Was für'n Kindergarten schon wieder ... Leute, entspannt Euch doch mal bitte etwas ! Warum hab ich oft das Gefühl des Rechthabenwollens hier im Forum (sicher auch in anderen Foren), dem TE ist damit sicher nicht geholfen !
Akzeptiert doch einfach mal, das es unterschiedliche Sichtweisen/Ansichten & Wahrnehmungen zu ein & derselben Sache gibt ... wie wäre es mit mehr Toleranz & Akzeptanz ?
Meine Meinung zum eigentlichen Thema:
Ein 320d (xd), und ich rede vom 184er, ist sicherlich alles andere als untermotorisiert. Leute, ihr dürft bei aller Liebe nicht vergessen, das wir auf einem hohen Niveau jammern ... natürlich wäre mir persönlich ein 30d auch lieber & wird es als nächstes Auto auch sicher werden, aber brauchen würde ich ihn nicht ! Die Laufkultur ist unbestreitbar wesentlich höher, das die 4Zyl.-Diesel etwas rauher laufen auch unbestreitbar ... aber keine Rede von nicht auszuhalten oder Trecker. Bei solchen Aussagen merke ich immer, wie abgehoben wir in unseren Ansprüchen mittlerweile geworden sind ! Und wenn es letztendlich um "Leistung/(Geschwindigkeit-AB)" vs. Verbrauch geht, ist dem 20d wohl in seiner Klasse kaum ein anderes Aggregat entgegen zu setzen.
Als einziges Argument für seinen Anhängerbetrieb, würde ich die 1800 kg des 30d sehen wollen, falls benötigt. Wenn er das Geld investieren kann/will, würde ich auch zum 30d raten, aber nur unter oben angedeuteten emotionalen Dingen & Argumenten. Der 35d wäre mir schon wieder zu kosten- & wartungsintensiv ... gerade auch wegen der Turbogeschichte. Beim 20d muß er einfach beim Kauf auf die schon angedeutete Steuerkettenproblematik achten & die Historie des Fahrzeuges recherchieren.