Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun den endgültigen Schritt gewagt und meinen 325i N53 3.0L tunen lassen.


    Bjr. 2011
    KM: 19.600



    Firma: ECS Performance in Krefeld.


    Dank zweier Kollegen hier aus dem Forum( BMW HUSTLER und E93 325i) , wurde ich sehr gut beraten was ein Chip-Tuning angeht.
    Ich gebe ehrlich zu, das ich sie mehrfach hinterfragt habe, weil ich mir einfach nicht sicher war und sehr viel Angst um mein Auto hatte.


    Da ich offen und ehrlich sein will, werde ich mal aus meiner Sicht schreiben:


    Nach etwa 205km Fahrt hatte ich es nun endlich geschafft und ich stand auf vor seiner "heiligen" Halle :D
    Er empfing mich auch direkt und stellte sich bei mir vor und wir einigten uns auf das "Du".
    Nach einer kurzen und knackigen "Aufklärung", was denn heute alles passiert fuhr mein Wagen auch schon auf den Prüfstand.


    Auf dem Prüfstand wurden dann erstmal das ganze Steuergerät ausgelesen und sämtliche Original Daten gesichert. (Falls irgendwas sein sollte, das man das Fahrzeug immer wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann)
    Da dies etwa eine 1 Stunde in Anspruch genommen hat, entschließten wir uns mit ein paar leckeren Brötchen und Wurst zu stärken.


    Vom Klima her absolut Top! Man merkt , das er sich um seine Kunden kümmert und ihnen auch bei Fragen alles erklärt.


    Nachdem nun alles gesichert war, kam die Eingangsmessung. Diese Betrug bei mir 222 PS.



    Jetzt ging es endlich ans eingemachte und er zauberte mit seinen Händen :P


    1. Messung: 256 PS


    Das war uns noch zu wenig, daher haben wir den Motor und die Einstellung komplett zurückgesetzt, damit der Motor sich neu anlernen kann. Nach gefühlten 10 Minuten erfolgte die 2. Messung


    2. Messung 266 PS


    Dies war zwar die letzte Messung, allerdings nicht die entgültige Zahl. Warum ?(


    1. Ich hatte nur normales Super drinne und kein Super Plus oder Ultimate.
    2. War der Motor sich noch am anlernen, daher folgen demnächst noch ein paar Pferdchen, sodass er sich zwischen 270-280 PS einpendelt.
    3. Man hätte jetzt noch 30mal messen können, aber das wäre sehr Zeitaufwendig und hätte wenig Sinn gemacht.



    Es folgte die Testfahrt:
    Man merkte schon einen Unterschied,allerdings war das jetzt noch nicht ganz der Brüller, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab etwa 3000/min merkte man schon einen deutlich besseren Anzug, allerdings haute es mich noch nicht vom Hocker.
    Warum ?(


    Wie oben beschrieben, muss der Motor erst wieder lernen und ich hatte ja nur Super getankt :pinch:

    Kurz ein Sprung:

    Auf der Heimfahrt allerdings, merkte man immer mehr, das immer mehr Power rauskommt. Da ich eine Fahrt von 205km hatte, konnte sich der Motor gut einfahren und kam nach und nach immer mehr aus den Puschen. Zu Hause angekommen gab es erstmal eine volle Tankfüllung mit Ultimate :love:


    Bevor jetzt welche rummekkern, ja das ist ja viel zu teuer etc.... Also auf 60L hochgerechnet sind das etwa 4-5€ Unterschied, das macht die Kuh nicht fett.....da ich einmal im Monat tanke, macht das bei mir kaum einen Unterschied und ich tu dem Motor noch was gutes :thumbup:




    Schluss:


    Ich bin sehr zufrieden gewesen mit ECS Performance. Robert macht in seiner Firma alles alleine und verdient seit 1999 damit seine Brötchen.
    Ich kann ihn nur weiter empfehlen, da man sein Wagen in gute Hände gibt und man ihm vertrauen kann.
    Das schöne ist, das er Keinem was aufschwätzen will, das hat er garnicht nötig, sondern die Kunden kommen zu ihm.



    Ich will ihn hier nicht als den "Besten" preisen, es gibt bestimmt auch andere gute Firmen, aber er macht echt eine sehr gute Arbeit.
    Ich glaube kaum, das er es sich leisten kann, eine schlechte Arbeit zu machen, da er damit seine Brötchen verdient und er noch eine kleine Familie hat, die er damit unterhalten muss.



