320xD (184PS) - 330xD(245PS)

  • Was für'n Kindergarten schon wieder ... Leute, entspannt Euch doch mal bitte etwas ! Warum hab ich oft das Gefühl des Rechthabenwollens hier im Forum (sicher auch in anderen Foren), dem TE ist damit sicher nicht geholfen !
    Akzeptiert doch einfach mal, das es unterschiedliche Sichtweisen/Ansichten & Wahrnehmungen zu ein & derselben Sache gibt ... wie wäre es mit mehr Toleranz & Akzeptanz ?


    Meine Meinung zum eigentlichen Thema:


    Ein 320d (xd), und ich rede vom 184er, ist sicherlich alles andere als untermotorisiert. Leute, ihr dürft bei aller Liebe nicht vergessen, das wir auf einem hohen Niveau jammern ... natürlich wäre mir persönlich ein 30d auch lieber & wird es als nächstes Auto auch sicher werden, aber brauchen würde ich ihn nicht ! Die Laufkultur ist unbestreitbar wesentlich höher, das die 4Zyl.-Diesel etwas rauher laufen auch unbestreitbar ... aber keine Rede von nicht auszuhalten oder Trecker. Bei solchen Aussagen merke ich immer, wie abgehoben wir in unseren Ansprüchen mittlerweile geworden sind ! Und wenn es letztendlich um "Leistung/(Geschwindigkeit-AB)" vs. Verbrauch geht, ist dem 20d wohl in seiner Klasse kaum ein anderes Aggregat entgegen zu setzen.
    Als einziges Argument für seinen Anhängerbetrieb, würde ich die 1800 kg des 30d sehen wollen, falls benötigt. Wenn er das Geld investieren kann/will, würde ich auch zum 30d raten, aber nur unter oben angedeuteten emotionalen Dingen & Argumenten. Der 35d wäre mir schon wieder zu kosten- & wartungsintensiv ... gerade auch wegen der Turbogeschichte. Beim 20d muß er einfach beim Kauf auf die schon angedeutete Steuerkettenproblematik achten & die Historie des Fahrzeuges recherchieren.

  • Zitat

    Sachlich bleiben, Mädels ;)


    Im E91 hatte ich mit meinen 1,93m keinerlei Platzprobleme, ist halt nur ein weiter Weg nach Unten beim Einsteigen :D


    Dann hast du vermutlich keine elektrische Sitzverstellung? Ich erwische mich hin und wieder beim Betätigen des Schalters der den Sitz absenken soll - um dann festzustellen dass ich schon ganz unten bin.
    Und das mit 1,85m ;)

  • Ja das ist leider die Kultur im anonymen Internet. Ich frage mich immer wie unser Eltern oder Großeltern das früher gemacht haben. Mit zwei Erwachsene und zwei Kindern im Käfer, Ente oder Trabi in Urlaub. Müsste ja nach manch einem hier unmöglich sein.


    Ja der 3er ist nicht wirklich der größte. Aber vom Platz vorne und hinten schon gut. Kofferraum kämmte Gräser sein. Aber aufgrund der steil abfallenden Heckscheibe doch ok.


    Und mal ganz im Ernst. Der vernünftigste Motor im 3er ist nunmal der 20d. Hat genug Leistung und braucht relativ wenig Diesel. Klar ist mehr toll. Aber 184ps reichen mehr als aus um überall mitzuschwimmen.


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das als Familie ein Soda octavi die besser Wahl sein könnte.


    Ich bin auch am überlegen als nächstes ne octavi zu kaufen. Nicht um zu sparen, immerhin kosten die Kisten auch neu gut um die 40t€. Nein weil Platz einfach besser ist.


    Einzig was mich hindert ist der Kopf. Evtl. Eine. Rückschritt von BMW zu skoda.


    Wobei die Autos von Seat skoda top verarbeitet sind. Da rappelt nix, da knarzt nix. Nur die verwendeten Materialien sind nicht so hochwertig wie bei BMW. Obwohl im f30 ist auch deutlich mehr billiges Plastik.


    Also mein Tipp. 320xd oder halt nen skoda Oktavia RS

  • verstehe diese leistungsdiskussion auch nicht. natürlich hätte jeder gerne den größten motor.. aber darum geht es nunmal nicht immer. und im 20d untermotorisiert?


    mal ganz im ernst, hab noch den 177PS im schweren cabrio und damit bin ich MEHR ALS flott unterwegs. damit sind auch geschwindigkeiten jenseits der 200 locker erreicht und werden mühelos gehalten. wenn ich es an der ampel eilig hab, lass ich auch da fast jeden stehen. also worum geht es hier. wenn er auf die rennstrecke will, nimmt er wohl eher seinen 550er ;)


    und wenn es um den schw**** vergleich im straßenverkehr geht: 80% aller anderen fahrer sind schwächer motorisert. und von denen die nen dickeren motor haben, trauen sich die meissten nichtmal das gaspedal zu bedienen. wenn ich es drauf anlege bin ich also in der realität flotter unterwegs als 90-95% der anderen teilnehmer. und das bei nem total geilen verbrauch.


    und vom sound: natürlich klingt ein 30d besser. aber eben trotzdem noch wie ein diesel. aber das ist mir total wurscht, auch dass mein 20d etwas mehr dieselt. man hört doch sowieso immer radio/cd/whatever und bekommt vom motorgeräusch nix mit. wenn es darum geht nen geilen motor aufheulen zu lassen, ich glaube, dann ist der TE mit seinem 550er sowieso besser bedient ;) glaube kaum, dass er seinen alltagsschlampenkombi nimmt,wenn er geilen sound geniessen will ;)


    türlich, son 30d wäre schon was feines... in jedweder hinsicht...


    kostet aber sowohl in anschaffung und unterhalt aber eben auch mehr. was man zb lieber in nen schönen 550er investieren kann ;)

  • Weil ich selbst einen 320d mit 184ps besitze und absolut zufrieden bin, kann ich mich den anderen hier anschließen :
    Nimm den 320d anstatt 330d wenn du ein wenig Geld - vorallem die Laufenden Kosten - sparen möchtest.
    Der 30d benötigt z.B. 225 er 17 zoll. 16 Zoll ist nur bis zum 20d erlaubt.
    Dadurch benötigt man allein bei dem Satz Winterreifen mehr Kohle weil man mit dem 6-Ender teure Alufelgen braucht und keine nor alen Stahl nehmen kann.


