Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Gibt's hier nochmal was neues?
    Hätte ansonsten noch das hier gefunden:
    Klick
    Wichtiger Auszug von Seite 29:

    Zitat

    Beim N52 ist im Normalbetrieb die elektrisch betätigte Drosselklappe ganz offen
    [...]
    Der Flügel saugt durch Raumvergrößerung aus dem Unterdruckkreis Luft ab und pumpt sie dann durch die sofort anschließende Raumverkleinerung der Zelle in das Kurbelgehäuse. Vom Kurbelgehäuse gelangt die - mit etwas Öldunst angereicherte Luft - zusammen mit den Blowby-Gasen in die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider. Anschließend wird das vom Motoröl befreite Blowby-Gas über die Sauganlage in die Zylinder befördert und über die Verbrennung „entsorgt“. [...]

  • Gibt's hier nochmal was neues?
    Hätte ansonsten noch das hier gefunden:
    Klick
    Wichtiger Auszug von Seite 29:



    Guten Morgen,


    interessanter Ansatz.
    Das bedeutet also die "gesäuberte" Luft kommt zurück zur Ansaugbrücke. Wohl über den Winkelstutzen unten an der Brücke. Das heißt ja im Gegenzug, dass dort irgenwo eine Kennlinie hinterlegt sein muss, wieviel Luft bei gewisser Drehzahl zurückkommt. Andererseits macht ja der Luftmassenmesser keinen Sinn.


    Bei I**a gibt's den Parameter gemessene und gerechnete Luftmenge, die Differenz sollte dann dieser Wert sein? Oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?


    Grüße


    Matthias

  • Ich hab leider keinen N52, sonst würd ich mich selbst genauer damit befassen.
    Ich weiß nur, dass beim M54 eine Leiste von oben auf der Ansaugbrücke ist, die die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung auf alle 6 Saugrohre direkt in die Zylinder hinein verteilt.
    Beim N54 ist das ganze sogar komplett in den Ventildeckel und den Zylinderkopf integriert. Sprich der Ölabscheider etc. befindet sich im Ventildeckel, die Ansaugung der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt dann direkt im Zylinderkopf zustande. Die Ansaugbrücke hat da also schon garnichts mehr mit der KGE zu tun.


    Kann das mit der gerechneten vs. gemessenen Luftmenge auch vielleicht einfach ne Alternativoption sein? Ich meine mich entsinnen zu können, dass die späteren N52 keinen Luftmassenmesser mehr haben, stattdessen nur einen MAP-Sensor, der den Saugrohrdruck erfasst. Beim N54 läuft das genauso, da gibt's auch keinen Luftmassenmesser, da wird nur der Druck in der Ansaugbrücke und im Saugrohr vor der Drosselklappe erfasst. Zusammen mit Ladedruck, Drosselklappenwinkel, Temperatur und sicherlich noch einigen anderen Parametern berechnet das MSG daraus vermutlich ne Einspritzmenge und korrigiert dann mithilfe der Lambdasonden nach.


  • Ein sehr interessanter Beitrag, danke dafür! :thumbup:


    Meine Log Fahrt mit mit dem N52B30, 95Oktan, hat bei betriebswarmen Motor und gleichmäßiger Fahrweise im Ortsgebiet im 4 Gang bei >50km/h genau dieses Verhalten bestätigt.
    KTMP-MOM pendelt zwischen ca. 70 und 85 Grad. Sind 85 erreicht, sinkt die Wassertemperatur rasch nach unten.
    Auf der Bundesstrasse beim Herausbeschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten gab es einen kurzzeitigen Anstieg auf über 90Grad.

  • Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu der Problematik?


    Habe die selben Symtome wie Schubee (fahre auch Automatik).
    Er war ja leider länger nicht mehr aktiv :( .


    Bei hohen Drehzahlen schaltet die Automatik nahezu perfekt.
    Bei niedrigen Drehzahlen und Teillast kann es zu unsanften Schaltvorgängen kommen.


    Wenn ich das mit ca. 15sec. Zündung an mache und wieder für eine Minute aus, ist alles super.
    Bleibt auch so, wenn keine Volllast und hohe Drehzahlen fahre.
    Wenn ich dann wieder etwas "zügiger" unterwegs bin, ist alles wieder beim alten.
    Als ob irgendwas hängen bleiben würde. ?(


    Ps: Habe das Problem eigentlich schon seit jahren und hab mich mehr oder weniger damit abgefunden.
    Getauscht habe ich die Magnetventile der Vanos.
    Austauschgetriebe habe ich auch schon => Problem bleibt gleich
    (Getriebe wurde aus einem anderen Grund getauscht)

  • Sorry, dass ich mich seltener melde. Ich hatte wegen privaten Probelemen kaum Zeit mich um mein Auto zu kümmern.
    Ich war kurz davor die Mechatronick überholen zu lassen. Aber wenn selbst ein Austauschgetriebe nicht hilft...
    Mein Getriebe schaltet manchmal traumhaft, dass ich sprachlos werde dabei. Leider kommt es selten vor.


    In Richtung Valvetronic such ich nicht mehr weiter. Da habe ich nichts gefunden. Wenn der Differenzdruck im Saugrohr 50 mbar ist, dann ist die VVT i.O.


