Hallo zusammen,
ich habe nun den endgültigen Schritt gewagt und meinen 325i N53 3.0L tunen lassen.
Bjr. 2011
KM: 19.600
Firma: ECS Performance in Krefeld.
Dank zweier Kollegen hier aus dem Forum( BMW HUSTLER und E93 325i) , wurde ich sehr gut beraten was ein Chip-Tuning angeht.
Ich gebe ehrlich zu, das ich sie mehrfach hinterfragt habe, weil ich mir einfach nicht sicher war und sehr viel Angst um mein Auto hatte.
Da ich offen und ehrlich sein will, werde ich mal aus meiner Sicht schreiben:
Nach etwa 205km Fahrt hatte ich es nun endlich geschafft und ich stand auf vor seiner "heiligen" Halle
Er empfing mich auch direkt und stellte sich bei mir vor und wir einigten uns auf das "Du".
Nach einer kurzen und knackigen "Aufklärung", was denn heute alles passiert fuhr mein Wagen auch schon auf den Prüfstand.
Auf dem Prüfstand wurden dann erstmal das ganze Steuergerät ausgelesen und sämtliche Original Daten gesichert. (Falls irgendwas sein sollte, das man das Fahrzeug immer wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann)
Da dies etwa eine 1 Stunde in Anspruch genommen hat, entschließten wir uns mit ein paar leckeren Brötchen und Wurst zu stärken.
Vom Klima her absolut Top! Man merkt , das er sich um seine Kunden kümmert und ihnen auch bei Fragen alles erklärt.
Nachdem nun alles gesichert war, kam die Eingangsmessung. Diese Betrug bei mir 222 PS.
Jetzt ging es endlich ans eingemachte und er zauberte mit seinen Händen
1. Messung: 256 PS
Das war uns noch zu wenig, daher haben wir den Motor und die Einstellung komplett zurückgesetzt, damit der Motor sich neu anlernen kann. Nach gefühlten 10 Minuten erfolgte die 2. Messung
2. Messung 266 PS
Dies war zwar die letzte Messung, allerdings nicht die entgültige Zahl. Warum
1. Ich hatte nur normales Super drinne und kein Super Plus oder Ultimate.
2. War der Motor sich noch am anlernen, daher folgen demnächst noch ein paar Pferdchen, sodass er sich zwischen 270-280 PS einpendelt.
3. Man hätte jetzt noch 30mal messen können, aber das wäre sehr Zeitaufwendig und hätte wenig Sinn gemacht.
Es folgte die Testfahrt:
Man merkte schon einen Unterschied,allerdings war das jetzt noch nicht ganz der Brüller, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab etwa 3000/min merkte man schon einen deutlich besseren Anzug, allerdings haute es mich noch nicht vom Hocker.
Warum
Wie oben beschrieben, muss der Motor erst wieder lernen und ich hatte ja nur Super getankt
Kurz ein Sprung:
Auf der Heimfahrt allerdings, merkte man immer mehr, das immer mehr Power rauskommt. Da ich eine Fahrt von 205km hatte, konnte sich der Motor gut einfahren und kam nach und nach immer mehr aus den Puschen. Zu Hause angekommen gab es erstmal eine volle Tankfüllung mit Ultimate
Bevor jetzt welche rummekkern, ja das ist ja viel zu teuer etc.... Also auf 60L hochgerechnet sind das etwa 4-5€ Unterschied, das macht die Kuh nicht fett.....da ich einmal im Monat tanke, macht das bei mir kaum einen Unterschied und ich tu dem Motor noch was gutes
Schluss:
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit ECS Performance. Robert macht in seiner Firma alles alleine und verdient seit 1999 damit seine Brötchen.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen, da man sein Wagen in gute Hände gibt und man ihm vertrauen kann.
Das schöne ist, das er Keinem was aufschwätzen will, das hat er garnicht nötig, sondern die Kunden kommen zu ihm.
Ich will ihn hier nicht als den "Besten" preisen, es gibt bestimmt auch andere gute Firmen, aber er macht echt eine sehr gute Arbeit.
Ich glaube kaum, das er es sich leisten kann, eine schlechte Arbeit zu machen, da er damit seine Brötchen verdient und er noch eine kleine Familie hat, die er damit unterhalten muss.
Für mich heißt es nun:
Ultimate tanken und demnächst wird sich der Motor auf den neuen und guten Sprit einstellen und dann macht das fahren doch gleich viel mehr Spaß =)
Ein Diagramm und co. wird noch folgen.
Ps:
Falls jemand Rechtschreibfehler oder Sonstiges findet, kann er sie behalten....ich war gestern auf ner Hochzeit und bin noch sau müde