Ciao 335i - F30 LCI

• Ok, stimmt.

Aber es ist auffällig, das fast alle Daten mit dem Vorgänger N55 identisch sind. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

Meine Vermutung ist daher trotzdem, dass am Motor nicht viel bzw. gar nichts verändert wurde und nur aus Modellpolitik und Differenzierung zu den neuen 3- und 4-Zylinder-Motoren eine neue Nomenklatur fällig war.

• Ich lese gerade, dass sich mit dem F30 Facelift die Motorenpalette weiter dem Downsizing-Trend hingibt. Somit wäre ein 6-Zylinder schonmal weg vom Fenster (330i ersetzt 328i). Und vor allem der 335i ist auch Geschichte, da er vom 340i ersetzt wird.

Der 328i war auch ein 4-Zylinder (N20). Also ändert sich bezüglich Hubraum und Zylinder überhaupt nichts

3-zylinder ist echt nicht mehr feierlich... wenn noch der Frontantrieb dazu kommt, dann finde ich BMW gibt seine Identität auf :fail:

Es wird kein FWD beim 3er geben, das wurde seitens BMW kategorisch ausgeschlossen und überhaupt. Mit dem Compact, dem E70, dem 8-Zylinder im M3, dem Turbo im M3/M4 wurde jedes Mal der Identitätsverlust von BMW prophezeit, es wird lanweilig. :whistling:

Davon abgesehen, dass der 3-Zylinder gar kein schlechtes Triebwerk ist: muss ja keiner kaufen ;)

• Zitat von »Ce_Ka«

Ich lese gerade, dass sich mit dem F30 Facelift die Motorenpalette weiter dem Downsizing-Trend hingibt. Somit wäre ein 6-Zylinder schonmal weg vom Fenster (330i ersetzt 328i). Und vor allem der 335i ist auch Geschichte, da er vom 340i ersetzt wird.

Der 328i war auch ein 4-Zylinder (N20). Also ändert sich bezüglich Hubraum und Zylinder überhaupt nichts

Un ob, der 330i ist ja bis dato ein 6-Zylinder gewesen.

• Ok, stimmt.

Aber es ist auffällig, das fast alle Daten mit dem Vorgänger N55 identisch sind. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

Meine Vermutung ist daher trotzdem, dass am Motor nicht viel bzw. gar nichts verändert wurde und nur aus Modellpolitik und Differenzierung zu den neuen 3- und 4-Zylinder-Motoren eine neue Nomenklatur fällig war.

Welche Daten? Ich sehe da nur Hub und Bohrung! BMW hat seit geraumer Zeit ein festes Stichmaß und einen festen Zylinderhubraum, das ist Teil des Motorenbaukastens, damit kann die Produktion flexibler arbeiten.

3Z -> 1,5l
    4Z -> 2l
    6Z -> 3l
    8Z -> 4l

N63/S63 ist noch überbleibsel der alten Motorenfamilie, der Nachfolger wird sich sicher auch dem Maß einordnen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass BMW eine neuen Motorenbezeichnung herausbringt, damit die paar Freaks, die das verfolgen, beruhigt sind ;)

• Davon abgesehen, dass der 3-Zylinder gar kein schlechtes Triebwerk ist: muss ja keiner kaufen ;)

Was das Ansprechverhalten und den Verbrauch angeht bin ich bei dir.
    Der Klang hingegen ist noch grauenvoller als bei einem 4 Zylinder und erinnert sehr stark an einen getunten Benzinmäher.

• Ein Modell zwischen M und nun 340i fehlt allemal. :thumbdown:

ist schon richtig so - beim e46 wars auch perfekt zwischen m54b30 und s54b32

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Der Klang hingegen ist noch grauenvoller als bei einem 4 Zylinder und erinnert sehr stark an einen getunten Benzinmäher.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aTYGej9PgBA (ab 2:00)

Wenn sich dein Rasenmäher so anhört - Glückwunsch!

Oder hier ab 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=xHzPoz3vlsU

Das ist einfach nur typisch. 3 Zylinder kann einfach nicht gut sein, also reden wir es madig... Ich würde ihn gerne mal Probe fahren.

• Also ich bin vor kurzem den 1.0T mit 115PS im Opel Adam gefahren. Ehrlich gesagt war ich schon erstaunt wie die kleine Kiste vorwärts geht. Gut, wiegt ja auch nicht die Welt. Aber der Motor klang kaum noch nach 3-Zylinder. So sehr Opel mit den Motoren hinterher ist, aber der Motor ist wirklich gut gelungen!