320xD (184PS) - 330xD(245PS)

  • Hi,


    also einen Messfehler kann man ausschließen, denn wenn sich das Auto bei den km "verzählt", fress ich nen Besen ;)



    So gerade nochmal im Detail nachgesehen, weil hier so großes Intersse an den genauen Werten besteht
    1.
    Mit vollem Tank losgefahren
    2.
    Nach ~1500 km Volltanken (BC: 3,6/100km) / Zapfsäule 3,6 Liter/100km)
    3.
    Weiter gefahren
    4.
    Nach 422 km Zuhause angekommen wieder Volltanken ( BC: 3,5/100km / Zapfsäule 3,5/100km)



    Unterwegs waren wir von Deutschland aus über Österreich nach Italien und zurück.



    Es ist sogar "Anstrengend" so sparsam unterwegs zu sein, jedoch wird man über die Jahre auch ein deutlich besserer Fahrer durch die vorrausschauende Fahrweise.
    Gefahren entstehen oft gar nicht, wenn man auf seine Umgebung achtet und sich entsprechend verhält.


    Sogar das Navi hilft beim Spritsparen, die Karte auf 500m Raster eingestellt und man erkennt jede Ortschaft, Kreuzung oder scharfe Kurve bevor man sie sieht.



    Jedoch finde ich extremes Hyper-Miling Verkehrsfluss-Störend bzw. sogar Gefährlich - daher nehme ich Abstand von diesem Fahrverhalten
    und möchte euch dies nicht Empfehlen, auch wenn man dadurch eine noch größere Reichweite erzielen kann.
    @ The Bruce: Sind die 3,5 für dich "unrealistisch" musst du es ja nicht glauben, vielleicht glaubst du jedoch diversen anderen Quellen, dass z.B. 3,04 Liter mit einem VW Passat TDI möglich sind.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • Dann könntest du doch auch was zum Höhenunterschied verraten. Ansonsten wäre ich
    glatt geneigt dein Schweigen darüber als Zustimmung zu meiner Vermutung zu werten.



    ps: Ich weiß, wir schweifen ab. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dann könntest du doch auch was zum Höhenunterschied verraten. Ansonsten wäre ich
    glatt geneigt dein Schweigen darüber als Zustimmung zu meiner Vermutung zu werten.



    ps: Ich weiß, wir schweifen ab. ;)


    Da wir "URLAUB" in den Bergen "Südtirol" gemacht haben kann ich dir schlecht sagen wieviele km Höhenunterschied das alles waren...
    Wir waren jedenfalls einige Bergstraßen unterwegs und haben schöne Aussichten bei Sonnenschein genossen.


    PS. Ich habe mein Post weiter oben gerade nochmal editiert, weil ich für dich nochmal die genauen werte rausausgesucht habe.
    Möglicherweise glaubst du ja jetzt an das Potenzial moderner Dieseltechnik ;)

  • Christian-320d
    Du bist ein Schleicher und Wegeversperrer, einfach nach Linksausscherer, mehr sage ich da nicht. Dass sind mir die liebsten.


    Ja ja es gibt nunmal unterschiedliche Menschen... manche gehen gemütlich zum auto, rauchen vorher nochmal eine und dann wird wie abgestochen gerast, Tempolimits missachtet und rumgeschrien wenn sich doch einer tatsächlich wagt die 30 er Schilder zu beachten und nur 30 fährt !!!!


    Ich unterstelle dir nicht dass du dazu gehörst, hört sich jedoch ganz danach an.
    Andernfalls gibt es für dich kein Grund zur besorgnis, ein Schleicher bin ich mit Sicherheit nicht - Ledeglich zu schnell fahre ich nicht ;)


    Und jetzt kommt mal runter, es geht hier schließlich um die Technik und nicht die persönlichen Emotionen ! Dies ist eine Kaufberatung

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Back to topic


    Auch ich finde den Preis für die km viel zu teuer. Bezüglich Kinder:
    Mit einem Kind müsste man mit dem 3er Kombi hinkommen - mit 2 Kindern auch - denn mit 2 lernt man dann Prioritäten bei dem was mit muss zu setzen. Allerdings bietet ein 5er trotzdem mehr Raum. Für 3 Kinder (auch kleine) ist ein 3er eher nicht geeignet - das fängt bei den Kindersitzen auf der Rückbank an. Es gibt nur wenige Autos, die 3 Kindersitze auf der Rückbank ermöglichen.


    Bezüglich Motor:
    Was ist Dein Anspruch? Glücklich kann man schon mit 184PS Vierzylinder werden. Sparsam und völlig ausreichend motorisiert. Mehr und 6 Pötte machen aber noch mehr Laune.


