Solche Motorenprüfstände geben jedoch nicht wirklich ein realitätsnahes Bild. Oft werden noch komplette Fahrzeuge auf den Prüfstand geschnallt. Das ist normale Erprobung für Motor, Antrieb und Abgasabführung. Fahrzeuge werde auf die Rolle gestellt und dann tatsächlich mit unter 2-3 Wochen am Stück bewegt. Tankrüssel liegt dauerhaft an und füllt ab und zu mal etwas Kraftstoff nach.
Dennoch sind auch diese Tests nur bedingt auf die "normale" Straße übertragbar und geben nicht unbedingt Auskunft über die Haltbarkeit eines Antriebsstranges.
Wie dem auch sei: Wie man einen Turbo-Motor fahren sollte wurde ja ausreichend hier beschrieben. Interessant wäre tatsächlich die Ursache für die Turboschäden des TEs. Die Aussage vom Händler "alles in Ordnung" hätte mich etwas stutzig gemacht - wenn es so wäre, warum ist der dann defekt? Da würde ich spätestens beim nächstens Wechsel auf eine umfangreiche Analyse pochen.
Viel Erfolg