Ist fahren mit 200km/h für den 320D (E91) problematisch?

  • Solche Motorenprüfstände geben jedoch nicht wirklich ein realitätsnahes Bild. Oft werden noch komplette Fahrzeuge auf den Prüfstand geschnallt. Das ist normale Erprobung für Motor, Antrieb und Abgasabführung. Fahrzeuge werde auf die Rolle gestellt und dann tatsächlich mit unter 2-3 Wochen am Stück bewegt. Tankrüssel liegt dauerhaft an und füllt ab und zu mal etwas Kraftstoff nach.


    Dennoch sind auch diese Tests nur bedingt auf die "normale" Straße übertragbar und geben nicht unbedingt Auskunft über die Haltbarkeit eines Antriebsstranges.


    Wie dem auch sei: Wie man einen Turbo-Motor fahren sollte wurde ja ausreichend hier beschrieben. Interessant wäre tatsächlich die Ursache für die Turboschäden des TEs. Die Aussage vom Händler "alles in Ordnung" hätte mich etwas stutzig gemacht - wenn es so wäre, warum ist der dann defekt? Da würde ich spätestens beim nächstens Wechsel auf eine umfangreiche Analyse pochen.


    Viel Erfolg

  • Genau, Gedanken über die Ursachen sollte man sich schon machen.
    Wenn es also nicht am Nutzer liegt, und davon gehe ich aus, dann
    dürfte es technische Gründe geben. Das könnte bspw. eine falsch
    sitzende oder teilw. verstopfte Ölleitung sein. Nur ein Beispiel. Da
    ist vieles denkbar.
    Vielleicht war der erste Schaden einfach Pech, und die anderen wa-
    ren dann aber durch Einbaufehler bedingt. Das muss nicht so sein,
    aber es könnte. Alles nur laut gedacht.
    Aber was konkret nun der TE als Laie tun könnte, da habe ich lei-
    der auch keine Idee. Man kann ihm ja nicht wirklich nahelegen den
    Motor zu zerlegen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ich habe bei einem Diesel Turbomotor auch schon 2 Turbos kurz hintereinander bekommen. Beim ersten Turbotausch wurde kein Öl gewechselt beim zweiten Turbo ist Öl gewechselt worden. Warum wohl. Bei beiden Turbos funktionierte nur das VTG nicht richtig.

  • Obwohl ich persönlich für den Einsatzzweck des TE grundsätzlich eher einen 335d bevorzugen würde, sollte m.E. auch ein 320d problemlos auch über längere Zeit Geschwindigkeiten um die 200km/h verkraften.


    Wichtig ist es, wie bereits mehrfach gesagt, den Pin erst voll durchzutreten, wenn das Öl gut auf Temperatur (>90°C) ist und grundsätzlich das Auto niemals heiß abzustellen. Lieber in's Gebüsch pinkeln und den Wagen weiter laufen lassen - mache ich auch meistens so :D


    Ich würde also eher vermuten, dass das Massensterben der Turbolader des TE durch einen technischen Defekt verursacht wird. Ohne in die Glaskugel schauen zu wollen wäre hier vielleicht die Ölversorgung des Turboladers als mögliche Fehlerquelle zu prüfen.

  • ich habe die immer um eine Analyse gebeten, um die Ursache zu finden - es wurde gemacht und nichts gefunden. Ich habe es sogar ganz nach oben direkt bei BMW eskaliert und mein Auto wurde persönlich von dem "chef Meister" begutachtet. Ölleitung wurde auch getauscht.

  • Das Problem ist, und das macht BMW einfach nicht, es müsste der Turbolader zerlegt und analysiert werden.


    Ich könnte mir einen Defekt an einem Abgasgegendruck- oder Abgastemperatursensor vorstellen, so dass der Turbolader über seine Bestimmung hinaus belastet wird. Aber um das festzustellen, sind die meisten Werkstätten leider zu blöd.


  • Aber 'Klick' hat's bei dir schon gemacht, du weißt, dass ich dich meinte. :D Einigen
    wir uns darauf, dass du es "so ähnlich" gesagt hast, geht das für dich in Ordnung?


    Ne, sorry, das geht nicht in Ordnung. Denn das hast du Dir an den Haaren herbei gezogen. Und ich bilde mir ein, dass meine Aussage auch eindeutig ist. Die Aussage "direkt nach dem Kaltstart" lässt in keiner Weise darauf schließen, dass ich dem TE unterstelle, dass er das tun würde.
    Es war von mir als Hinweis (ja, auch an den TE) gedacht. Gerade in Bezug darauf, dass er vorher geschrieben hat, das er nicht weiß, dass man einen Turbo warm fahren sollte. Dann ist die Annahme nicht weit her geholt, dass er auch nicht weiß, dass man direkt nach dem Kaltstart (ich schreibe es noch einmal "direkt") kein Vollgas geben sollte. Mir war das zumindest früher nicht bekannt.

  • Ok, dann lese ich deine Beiträge eben völlig anders als du sie gemeint hast.
    Was du sagst soll "nicht weit hergeholt" sein, und was ich sage, ist dann
    "an den Haaren herbeigezogen". Naja, wir müssen uns da nicht einig werden,
    und nix für ungut, es ist mir auch zu albern, es bringt niemanden weiter.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das Problem ist, und das macht BMW einfach nicht, es müsste der Turbolader zerlegt und analysiert werden.


    Ich könnte mir einen Defekt an einem Abgasgegendruck- oder Abgastemperatursensor vorstellen, so dass der Turbolader über seine Bestimmung hinaus belastet wird. Aber um das festzustellen, sind die meisten Werkstätten leider zu blöd.



    Genau das hab ich einige Posts vorher gemeint. Da ist bei BMW keiner in der Lage den Lader auf zu machen um zu schauen was dran ist. An defekten Ladern kann es ja nicht mangeln wie man so liest :)


    Abgasgegendruck ist nicht gut und der Lader bekommt Axialspiel. Was auch ganz gern genommen wird ist der Fremdkörper auf der Frischluftseite. Dazu muss man aber das Ding zerlegen.


    Ich würde mir den Lader geben lassen und selbst auf machen und die mit dem Ergebnis konfrontieren... Egal welcher Meister da rum kommt.


    Was will der beim Fahren merken wenn der neue Lader verbaut ist?