

    Habe auch den Alpine Hifi Nachrüstsatz bei mir einbauen lassen. Hast du einen großen Unterschied zwischen den originalen Woofern und den AX 08 am Alpine Amp gemerkt? Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die AX 08 oder die SWS 8 gönne da ich mit dem Bass nicht ganz zufrieden bin.
    Um die volle Leistung dieser Woofer ausschöpfen zu können wird wohl kein weg an einem seperaten Amp verbeiführen oder??


    lg

  • Klar kann der Alpine-Amp das Potenzial der AX 08 nicht ausschöpfen.


    Hatte mir im letzten Jahr, als es diesen Nachrüstsatz noch nicht gab, das X-ION 200 BMW samt zweier Endstufen und Zubehör gekauft.
    Da ich allerdings nie richtig die Zeit gefunden hatte, das Ganze ordentlich einzubauen und einzupegeln, hab ich nun als Schnellösung das Alpine Set genommen. Da die AX 08 bereits verbaut waren, kann ich über die Verbesserung im Vergleich zu den Standard 16ern unter den Sitzen keine verlässliche Aussage treffen. Rein gefühlmässig denke ich schon, dass sie einen etwas höheren Wirkungsgrad - oder eben eine niedrigere Impedanz haben. Der Eindruck ist recht konturiert. Was den Tiefgang angeht, habe ich allerdings den Eindruck, dass die AX08 an meiner AudioSystem Endstufe besser spielte. Kann natürlich auch an einem Subsonicfilter im Alpine Amp liegen.


    Vergleiche zum Alpine Set ohne den AX08 sowie zum vernünftig angesteuerten X-ION200 würden mich auch interessieren. Das größte Potenzial hat wohl letzteres System.

  • Auch wenn die AX 08 BMW mit dem Alpine System zu betreiben sind, ist es nicht das gelbe vom Ei. Das volle Leistungsvermögen zeigen sie erst mit einer separaten Endstufe.
    Das komplette X-ion-System ist ebenfalls nicht mit der Alpine-Lösung vergleichbar. Dafür ist es eben auch entsprechend teurer, das Alpine dafür wieder mit weniger Aufwand zu installieren.
    Bei den Earthquake's ist eine Endstufe absolute Pflicht. Dafür kommen sie im oberen Pegelbereich noch einmal besser als die Audio Systems, dürfen aber gerne noch etwas mehr Leistung bekommen.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hi,
    vielen Dank für die Antworten.
    Der 2. Amp kommt mit 100%iger Sicherheit. Nur eben erst im Dezember :(
    Bin ja nurnoch 10 Tage im Land... und so lange fahre ich jetzt mit der Zwischenlösung rum.
    Es ist übrigens ein scheiß Aufwand die Subgehäuse mit nem Dremel von den Plastiknasen zu befreien... Also entweder ich hab mich doof angestellt oder das Plastik ist einfach nur steinhart!

  • Hi Leuts,


    ich wäre da seeeehr vorsichtig alles andere als die Standard 16ern Subs an dem Alpine-Endstüfchen (Muss man ja so nennen) zu verbauen.
    Der Amp liefert nur 2x40W RMS - die SWS benötigen aber bis zu 150W RMS.
    Wenn ich eins aus meinem bisherigen Car-Hifi-Leben gelernt habe dann ist es: Mit zuviel Leistung kannst du Lautsprecher nur schwer kaputt kriegen (Klar irgendwann schon, aber das dauert) - ABER: mit zuwenig Leistung kanns ganz schnell gehen...der Amp übersteuert und sendet irgendwann nur noch hohe Impulsausschläge an die Lautsprecher - also kein durchgängiges Signal (Kann man am besten mit einer Sinuskurve vergleichen - Berge/Täler mit weichem Übergang), sondern 1/0 Signale - also an und alles oder aus und nichts....DAS zerstört ulitmativ die Lautsprecher.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.


    Sicherlich kann man die SWS-8 damit betreiben und vielleicht zu max. 1/3 belasten...aber dann ist auch Schluss...ich weiss auch nicht ob der Alpine Amp überhaupt eine Lastabschaltung hat - im Schlimmsten Fall brennst du dir dann noch den Amp durch...


    Also lieber sein lassen, warten und das ganze vernünftig einbauen!


    Nur so als Tipp!


    :)


    Grüße


    Atlas

  • Hallo!


    Ich klinke mich mal ein... ;) Mein Plan ist für möglichst wenig Geld und Aufwand ein wenig mehr Sound zu bekommen. Wollte mir das Alpine Set verbauen und die Audio System AX08 Subwoofer mit seperater Endstufe. Meine Fragen:


    1. Kann ich die AX 08 eins zu eins mit den originalen Subs tauschen?


    2. Welche Endstufe ist für die AX 08 zu empfehlen? Bitte keine super High End Geräte für zig Euro vorschlagen ;)


    3. Nach dem Umbau auf das Alpine Set laufen ja die vorderen Mittel- und Hochtöner sowie die originalen Subs über die Alpine Endstufe. In wie weit muss ich die Verkabelung ändern damit die Alpine Amp nur noch die Mittel- und Hochtöner anspricht und die 2. Amp die AX08? Muss ja die Subs irgendwie von der Alpine Amp abklemmen und das Signal von irgendwo her auf die 2. Amp geben/holen ?(


    4. Wo verbaut man am besten die 2. Endstufe?


    Danke


    Gruß

  • Hallo SirFen,


    zu 1: ja


    zu 2: ne AudioSystem F2-190 passt zum Beispiel in die Originalhalterung für den Logic7. So hab ichs gelöst. Könnte bei Bedarf mal ein Foto machen.


    zu3: In der Einbauanleitung ist auch der Stromlaufplan enthalten. Einfach die jeweiligen Leitungen umlegen und an den anderen Amp anschliessen. Ggfs. brauchst Du noch einen High/Low Wandler.

  • ne AudioSystem F2-190 passt zum Beispiel in die Originalhalterung für den Logic7


    wo ist diese genau? weiß nur wo die Alpine Amp hinkommt.

    In der Einbauanleitung ist auch der Stromlaufplan enthalten. Einfach die jeweiligen Leitungen umlegen und an den anderen Amp anschliessen. Ggfs. brauchst Du noch einen High/Low Wandler.


    Den habe ich gerade vor mir. Da gehen ja vom Stecker an der Amp jeweils 6 Leitungen auf jeder Seite nach vorne. 2 fürs Radio, 2 für die Türlautsprecher und 2 für die Subs. Die beste Lösung die mir einfällt um nicht noch mehr Strippen zu ziehen ist: Alpine Set normal anschließen und dann am Stecker hinten an der Alpine Emp die Kabel die von den Subs kommen abzuklemmen und an die 2. Amp umzuleiten. Die 2 leitungen die vom Radio kommen zum Alpine Stecker anzapfen und zu dem 2. Verstärker weiterleiten als Eingangssignal. Geht das? Wenn ich einen High Low Adapter nehmen würde, müsste ich ja z.b. von den hinteren Lautsprechern das Signal abnehmen und dann zusätzlich noch leitungen von der 2. Amp zu den Subs legen oder?