    Der Spritverbrauch mit 205/16 Zoll wird dich umhauen! Ich habe kein Allrad / Automatik -


    Mein Rekord sind 1740 km Reichweite mit 61 Liter Diesel ( lt Zapfsäule 3.5 Liter/100km).


    Natürlich musste ich mich an die strengeren Tempolimits im Ausland halten und bin daher selten schneller als 110 gefahren. Landstraße war nur 90 erlaubt und oft Serpentinen. Lüftung, Heizung, Klima, Xenon, HK Soundsystem war alles an - also ganz normal zu erreichen dieser Spritverbrauch!


    Diesen Monat fuhr ich sehr viel kurzstrecke und Stadt (nur 10 km zur arbeit) mit den 225 er 17 zoll und benötigte 5,5 Liter.


    Viel Spaß am Geld sparen mit dem 20d ;) der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • vielen dank für eure Antworten!


    kurz bilder von mein 5er
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    *Unbearbeitetets Bild - direkt nach dem Sauber machen*


    Ich werde mich nach ein 320xD umschauen, noch habe ich etwas Zeit. Werde mir gelegentlich
    auch den Oktavia im Auge behalten. Vom Preis/unterhalt sind beide relativ gleich. Aber 140/150PS
    Skoda, oder 184PS BMW. Mal schauen was ich finde. Sollte ich was interessantes finden für mich,
    melde ich mich wieder bei euch!. Danke euch allen!


    LG Dennis


  • Mein Rekord sind 1740 km Reichweite mit 61 Liter Diesel ( lt Zapfsäule 3.5 Liter/100km).


    Man kann einen 320d durchaus sparsam bewegen, wenn man sich etwas Mühe gibt schafft man
    über Land problemlos unter 5 l.


    Aber:


    3,5 l haben mit der Realität nichts zu tun. Entweder hast du falsch gemessen (Zapfpistole beim
    Nachtanken schaltete deutlich früher ab als beim Tanken davor, verzählt, verrechnet oder was
    weiß ich), oder aber du bist vom Großglockner runter bis an die Adria gerollt. Anders geht das
    einfach nicht.


    Nimm es nicht persönlich, aber ich glaub's einfach nicht. ;)



    ps:
    Nicht jeder sieht einen Vorteil darin 16" fahren zu können. Ich wüsste nicht warum ich 16"
    fahren wollte, und schon gar nicht Stahl. Wozu? Um auf die angeblichen 3,5 l zu kommen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    Mein Rekord sind 1740 km Reichweite mit 61 Liter Diesel ( lt Zapfsäule 3.5 Liter/100km).


    Natürlich musste ich mich an die strengeren Tempolimits im Ausland halten und bin daher selten schneller als 110 gefahren. Landstraße war nur 90 erlaubt und oft Serpentinen. Lüftung, Heizung, Klima, Xenon, HK Soundsystem war alles an - also ganz normal zu erreichen dieser Spritverbrauch!


    Muss eben mal kurz den Thread missbrauchen....
    Wow, so nen extremen Wert hab ich noch nie gelesen. Damit dürftest wohl wirklich zu den Top Spritsparern gehören.


    Aber "ganz normal zu erreichen" ist der ja ganz ganz sicher nicht :)
    Wo warst du da unterwegs wenn man fragen darf?


    Edit: Bruce war wieder mal schneller ;)

  • Ich hatte sowas Ähnliches mit meinem 330dA E91 auch schon (dem Hecktriebler). Kaum Verkehr, Termin hat sich verschoben und ich hatte somit viel Zeit. Und konnte das Auto derweil als rollende Telefonzelle benutzen. Immer schön den Lastwagen hinterhergondeln. Kamen 4,6l/100km raus auf eine Strecke von ca. 400km. Insofern mag das schon hinkommen, dass man mit einem 320d, wohlmöglich noch im verbrauchsgünstigeren Stufenheck als Handschalter auf Werte unter 4l/100km kommen kann. Spaß macht das jedoch nicht.


    Der E91 verlangt allerdings schonmal einen Kraftsoffaufschlag (Gewicht, Aerodynamik) gegenüber dem E90. Und der xDrive verlangt dies ebenfalls. Ich habe hier ja die E91 Vergleichsrunde stehen:
    -320xdA (184PS, im Sommer auf M193 18" Mischbereifung, im Winter auf hässlichen, aber leichten 154ern mit 205/55R16)
    -330dA (245PS auf 285er Felgen mit 225/45R17, Winter 157er 225/45R17)
    -330xdA (245PS, Sommer wie Winter 157er)


    Im Alltag nehmen sich der 320xdA und der 330d (Heck) nichts vom Verbrauch her. Der Allrad frisst den Verbrauchsvorteil vom kleinen Diesel gefühlt auf.
    Der 330xdA braucht im Schnitt einen halben Liter mehr, als der 330dA. Ungünstiger wirds, wenn man schnell fährt (der Allradler ist spürbar kürzer übersetzt), oder im Stadtverkehr, wo sich wohl das höhere Gewicht rächt.