Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hi Leute kurze Frage und ein kleines Szenario.


    Man lässt eine Software Optimierung bei einem Tuner machen, der Wagen bekommt verbrieft durch den Leistungsprüfstand xxx+- PS, das ganze wird nicht eingetragen weil kein Gutachten oder ähnliches dafür vorliegt so wie es viele machen lassen, und über morgen hab ich einen TÜV Termin.
    Es wird AU/HU gemacht, und es fällt dem TÜVer nicht auf das der Wagen eine mehr Leistung hat?
    Der klemmt doch auch seinen Laptop ans Auto und sieht nicht das da was gemacht ist?
    Geht um den N53B30 in einem 325i (218ps)

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hi Leute kurze Frage und ein kleines Szenario.


    Man lässt eine Software Optimierung bei einem Tuner machen, der Wagen bekommt verbrieft durch den Leistungsprüfstand xxx+- PS, das ganze wird nicht eingetragen weil kein Gutachten oder ähnliches dafür vorliegt so wie es viele machen lassen, und über morgen hab ich einen TÜV Termin.
    Es wird AU/HU gemacht, und es fällt dem TÜVer nicht auf das der Wagen eine mehr Leistung hat?
    Der klemmt doch auch seinen Laptop ans Auto und sieht nicht das da was gemacht ist?
    Geht um den N53B30 in einem 325i (218ps)

    nein sieht er nicht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass „viele“ deutsche BMW Fahrer ein Chiptuning ohne Eintragung an ihrem Auto machen lassen. Das dürfte eher die Minderheit sein.


    Es ist egal, ob der TÜV herausfindet, dass an dem Motor was nicht stimmt und das Betriebsrisiko erhöht ist. Ein Gutachter wird es spätestens nach einem Unfall prüfen.


    Letztendlich fährt man vorsätzlich ohne BE.
    Die Versicherung wird Regress einfordern, bei Personenschäden steht man schnell vor dem finanziellen exit.


    Anzeige wegen Steuerbetrug ist auch gerechtfertigt neben ein paar obligatorischen Bußgeldern, die einem aber nicht so weh tun.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Werf doch bitte nicht mit soviel Unwissen um dich. Das ist ja haarsträubend....

  • ein Gutachter hat nicht mal die Mittel oder nötige knowhow das zu prüfen.
    Er müsste den Motor oder das Auto auf einen Prüfstand stellen.
    Je nach Unfallschwere wäre das ja nicht mal mehr möglich.

  • Hi Leute kurze Frage und ein kleines Szenario.


    Man lässt eine Software Optimierung bei einem Tuner machen, der Wagen bekommt verbrieft durch den Leistungsprüfstand xxx+- PS, das ganze wird nicht eingetragen weil kein Gutachten oder ähnliches dafür vorliegt so wie es viele machen lassen, und über morgen hab ich einen TÜV Termin.
    Es wird AU/HU gemacht, und es fällt dem TÜVer nicht auf das der Wagen eine mehr Leistung hat?
    Der klemmt doch auch seinen Laptop ans Auto und sieht nicht das da was gemacht ist?
    Geht um den N53B30 in einem 325i (218ps)

    Was definitiv auffällt ist, wenn einem BBM oder eine andere Frittenbude da Qualitätssoftware ohne Drehzahlbegrenzer in neutral draufgemacht hat. Probier's vorher Mal aus, ich stand bei der AU auch kurz aufm Schlauch.
    Je nach Software könnten auch diese AU readiness bits nicht grün sein? Weiß jetzt aber nicht, ob das durch die Endeohrmessung direkt zum Scheitern führt.

  • War bei meinem Diesel auch der Fall als bei der AU zum ersten Mal der Rüssel reingesteckt wurde. Der Motor drehte bis weit über 5000. ☹️

    wegen dem AGR off Johannes...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: