Radlagerwechsel E91 vorne / Radlagerreperatursatz

  • Oh Entschuldigung da habe ich den Allrad Übersehen,ich dachte schon es handelt sich darum nur das Lager Einzeln zu Tauschen

  • Die geflanschten Radlager können nicht zerlegt werden, zumindestens nicht aus der E9x Reihe. Auch wenn die Teile 30-50€ teuerer sind. Der Einbau ist dagegen deutlich einfacher, und natürlich günstiger. Das hätten die beim xdrive auch so lösen können. Volkswagen hat es schon seit dem Golf 5 so eingeführt :whistling:

  • Moinse, also wenn ich das richtig verstehen, muss entgegen der TIS Anweisung das Schwenklager/ Querlenker nicht entfernt werden? Und somit entfällt dann auch ein Spur vermessen oder?

    Meine Spur wurde vor ca. 10000 km neu eingestellt und ich würde mir es gerne sparen nochmal zu machen ^^

  • Habe die vorderen Radlager ebenfalls bei meinem 335i e92 von 2006 tauschen müssen und möchte hier ein paar Tipps loswerden, für alle, die in Zukunft vor der selben Aufgabe stehen und wissen wollen, was sie erwartet. Eines vorweg, sooo einfach ist das Ganze nicht.


    Zunächst Mal sei gesagt, dass die jeweils vier Schrauben der Radlager bei meinem E92 schon gute 15 Jahre Wind und Wetter erleben durften. Dementsprechend schwer ließen sie sich lösen, da die Gewinde-Enden der Schrauben ein Stück auf der Sichtseite der Radlager hervorstehen und schon Rost angesetzt haben. Hier sollte man also schon Mal mit Rostlöser, wie WD40, vorarbeiten und auch eine Drahtbürste zur Hand haben, da man sich sonst beim Lösen der Schrauben, den ganzen Dreck mit ins Innengewinde des Radlagers zieht und es so noch schwieriger wird. Mit einem Ringschlüssel habe ich keine der 4 Schrauben auch nur einen mm bewegen können. Spätestens bei der Schraube, die hinter dem Stoßdämpfer liegt kommt man ohnehin mit einem Ringschlüssel nicht weiter. Auch eine Ratsche hätte hierfür keinen ausreichenden Hebel, abgesehen davon, dass man stark festsitzende Schrauben sowieso nicht mit einer Ratsche lösen sollte.

    Zum Lösen habe ich einen 60 cm langen Gelenkgriff verwendet. Selbst damit ist es teilweise bockschwer. Hierfür benötigt man außerdem ausreichend Platz unter dem Auto, damit man überhaupt genug Raum hat, um mit einem derart großen Hebel agieren zu können. Empfehlenswert ist hier ganz klar eine Hebebühne oder aber stabile Unterstellböcke, mit anständiger Höhe.

    Am schwierigsten gestaltet sich die Schraube hinter dem Stoßdämpfer. Hier benötigt man eine mittellange 1/2"-Verlängerung, die nicht zu dick sein darf, da man die 18er Nuss sonst nicht gerade auf den Schraubkopf bekommt. Diese Schraube sollte man als letzte lösen. Wieso? Ist die Schraube fast vollständig aus dem Gewinde, so klemmt diese die 18er Nuss zwischen sich und dem Stoßdämpfer ein und man bekommt weder die Nuss, noch die Schraube raus.

    Sobald diese Schraube komplett aus dem Gewinde des Radlagers gedreht wurde, lässt man diese mitsamt der festgeklemmten Nuss erstmal außer Acht und löst das Radlager mit einem Gummihammer, da dasselbe schön festgebacken ist. Ist das Radlager unten, kann man die Schraube einfach wieder in ihre Ausgangsposition schieben und hat so auch wieder genug Platz zwischen ihr und dem Stoßdämpfer, um die Nuss abzuziehen und die Schraube danach am Stoßdämpfer vorbei herausziehen zu können.


    Die Montage des neuen Radlagers führt man dann in umgekehrter Reihenfolge durch. Zuerst die Schraube, die hinter dem Dämpfer sitzt durchstecken, die 18er Nuss mit Verlängerung drauf, danach das neue Radlager ansetzen und anschrauben. Tut man das nicht und fängt mit einer der anderen Schrauben an, wird man massive Probleme haben, die Schraube hinter dem Dämpfer rein zu bekommen, da nicht genug Platz für die Nuss ist.


    So war das zumindest bei mir. Falsch macht man mit dieser Reihenfolge zumindest nichts.


    Ich hoffe ich kann hiermit anderen weiterhelfen.

  • Hallo, die vier Schrauben sind auch deshalb so schwer zu lösen, weil die chemisch gesichert sind. Ich habe die Schrauben vorher so gut es ging an den Köpfen mit dem Heißluftföhn warm gemacht, dann gingen sie etwas besser raus. Wobei man die nicht richtig "heiß" bekommt, weil die Wärme an das Schwenklager abgeführt wird. Aber ein bisschen hilft es doch. BMW gibt vor, dass beim Wiedereinbau wg. neue Schrauben verbaut werden. Die haben dann weder die blaue "microverkapselten" Schraubensicherung. Ich hab damals die alten gereinigt und mit Loctite hochfest gesichert (die werksseitige blaue microverkapselte Sicherung entspricht m.W. auch "hochfest").


    Grüße

    Marcus

  • Müsste eigentlich mittelfest sein. Aber wahrscheinlich tun es beide wenn man das Drehmoment beachtet.