    Für mich heißt es nun:
    Ultimate tanken und demnächst wird sich der Motor auf den neuen und guten Sprit einstellen und dann macht das fahren doch gleich viel mehr Spaß =)



    Ein Diagramm und co. wird noch folgen.



    Ps:
    Falls jemand Rechtschreibfehler oder Sonstiges findet, kann er sie behalten....ich war gestern auf ner Hochzeit und bin noch sau müde :sleeping::fk:

  • Der 330i schafft die Leistung ohne super plus. Weshalb ist das für deinen so notwendig?


    Ist der 330i baugleich mit dem 325i? Nein! Genau deswegen muss man vielleicht in den sauren Apfel beißen und hochwertigeren Kraftstoff nehmen um die gleiche Leistung zu erzielen, wenn man die Hardware nicht ändern will.

  • Hat crossshot völlig Recht :thumbup:


    Ich habe nur rein die Software ändern lassen und nichts an der Hardware gemacht. Da das preisleistungsverhältnis absolut nicht stimmt :wacko:


    Software: Bekommt man etwa 52 PS mehr
    Ansaugbrücke und co. : Max. 5-10 Ps wenn es hochkommt und die Teile kosten genauso soviel, wie die Optimierung.

  • Was würde denn der Umbau der Ansaugbrücke aus dem Geldbeutel ziehen? Diese soll soll sich ja besonders auf das Drehmoment auswirken. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass man nur die DISA Steller einsetzten muss. Scheinbar ist dem aber nicht so.
    Bisher hatte ich eine Mehrleistung durch das Tanken von Super Plus ausgeschlossen. Aber das rührt noch aus der Zeit als ich mit einem Corsa 1,4 Liter gefahren bin. Vielleicht verhält sich das bei diesen Motoren anders.

  • Laut Ersatzteilliste kostet alleine die Ansaugbrücke 460?. Gibt Anbieter die das ganze Paket für 1000? anbieten. Die Preise sind da sehr unterschiedlich. Das stimmt, die Ansaugbrücke soll mehr Drehmoment und Leistung im unteren Bereich bringen.


    Musst mal hier im Forum schauen, gibt ein User mit einem blauen E92 325i . Er hat das volle Programm und kommt auf eine Leistung von 291 PS.



    Is die Frage, ob man so einen großen Aufwand macht , anstatt sich einfach einen 330i zu holen. ? Ich hab's gemacht, da in meinem Wagen eine Traumausstattung ist und ich für "wenig" Geld viel Leistung wollte.



    Aber das mit dem Sprit sollte jedem bewusst sein, der eine Leistungssteigerung macht. Bringt ja nichts ein Auto optimieren zu lassen und dann fährt man mit schlechtem Sprit rum :D


    Also ich muss sagen, das man die neue Leistung deutlich spürt und man richtig in den Sitz gedrückt wird. Vorallem bei steilen Bergen merkt man die Leistung, das er nicht mehr so zäh ist, sondern das es vorwärts geht :)


    Gruß

  • Ansaugbrücke kostet mit den DISA Stellern je nach Händler und so zwischen 600 und 700€. Dadurch gibt es durch verschieden lange Resonanzwege mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und im oberen (woraus die erhöhten PS Zahlen generiert werden). Der mittlere Drehzahlbereich bleibt gleich.
    Sofern die DME auf die erhöhten Oktanzahlen angepasst wurde, bringt es auf jeden fall etwas an Leistung, da die Zündzeit nach vorne verlagert werden kann ohne das die Verbrennung anfängt gleich zu Klopfen.

  • Momentan zeigt die Anzeige etwas zwischen 12,8 und 14,0 l an.


    Liegt aber daran, das immer noch die erste Tankfüllung drinne ist und sich das Steuergerät an die neuen Einstellungen und den neuen Sprit gewöhnt.


    2. Momentan drückt man das Gas Pedal etwas mehr durch als sonst :D:D dieser Sound :love::love:


    Soll nach ein paar KM und nach der 2. oder 3. Tankfüllung sich aber wieder bessern.



    Beim Kollegen mim E93 ist der Spritverbrauch um 1 Liter runtergegangen.


  • Der N53 verwertet auch ultimate.
    Mit Superplus verbrauche ich ca 1l mehr bei Tempomat 180.
    Außerdem verkokt der DI nicht ganz so schnell mit dem ultimate.
    Ich tanke fast nur ultimate in D. In Ösiland bevorzugt ultimate100.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....