Ansaugbrücke innen reinigen, wie?

• Hatte meine 2 Tage in kaltreiniger eingelegt und anschließend 3x 10 Min in der Teile Waschmaschine, leider ist da nur ein bisschen Dreck raus.
    Bin danach mitn Dampfstrahler rein und dann ging alles raus. Waschmaschine schafft es nicht den an getrockneten Dreck rauszuspülen.

• Hatte meine 2 Tage in kaltreiniger eingelegt und anschließend 3x 10 Min in der Teile Waschmaschine, leider ist da nur ein bisschen Dreck raus.
    Bin danach mitn Dampfstrahler rein und dann ging alles raus. Waschmaschine schafft es nicht den an getrockneten Dreck rauszuspülen.

Hallo,
    habe das auch schon gehört dass BMW in dem Fal eine neue Ansaugbrücke einbaut. Wie war dein Eindruck, hält die Ansaugbrücke (der Kunsstoff) den Dampfstrahler aus?

Gruß.

• Jap hält ihn aus. Hab direkt reingehalten. Ist auch kein 0815 Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger von daheim. Hab es in der Arbeit gemacht.

• Soll ich warten bis sie komplett zu ist oder wie meinst du das?

Wie kommst du da drauf, dass die ASB dicht wird?
    Ablagerungen in der ASB sind ganz normal, hat jeder Diesel. Das Problem liegt vermutlich an den vertreckten Drallklappen (siehe N57, sehr bekannt dafür), AGR und Drosselklappe. Ich habe bis jetzt bei keinem nennenswerte Querschnittsverängung der ASB gesehen, auch nicht nach 250tkm.

• Stimmt, da hast du Recht, ASB wird nicht wirklich dicht, aber darum geht es mir nicht. Eine gewisse Menge von Öl/Dreck in ASB ist normal. Wenn du aber den Dreck dort schon auslöffeln kannst, sehe ich keinen Grund diesen Haufen dort drin zu lassen, denn weniger wird es mit der Zeit kaum weil mein 3-er keine optimale Strecke fährt wo dieser Dreck ordentlich „verdaut werden könnte“, eher sammelt sich da was, es gibt auch Probleme mit Leerlauf. Bei einer deutlich verschmutzter ASB werden saubere Drallklappen nicht lange sauber bleiben, da sind wir uns glaube ich, einig.
    Nach 130tkm kann auch einiges drin sein, muss aber nicht.

PS: Komisch wieso hier bei Einigen der Danke-Button fehlt.

Gruß.

2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier kurz meine Erfahrung nachdem ich die Ansaugbrücke an meinem E91 330d Bj 2006, 170tkm ausgebaut habe.

Warum überhaupt?
    1. Motor wurde über einen längeren Zeitraum weniger drehfreudig (über die letzten ca. 40tkm). Ölwechsel und Luftfilterwechsel brachten nicht den erhofften positiven Effekt.
    2. Beim Abstellen "schüttelte" der Motor.

Ausbau in kurzen Worten:
    1. Motorabdeckung entfernen
    2. Innenluftfilter und die darunter liegende "Fensterbank" entfernen.
    3. Hintere Motorabdeckung (verdeckt durch die Fensterbank) abbauen - Vorsicht beim ausfädeln, an der Rückseite des Motors befindet sich noch in der Höhe der Motorabdeckung ein Stecker. Geduldig sein, auch wenn's länger dauert!
    ----- an dieser Stelle überlegen ob sich der Rest noch lohnt *
    4. Domstreben (Zugstreben) ausbauen. Leider nötig, weil sonst die Ansaugbrücke später nicht von den Stiftschrauben weggehoben werden kann.
    5. AGR Zuleitung vom AGR Ventil losschrauben (Schelle lösen), Stecker vom Drosselklappenventil ziehen, Frischluftzufuhr Schlauch am Eingang der Drosselklappe abnehmen
    6. Einheit AGR+Drosselklappe von der Ansaugbrücke abschrauben (5er Imbus)
    7. Unterdruckleitungen von der AGR abziehen, Luftmassensensor von der ASB abziehen (Vorsicht dass kein Schmutz in den LMS eindringt), alle Verbindungen, Kabel von der Ansaugbrücke lösen. Ich hab nur die nötigen Kabel entfernt um die Ansaugbrücke später anzuheben und upside-down auf die Seite zu legen.

* Ich hab die ASB nicht komplett aus dem Motorraum herausgenommen, nur soweit bis ich sehen konnte wieviel Dreck sich angesammelt hatte:
    AGR... an einigen Stellen hatte sich bis zu 3mm dick Ruß festgesetzt - das verringert den Querschnitt und Dreck am AGR Ventil erzeugt sicher mehr Strömungsverluste als im sauberen Zustand.
    Drosselklappe... Ausgangsseitig ebenfalls Ruß
    Ansaugbrücke... innen vielleicht 1mm gleichmäßig Ruß-Öl an den Wänden. Überall, nur am Eintritt in die ASB hatte sich mehr Ruß festgesetzt, genauso wie in der AGR. DieVerschmutzung schien mir nicht wert alles auszubauen und stundenlang zu reinigen. Man liest von einem Selbstreinigungseffekt der Ansaugbrücke, dass dieser Film langsam in den Brennraum wandert und dort mit verbrannt wird (?).

Reinigung:
    Ich hab also nur die AGR, Drosselklappe und Eingangsöffnung der Ansaugbrücke von festgeklebtem Ruß befreit. Bremsenreiniger ist zu flüchtig. Ich hab Ansaug-Systemreiniger Diesel von LM etwas zweckentfremdet eingesetzt: auf den Ruß gesprüht, einwirken lassen und händisch nachgeholfen. Zum Spülen hab ich auch Bremsenreiniger benutzt. Vorsicht dass keine Rußstücke in der AGR/Drosselklappe oder Ansaugbrücke liegen bleiben!

Beim Zusammenbau darauf achten dass alle Dichtungen sauber aufliegen, empfohlen wird alle Dichtungen zu ersetzen.

Spürbar ist dass der Motor wieder drehfreudiger geworden ist. Das Schütteln beim Abstellen ist weg. Für mich hat sich die "teilweise Reinigung der ASB" gelohnt. Ich vermute es wäre auch möglich nur die AGR+Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, ohne die Domstreben und Ansaugbrücke ausbauen zu müssen.

• Hallo. Muss das Thema wieder hochholen der Typ im Video macht es eigentlich ganz gut: Intake Valve.
    Reinigung und so kann man sich auch ein anderes holen? Da dieser CRC Reiniger 12€ Versand kostet.
    Liqui Moly System Reiniger hab ich mir erstmal bestellt. Hat jemand damit Erfahrung?
    Bringt’s denn nur was, egal ob n52,53,54 oder 55 wenn ich die Ansaugbrücke runterziehe und sauber mache? Wenn ja, gibt es hierfür Empfehlungen für Benziner?