Motor Umbau!!

• Hey Leute,

ich habe eine E90 320D Automatik und das Getriebe macht mich wahnsinnig.....Gibt es hier Jemand der mir sagen kann oder es sogar macht. Das Autmomatikgetriebe raus zu werfen und auf schaltung umzubauen oder es einfacher ist den Motor in ein Hand Schalter zu bauen.? Für jede Hilfe bin ich dankbar....

Lg Daniel

Geht bestimmt beides, eine Aufstellung, was du alles brauchst und machen musst, hab ich aber nicht parat. Aber das kostet Zeit und geht ins Geld.

Willst du das selbst machen? Machen lassen übersteigt sicher den aktuellen Gebrauchtwagenwert. Dann besser verkaufen und einen Schalter holen.

Andere Frage: was stimmt nicht mit dem Getriebe? Vielleicht braucht das nur mal etwas Aufmerksamkeit...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Aus meiner Sicht ist ein Umbau nicht wirtschaftlich darstellbar aber machbar ist es natürlich.

Mit xHP macht man das Automatikgetriebe aber ein ganzes Stück moderner. Es wird kein Neues, aber viel viel besser. Und das kostet im Vergleich zum Umbau auch nur einen Bruchteil. Dann noch eine Überholung und vielleicht wirst doch noch glücklich mit dem Ding.

• Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach nicht Richtig war schon bei mehreren Getriebespezialisten und da bekomme ich nur gesagt das ich zu sensibel bin oder das sie es aufmachen müssen um alles neu zu machen und das kostet dann 4500-5500 Euro.

Aber mein Motor ist vom Vorbesitzer erst neu gemacht worden deswegen die Frage Motor Umbau oder Getriebe Umbau.

• Dann würde ich das Auto verkaufen und mir einen Schalter holen, schlimmstenfalls den Motor dann überholen (lassen).

Ob man den Motor "einfach" tauschen kann weiß ich nicht, keine Ahnung wie das dann mit Software auf den Steuergeräten läuft. Da bin ich raus. Aber wenn der schon draußen ist, dann kann man gleich die Kupplung, ggf. das ZMS mit machen, das wird dann auch teuer.

• GBL Ja abfackeln oder Verkaufen is aktuell wirklich mein Gedanke nur wer käuft freiwillig ein Auto mit Getriebe Probleme. Was vielleicht auch noch ne Idee ist einfach ein Austauschgetriebe rein da kommt man etwas günstiger.

Kannst du das mit dem xHP und bringt das wirklich etwas ?

• GBL was is bitte xHP

Komplette Überholung kostet 4500 bis 5500 Euro

Hätte schwöRen können, es würde einen xHP Thread hier im Forum geben, finde den aber nicht auf die Schnelle, gib mal "xHP Flashtool" bei Google ein.

Bzgl. der Überholung, frag mal bei DonSimon an.

• Eine Überholung kostet keine 4000 Euro, das ist Unsinn.

Wenn du nach Ulm fahren kannst, mach einen Termin bei DonSimon, der macht dir das für 750,- wieder fit. Ölwechsel beim Diff gleich mit.

Ausgenommen natürlich, an deinem Getriebe ist wirklich was faul - aber sprich mal mit ihm.

Simon kann dir auch die xHP Software aufspielen, das kostet einen Hunderter extra, schätze ich.

DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

Ich war damals nach Kauf meines Autos auch kurz davor, die Karre anzuzünden, aber nach einem Getriebeservice und xHP Stage 1 ist das alles vertretbar.

• GBL Habe ich schon aber würde das nicht alleine machen....:)

Okay macht DonSimon sowas oder wie?

MathMarc wenn die karre mich danach nimmer wahnsinnig macht fahre ich auch damit zum Mond :)

• Hab eben nochmal nachgesehen, ist näher an München als Ulm. Ups.

Aber egal.

Sprich Simon einfach mal an und schildere dein Problem, der kennt wahrscheinlich jedes einzelne, das es gibt.

Der macht ja nix anderes.

Ohne ihn würde ich mein Auto jedenfalls schon so lange nicht mehr fahren, dass ich mich an diese Seite hier kaum noch erinnern würde ;)