Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

  • Ich für meinen teil mache das immer so, wenn ich sowieso in die richtung fahre nehme ich freunde oder bekannte umsonst mit. wenn mich jemand bittet ihn irgendwo hinzubringen zahlt er mir den sprit dort hin. ( weite strecke - keine 10 km)



    diese Berechnungsformel kann man doch nicht ernst meinen leute leute... wenn jemand kein schmarrozer ist zuckt er ohne aufforderung schon geld raus und drückt es einem in die hand .. ist doch völlig normal

  • Würde mir da ebenfalls extrem peinlich vorkommen.. Das kann man machen wenn man ohnehin nicht viel hat aber dann mit dem BMW vorfahren und so eine Rechnung aufstellen..!? Einfach nur :fail:

  • Ich hab schon mal bei bla bla dingenz jemand mitgenommen von Stuttgart nach Bamberg, dafür gabs laut der organisation gerade mal 12€ dafür. Sie hatte aber die Fahrt ihres Lebens, 250+ war sie nicht gewohnt :D Auf der Rückfahrt hätte ich jemand von Bamberg nach Würzburg mitnehmen sollen, dafür sind 4 oder 6€ geplant gewesen.. das war mir dann zu dumm, von der AB fahren, warten, dann im Zielort ebenfalls von der AB abfahren und den Fahrgast rauslassen..ne danke. Hab das nicht des Geldes wegen gemacht, sondern weil ich gern neue Leute kennen lerne. Unter meinen Freunden zahlt immer der, der fährt. Und bei uns ists halt jedes Mal jemand anderes, somit gleicht sichs irgendwie aus, wir sind da nicht so kleinlich..


    Mittlerweile würde ich aber niemand fremdes mehr mitnehmen (bla bla oder andere Portale), is mir einfach viel zu umständlich.


  • Du hast vergessen, das Wetter und ihr Körpergewicht mit einzuberechnen.
    Bei Gegenwind und höherem Gewicht verbrauchst Du nämlich mehr, bzw. bei Rückenwind und geringem Gewicht weniger Kraftstoff.
    Bestimmt hat sie deswegen komisch geguckt...

  • Tauchen an nen See fahren, ist doch geil.
    Hattest du Spaß? Wahrscheinlich ja.
    Hattest du Lust drauf? Offenbar ja.
    War das Pflicht für dich? Nein.
    Und Dinge auf die ich Lust habe mache ich auch. Ob da jetzt noch jemand neben mir sitzt oder nicht.


    Das wäre mein Gedankengang gewesen. Und dann wär Hälfte Hälfte auch in Ordnung gewesen. Und es wäre auch in Ordnung gewesen nichts zu bekommen, wobei ich dann halt nächstes mal alleine gefahren wär ("Fremde" erzählen mir oftmals einfach zu viel oberflächlichen Standard Müll der mich nicht interessiert :D)
    Wenn ich da anfangen würde Verschleiß miteinzuberechnen, dann wär mir die Person offenbar so unsympathisch, dass ich sowieso lieber alleine gefahren wäre aber es mich nur nicht getraut hätte zu sagen. Dennoch muss ich zugeben, dass die 25/30 Euro vollkommen okay sind. Das hätte ich für den Tank auch gebraucht (rechne immer so grob mit 10€/100 km), fahre dann aber auch gern mal schneller.


    Also kurz: Preis ist okay, das mit dem Verschleiß ist meiner Meinung nach jedoch eine zu "kühle" Argumentation. Da würde ich mir dämlich bei vorkommen.

  • Also irgendwelche Anhalter würde ich von Grund auf nicht mitnehmen, am Schluss huscht noch irgend so nen "afrikanischer König" hinterm Busch hervor, nur weil jeder anhält, weil eine vollbusige Amazone am Straßenrand den Daumen raushält...nix da :rolleyes:
    Von irgendwelchen flüchtigen Bekannten würde ich kein Geld nehmen, wenn ich eh das gleiche Ziel hätte (bspw. Fest, Feier, Party, Schwimmbad whatever...) UND ich zu denen auch irgendeine noch so kleine "Beziehung" hätte, also bspw. der Freund einer Arbeitskollegin oder die Freundin der Freundin oder der Vater der Freundin der Freundin, was weiß ich.... :D
    Aber irgendwelche "ich kenn xyz, den du nicht kennst, der will auch auf die Feier, dann würde ich sagen bis 20 KM 5,00 € und fertig. Isses ihm zu teuer, läuft er oder findet nen Dummen. Wenns weiter weg geht, würde ich nen Deal vorschlagen in Form von: Gut, ich nehm dich mit, aber du zahlst den 2 Cocktails oder du zahlst mir die Kinokarte oder "nen Kasten Bier und gut is"...


    Nichts verlangen? Nur bei Freunden und guten Freunden, Familie und interfamiliäre Bekannte. Aber ich bin kein Taxi, von daher... ^^



    Bezogen auf deinen Sachverhalt würde ich dir das beipflichten, 500 KM (hin und zurück) und sie gibt dir 25,00 €.
    Vorteil: Du hast 50/50 Kosten...jetzt mal ohne Abnutzung bla bla Versicherung und so gerechnet) und du hast auf den 500km eine - hoffentlich - gesprächsfreudige Mitfahrerin.
    Nachteil: minimal mehr Abnutzung, außer deine Mitfahrerin hat 150 kg, dann wohl etwas mehr.


    Aber nichts zu verlangen? Ja wo simmer denn? Wenn du mit Wasser fährst, dann ok, ansonsten lass zahlen... :meinung:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich fahre mit einem Studien- und nun auch Arbeitskollegen jeden Tag 50km mit meinem Auto. Wir haben uns drauf geeinigt, die Spritkosten durch 2 zu teilen, wobei es durchaus sparsamere Fahrzeuge als einen 325i gibt. Somit zahlt er 7€ pro 100km und ich habe absolut keine Bedenken, da wir zum einen beide gleich verdienen und 500m voneinander Weg wohnen.


    Mit einem anderen Kumpel, mit dem ich häufiger gemeinsam eine längere Strecke am WE zurücklege (400km) haben wir uns auf 5€ pro 100km geeinigt. Hier wechseln wir uns zum einen regelmäßig mit dem Fahren ab und zum anderen würde sonst jeder von uns einzeln fahren, obwohl wir 500m voneinander weg wohnen. Außerdem fahren wir beide 6 Zylinder Benziner, sodass das bei den Spritkosten eh keinen großen Unterschied macht.


    Jedoch würde ich gerne meinen spontanen Mitfahrern fast nach jedem Mal eine Innenraumreinigung in Rechnung stellen, weil sie nach 1 Mal Ein- und Aussteigen mehr Dreck ins Auto schleppen, als ich in 1-2 Wochen. :evil:


    Ich denke, dass es in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung ist und man es vor der Fahrt mit den Mitfahrern klären sollte. Bei längeren, unregelmäßigen Fahrten würde ich eine Abrechnung nach verbrauchtem Treibstoff und Spritpreis machen. Kostenlos würde ich nur Schüler mitnehmen, da ich meiner Zeit auch davon profitieren konnte, dass mich Vereinsmitglieder kostenlos auf Veranstaltungen mitgenommen haben. :thumbsup:


    Bei den 30€ für 500km hätte ich kein schlechtes Gewissen.