    MaxJ30

  • Hallo,


    erst mal dein 550er sieht echt geil aus dass muß ich jetzt mal schreiben.
    Zum anderen jeder setzt andere Prioritäten beim Auto und Verbrauch. Ich bin und bleibe der Meinung ein 6 Zylinder Diesel ist deutlich besser als ein 4 Zylinder. Schon vom Drehmoment her.
    Ein 320d hat keine Chance gegen meinen 325d der geht deutlich besser. Wenn ich einen xDrive gebraucht oder gewöllt hätte wäre nur der 330xd in Frage gekommen. Aber da ich mein Traumauto nun mal nur mit dem 325d Motor gefunden habe und es eh ein Sechszylinder ist war mir das egal. Motorentechnisch kann man mit dem 330 in getunter Form sogar mit dem 325er d gleichziehen. Gibt genügend Ausbaustufen und Möglichkeiten auf ca. 270PS und 600NM aus dem 325d rauszuholen.
    Aber jeder wie er mag. Ich fahre gerne mal auf der Autobahn schnell das geb ich zu oder überhole mal noch schnell 2 Autos und nen LKW und deshalb sind für mich die 6 Zyllinder mit mehr Drehmoment einfach besser und der Verbrauch hält sich nun wirklich in Grenzen. Fahrt mal nen Benziner mit 200-250PS und fahrt den mal sportlich da fließt das Benzin nur so durch den Motor oder etwa nicht?

    :D Ohne einen Sechszylinder macht das Leben keinen Spaß! :D

  • Fahrt mal nen Benziner mit 200-250PS und fahrt den mal sportlich da fließt das Benzin nur so durch den Motor oder etwa nicht?


    :D:D


    Kraft kommt nun mal von Kraftstoff... :)


    Es soll ja auch Leute geben bei denen sich kein Diesel lohnt...aber wir schweifen schon wieder ab vom Thema :rolleyes:

  • Hallo,


    erst mal dein 550er sieht echt geil aus dass muß ich jetzt mal schreiben.
    Zum anderen jeder setzt andere Prioritäten beim Auto und Verbrauch. Ich bin und bleibe der Meinung ein 6 Zylinder Diesel ist deutlich besser als ein 4 Zylinder. Schon vom Drehmoment her.
    Ein 320d hat keine Chance gegen meinen 325d der geht deutlich besser. Wenn ich einen xDrive gebraucht oder gewöllt hätte wäre nur der 330xd in Frage gekommen. Aber da ich mein Traumauto nun mal nur mit dem 325d Motor gefunden habe und es eh ein Sechszylinder ist war mir das egal. Motorentechnisch kann man mit dem 330 in getunter Form sogar mit dem 325er d gleichziehen. Gibt genügend Ausbaustufen und Möglichkeiten auf ca. 270PS und 600NM aus dem 325d rauszuholen.
    Aber jeder wie er mag. Ich fahre gerne mal auf der Autobahn schnell das geb ich zu oder überhole mal noch schnell 2 Autos und nen LKW und deshalb sind für mich die 6 Zyllinder mit mehr Drehmoment einfach besser und der Verbrauch hält sich nun wirklich in Grenzen. Fahrt mal nen Benziner mit 200-250PS und fahrt den mal sportlich da fließt das Benzin nur so durch den Motor oder etwa nicht?



    Ja, dein 325D mit 400NM, also "deutlichen" 20NM mehr Drehmoment fährt natürlich Kreise um einen 320D mit 184PS und 380NM :fail:

  • Hallo,


    erst mal dein 550er sieht echt geil aus dass muß ich jetzt mal schreiben.
    Zum anderen jeder setzt andere Prioritäten beim Auto und Verbrauch. Ich bin und bleibe der Meinung ein 6 Zylinder Diesel ist deutlich besser als ein 4 Zylinder. Schon vom Drehmoment her.
    Ein 320d hat keine Chance gegen meinen 325d der geht deutlich besser. Wenn ich einen xDrive gebraucht oder gewöllt hätte wäre nur der 330xd in Frage gekommen. Aber da ich mein Traumauto nun mal nur mit dem 325d Motor gefunden habe und es eh ein Sechszylinder ist war mir das egal. Motorentechnisch kann man mit dem 330 in getunter Form sogar mit dem 325er d gleichziehen. Gibt genügend Ausbaustufen und Möglichkeiten auf ca. 270PS und 600NM aus dem 325d rauszuholen.
    Aber jeder wie er mag. Ich fahre gerne mal auf der Autobahn schnell das geb ich zu oder überhole mal noch schnell 2 Autos und nen LKW und deshalb sind für mich die 6 Zyllinder mit mehr Drehmoment einfach besser und der Verbrauch hält sich nun wirklich in Grenzen. Fahrt mal nen Benziner mit 200-250PS und fahrt den mal sportlich da fließt das Benzin nur so durch den Motor oder etwa nicht?



    Am besten mal vom hohen "Sechszylinder Ross" runter kommen...
    Dein toller 325d hat lt. Technischen Daten 7,6 Sec 0-100, der 320d hat 7,5. Desweiteren hat deiner eine VMAX von 233 kmh und der 320d 235 kmh. Ledeglich 20nm mehr Drehmoment, dafür jedoch ne menge mehr an Gewicht...

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat