Motor Umbau!!

• Moin chriscom

Was genau meinst du mit Bus System verändern? Wenn ich Motorkabelbaum, und Steuergeräte übernehme und das Motorsteuergerät codiere muss das doch passen?

Danke im voraus

• Wobei die Eingangsfrage schon ziemliches Comedygold ist. Ich bin kfzler, ich kann das alles. Und dann ein paar absolute Anfängerfragen. 😄

• Hab nen 320d LCI. Hab ziemlich günstig nen 330d mit M57 als Schlachtfahrzeug geschossen. Da ist der komplette Antriebsstrang mit bei. Der Motor soll jetzt bei mir rein. Ja ich habs verstanden…das lohnt sich nicht….das ist viel Aufwand….ich soll mir lieber nen gescheiten 330d kaufen.

Aber ne. Mein 320d war bzw ist mein erstes Auto und ich liebe diese Karre. Ich würd das Ding für kein Geld der Welt verkaufen!

• Vergiss das was du vorhast.

Vom Aufwand abgesehen, abgastechnisch geht der Umbau nicht.

Du hast Euro 5 und der 330d m57 Euro 4.

Die Abgasnorm darf nicht schlechter werden.

Aufwand ist auch enorm, musst alles aufs alte Canbus System umbauen.

• Vergiss das was du vorhast.

Vom Aufwand abgesehen, abgastechnisch geht der Umbau nicht.

Du hast Euro 5 und der 330d m57 Euro 4.

Die Abgasnorm darf nicht schlechter werden.

Aufwand ist auch enorm, musst alles aufs alte Canbus System umbauen.

• Ja hatte tatsächlich heute mit meinem TÜVler gesprochen, weil ich mir sowas schon gedacht hab. War mit nämlich nicht sicher wie das denn ist, wenn sich die Abgasnorm zwar verschlechtert, aber es den Motor so wie er ist, damals in dem Modell zu kaufen gab. Naja dumm gelaufen. Dann muss das Schlachtfahrzeug halt als neues Projekt herhalten.

Danke dir MuDvAyNe

• Abgasnorm darf sich auch bei alten Autos nicht verschlechtern, das ist schon quasi immer so.

Man darf sie auch nur eine Euro Norm verbessern.

Besser gesagt der Motor dürfte auch mehrere Euro Normen besser sein, eintragen kann man nur eine besser.

Als Beispiel,

e30 mit M54 Umbau.

M54 hat je nach Baujahr Euro 3 oder 4, hier kannst Euro 2 in den E30 mit Kat ab Werk eintragen.

Hättest ne katlose Karosse dann würde legal nur Euro 1 eintragen gehen.