Leistung 330i

• Keine Ahnung, wie das beim Schaltgetriebe ist, Gott sei Dank habe ich keinen Schalter ;) , aber zumindest bei der Wandlerautomatik ist das auch eher ein Spargang. Die Automatik schaltet sofort zurück, sobald man ein klein wenig aufs Gaspedal tritt. Die 250 km/h werden auch im 5. Gang erreicht.

Beim N52 liegt das maximale Drehmoment von 300 Nm ab 2.500 upm an.

Und ich bin froh das ich nen Schalter habe. Ne Automatik fahr ich nur wenn es keine Schaltwagen mehr gibt. Kickdown und einfach zusehen ist einfach ein Alptraum für mich. So verschieden sind die Geschmäcker.Wahrscheinlich sollte ich mal so ne
    moderne Automatik antesten. Was die 2500 Umdrehungen angeht. Das ist wohl war. Zwischen 2000 und 2500 ist ein kleines Loch. Werde deshalb mindestens in den grossen Gängen immer min 2500 Umdrehungen anliegen haben. Dann habe ich ja noch
    4500 Umdrehungen. Ein Wahnsinn wenn man an die Drehzahlen beim Diesel denkt.

• Und ich bin froh das ich nen Schalter habe. Ne Automatik fahr ich nur wenn es keine Schaltwagen mehr gibt. Kickdown und einfach zusehen ist einfach ein Alptraum für mich. So verschieden sind die Geschmäcker.Wahrscheinlich sollte ich mal so ne
    moderne Automatik antesten. Was die 2500 Umdrehungen angeht. Das ist wohl war. Zwischen 2000 und 2500 ist ein kleines Loch. Werde deshalb mindestens in den grossen Gängen immer min 2500 Umdrehungen anliegen haben. Dann habe ich ja noch
    4500 Umdrehungen. Ein Wahnsinn wenn man an die Drehzahlen beim Diesel denkt.

Würde ich bei einem Sauger jederzeit unterschreiben. Automatik braucht einfach Drehmoment aus dem Keller, sonst rührst du nur das Öl um, und das nervt.
    Beim großen Diesel gehts an sich, wenn die Automatik deine Fahrweise irgendwann mal adaptiert hat. An die Schaltung kommt sie trotzdem nie ran - außer beim Komfort und im Stau natürlich ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also ich würde keinen Schalter mehr fahren wollen, gerade bei Motoren mit Leistung gibts nichts besseres als Automatik. Und falls man mal selbst schalten will, dafür gibts ja noch den Manuellen Modus :)

Besonders die neuen 8-Gang Automaten sind der Wahnsinn vom Fahrgefühl her. Wer da noch meint ein Schalter ist besser zu fahren, der sollte lieber aufs Fahrrad umsteigen...da gibts ja zum Glück noch keine Automatik :D

• Automatik braucht einfach Drehmoment aus dem Keller, sonst rührst du nur das Öl um, und das nervt.

Es ist ja nicht so, dass die Sechszylinder unten rum keinen Hering vom Teller ziehen würden. Ab Standgas liegen quasi schon ca. 230 Nm an. Bei 1.500 upm bereits ca. 280 Nm.
    Aber vermutlich spielt hier das Alter des Fahrers auch eine Rolle. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, meinen ständig >= 2.500 upm zu fahren. Warum auch? Dafür fahre ich doch einen Sechszylinder, der auch mit 1.200 upm sauber und ruhig fährt.

Ob Schalter oder Automat ist sicherlich eine persönliche Entscheidung. Da gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Es ist aber nicht so, dass die Wandlerautomatik das Auto quasi unfahrbar macht. Und von "im Öl rumrühren" kann bei einer Automatik mit Wandlerüberbrückung ja auch nicht unbedingt die Rede sein. Ja, klar, so ganz unten ist die nicht unbedingt aktiv.

Und, ich meine hier im Forum auch eher heraus zu lesen, dass sich die Sauger Benziner deutlich angenehmer mit Automatik fahren lassen, als die Dieselmodelle. Ob da was dran ist, kann ich aus Mangel an Vergleichsgründen nicht beurteilen. Kann mir das aber gut vorstellen. Denn Drehmoment unten raus braucht man meiner Erfahrung nach eher bei einem Schalter, um schaltfaul fahren zu können. Die Automatik schaltet aber sowieso herunter, wenn man genügend Gas gibt.

• das kann schon sein...ich hab zwar nur einen 25i.
    selbst wenn ich einen 30i hätte, würde ich ihn als schalter kaufen.
    kupplung macht spass,deshalb schmeisse ich das cdv nächste woche raus.
    jungs,das ist alles eine geschmacksfrage.
    der eine ist faul,der andere rührt gerne :P
    gruß

• Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir einen 335i Automatik. 0-100 in 5,8s, Topspeed 250 km/h, Drehmoment 400 NM ;)

Und eine Menge Potential :whistling:

:grinundwech:

• Mich würde es mal interessieren, wie die Altersverteilung bei den Schaltern und Automaten ist.
    In meinem Bekannten-/Freundeskreis setzt sich die Automatik (wenngleich inzwischen natürlich oft Doppelkupplungsgetriebe) ab Mitte 30 meistens durch.

• Im Alltag kommt der Sauger einem leider immer lahm vor

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Mich würde es mal interessieren, wie die Altersverteilung bei den Schaltern und Automaten ist.
    In meinem Bekannten-/Freundeskreis setzt sich die Automatik (wenngleich inzwischen natürlich oft Doppelkupplungsgetriebe) ab Mitte 30 meistens durch.

Bei meinem Freundeskreis ist es so, dass alle lieber Automatik fahren. Einfach des Komforts wegen. Allerdings haben wir alle noch Schaltwippen am Lenkrad.