    Ich habe beobachtet, dass wenn mein Getriebe perfekt schaltet, dann ist das Motorgeräusch auch viel leiser, geschmeidiger eben 6-Ender like, und das Drehmoment ist auch fühlbar besser. Als ob das Gemisch fetter wäre.
    In diesem Fall (!) höre ich aber bei Gaswegnahme und beim Gasgeben bei niedriger Drehzahl eien Klack. Wahscheinlich kommt es von der Hardyscheibe. Es kommt spürbar von unten. Es ist aber leise, und da es eben dann schön schaltet, stört es mich nicht.
    Hört sich verstrickt an, ich weiss.


    Normalerweise habe ich eine Bremswirkung während des Schaltvorganges 1-2 wenn ich sanft fahre. Tritt aber der obige Fall ein, ist diese Bremswikung weg, und der Schaltvorgang ist normal.


    Mein Aktueller Verdacht ist, dass mein Motor mager läuft, zumindest die eine Bank. Daher vielleicht der etwas rauere, drehmomentschwähere Motorlauf. Ich finde bloss die Ursache nicht.


    Im Video unten kann man beobachten wie die Spannung der Hinterkatsonde Bank 2 hin und her springt. (Sorry wegen der Qualität. Ohne WLAN will er kein HD hochladen.)
    Die Lambdasonden Adaption habe ich 1 Tag davor gelöscht.
    Bank 1 war davor immer -2,5% abgebagert, Bank 2 +0,6% angefettet laut Anzeige.


    http://youtu.be/7KTWxHGWuho


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super dass du dich wieder meldest.


    Mit dem Video kann ich leider wenig anfangen.
    Da kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus.


    Wäre echt genial, wenn du dass Problem lösen würdest/könntest.
    Bei mir ist es vermutlich genau der selbe fehler.


    Leider habe ich ausser BMWhat nichts zum auslesen, um selber mehr Details raus zu finden.

  • Aaallllsoooo, mit viel Augen zusammenkneifen kann man das Video noch so eben erkennen,
    zumindest wenn man den Aufbau der Meßwerteseite etwas kennt und ein wenig hineininterpretiert :)


    Ich würde mal sagen, gemeint ist die allerletzte Balkenanzeige - ganz unten rechts im Bild.
    Das dürfte die Nachkatsonde der Bank 2 sein.
    Und die springt da kurzzeitig doch ganz gewaltig. Würde sagen da ist was faul.
    So sprunghaft wie es sich dort zeigt glaube ich nicht an einen defekten Kat.
    Entweder tickt die Sonde sporadisch aus oder evtl. ein Kontaktproblem würde ich mal grob vermuten.
    Möglich wäre auch eine Undichtigkeit, weil die Sonde spontan Luftüberschusswerte anzeigt und auf
    Pegel unterhalb 0,45V absinkt.


    Abgasanlage ist OK und dicht ?
    Von der Saugseite her kann es eigentlich nicht herkommen, denn dann müsste auch die Vorkat-Sonde so springen,
    sie reagiert zudem noch viel schneller als die hintere.


    Falls die Kabel lang genug sind, könnte man die beiden hinteren Sonden kurzzeitig vertauschen und schauen ob
    diese Sprünge mitwandern. Falls JA, wäre die Sonde eindeutig nicht mehr OK.



    Übrigens,
    manchmal habe ich beim fahren auch so Tage, da meint man der Karren reisst gleich die Pflastersteine aus der Strasse
    und der Motor hängt wunderbar am Gas.
    Andere Tage sind es gefühlte 50 PS weniger. Das war aber bei allen meinen Autos schon so und ist normal.
    Luftdruck und Sauerstoffgehalt machen da eine Menge aus, und das kann man wirklich fühlen.
    Unter Umständen kann man sich dabei verrückt machen und totsuchen.
    Da die Automatik ja lastabhängig ist und mit der DME "zusammenarbeitet", hat dies natürlich dann auch eine Auswirkung auf deren Verhalten.


    Gruß


    P.S. Schön daß es hier weitergeht, dachte schon der Thread verliefe im Sande :)
    Mittlerweile wurde hier schon so viel (interessantes) durchgespielt, daß es Schade wäre wenn das Thema einfach
    abrupt aufhören würde.

  • Zum Getriebe und dessen Schaltvorgängen, auch wenn Schubee schon länger nicht mehr online war:


    Habe woanders gelesen, dass LMM/HFM, Drosselklappe und/oder Falschluft Einfluss auf die Adaptionen im Getriebe haben. Ein LMM/HFM, der nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen muss, aufgrund von schleichender "Altersschwäche" aber falsche Werte liefert, kann also für unkomfortable Schaltvorgänge verantwortlich sein. Diesen auf Verdacht zu tauschen ist bei dem Preis natürlich immer so eine Sache. Soll auch nur ein Denkanstoß sein.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Hab zwar weder einen E90 noch einen N52, jedoch einen N46 in meinem E46 318Ci. Hab bei mir auch mal die Drosselklappenstellung in I**A angeschaut und dort auch zu dem Ergebnis gekommen, das diese nie komplett offen ist. Ich kann wunderbar erkennen, das bis der Motor warm ist, Valvetronic und VANOS noch nicht arbeiten (Ventilhub auf Max. und Verstellung auch auf Neutral). Drosselklappenstellung geht jedoch immer analog zum Gaspedal auf und zu!?


    Wollte das dann optisch bestätigen und habe ebenfalls alles bis zur Drosselklappe abgebaut. Hier geht der Motor dann allerdings, wegen fehlendem bzw. abgestecktem Luftmassenmesser in den Notlauf, und regelt dann eh nur über die DK. Zudem Ruckelt der Motor dann wie die Sau.


    Macht der N52 das im obigen Video nicht auch und geht in den Notlauf? Oder misst der die Luft dort schon über die neuere Methode, als den LMM?