Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hi
    Ich hätte nochmal eine Frage zum PP-Kit, ist es eigentlich egal in welcher BMW-Werkstatt man den Einbau vornehmen lässt ?
    Ich mein das jetzt bzgl aufspielen der Software auf das neue Steuergerät usw..
    Da kann man wohl nicht viel falsch machen ?

Ist richtig, gibt zwar Einzelfälle bei denen die Vmax Anhebung nicht funktioniert hat (user mannheimer) aber ansonsten kannst du nur den Fehler machen zuviel zu bezahlen (Mathes 1000€ ist da die Referenz).

• bei mir hat die VMAX Anhebung auch nicht geklappt, (habe aber nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen aufgegeben und mich nicht wirklich darin "verbissen"). Sonst bin ich aber recht zufrieden.

Leistung hab ich nicht messen lassen, aber zumindest bis zur originalen VMAX zieht er sauber durch.

Eine Rakete wird ein 320d Touring(meiner) nie werden, aber mit PPK hast Du ein Auto das für einen Diesel recht freudig dreht und geht.

Schleicher und Schläfer wirst Du immer überholen können. Gegen kräftige Autos und Fahrer die nicht überholt werden wollen bräuchtest Du sowieso andere Eisen...

Gruß
    0gi

• Eine Rakete wird ein 320d Touring(meiner) nie werden, aber mit PPK hast Du ein Auto das für einen Diesel recht freudig dreht und geht.

Vielleicht liegst am Alter, aber ich finde 200PS im Alltag jederzeit ausreichend. Auf der Landstraße im 3. gehts richtig vorwärts, auf der AB 140-200km/h auch zügig und viel schneller kann man meistens eh nicht fahren.

• v-max aufhebung ist mir eigentlich egal, das fahr ich sowieso nicht.
    ich möchte einfach nur etwas kräftigeren durchzug.

• Vielleicht liegst am Alter, aber ich finde 200PS im Alltag jederzeit ausreichend. Auf der Landstraße im 3. gehts richtig vorwärts, auf der AB 140-200km/h auch zügig und viel schneller kann man meistens eh nicht fahren.

Du bringst es auf den Punkt, so gut konnte ich es nicht formulieren :)

320d mit PPK ist "Vernunft flott" d.h. Du wirst damit keinen viel langsameren Schnitt fahren als Andere, und es wird objektiv "reichen".

Bauch sagt: Dafür dass das Auto subjektiv begeistert hat man nie genug PS , gefühlt doppelt so viel wären zumindest gut brauchbar und geil, damit es sich auch ein wenig nach Leistung im Überfluss anfühlen könnte (was am guten Fahrwerk liegt dass knapp 200 PS immer beherrschbar sind), aber schließlich gibt's auch noch andere Hobbies wie z.B. das Wohnen und und....

Gruß
    0gi

• Das Problem am 320d ist, dass er sich so gut entfaltet. Der Lader baut ab 1300rpm nutzbaren Druck auf - und dank gutem Einspritzsystem / Zylinderkopf kann man bis 4500rpm ganz gut drehen. (Mit Tuning)
    Man hat allerdings auch mit 205PS / 420Nm nicht das subjektive "Punch" Gefühl. Einen starken Drehmomentaufbau kennt ein 20d (N47) nicht - denn er hat nirgends ein Loch!

Bin neulich ferrari987s Fahrzeug auf meiner alten Hausstrecke gefahren. (kurvige Landstraße, berg auf). Bin gefahren "was geht". Vor einer Kurve hatte ich fast 160... (hat sich nicht so angefühlt - der E90 ist verglichen zum Fabia so leise ^^)

Jetzt frag ich mich was ich mit nem 335d dort gemacht hätte. Bei 160 aufgehört? Oder hätte ich 200 auf der Landstraße fahren "sollen".

Für die Autobahn über 160km/h darfs natürlich immer mehr Leistung sein - aber letzten Endes kann ich folgendes sagen:

Leistung ist eine Zahl, die angibt wieviel PS man als zu wenig empfindet.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Beim 330d ist es gefühlt ähnlich. Man spürt zwar "einen" Druck, wird aber nicht grün im Gesicht vor Angst. Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig, quasi in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit, so daß man erst beim Blick auf den Tacho (oder in Kurven) richtig merkt, wie schnell man ist.
    Wo es mir besonders auffällt ist bei Kurven bergauf, die ich kenne. Ecken, wo man früher nie bremsen mußte, kann man nicht mal mehr durchrollen sondern muß "wirklich" bremsen.

Diese "unaufgeregte" Beschleunigung fiel mir sogar mal bei einem M5 auf -> man zieht die Gänge hoch, einen nach dem anderen, und merkt gegen Ende des 4. (damals von 6) daß man schon bei 240 ist... ohne verzogenes Gesicht, flaues Gefühl im Magen oder Ansätze eines Tunnelblicks.

• Hallo,

ich hab eine Frage an alle optimierten BMW 320d 177PS/184PS.. drehen bei euch die Räder durch nach der Optimierung bzw. leuchtet die Lampe im KI auf?
    Danke

• Hallo,

ich hab eine Frage an alle optimierten BMW 320d 177PS/184PS.. drehen bei euch die Räder durch nach der Optimierung bzw. leuchtet die Lampe im KI auf?
    Danke

Wieso sollten die Durchdrehen? Selbst beim 330d drehen keine Räder durch.
    Es sei denn du hast irgendwelche billig Reifen drauf und die Straße ist nass.

• Was ist dann das für eine sinnfreie Frage? Selbst bei einem 316i bekommt man die Räder durchgedreht, und je nach Situation bekommt man noch nicht einmal die Räder eines gemachten 330D nicht durchgedreht. Da spielen andere Faktoren wie Reifenbreite, Profil, Reifenmodell, Straße, Witterung, Temperatur, Luftdruck uvm. eine viel größere Rolle als die Motorisierung.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: