Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ok, der ist gut. Das Gejammer ("wir müssen es dann ausbaden" etc.) hätte er sich von mir aus
    auch sparen können, aber sei's drum. Ansonsten hat er m. E. rundum Recht und vor allem, er
    scheint wirklich zu wissen, wovon er spricht.
    Ich gebe auch zu, ich finde es irgendwie befriedigend, weil er (bestens erklärt und mit Details
    belegt) das bestätigt, was ich schon lange denke. Ich hätte es so nicht schreiben können.

Übrigens ist es bei anderen Hersteller grundsätzlich nicht anders, bei Dieseln wie Benzinern.
    Kaum ein Hersteller überdimensioniert heute noch Komponenten; es sei denn, in den wenigen
    Ausnahmefällen, für die es sich (oft wegen kleiner Stückzahlen) wirtschaftlich nicht lohnt, ab-
    gespeckte Teile zu entwickeln. Ansonsten wird heutzutage alles bis zum Erbrechen optimiert,
    wohlgemerkt auch kostenseitig, und billiger ist aus Herstellersicht immer besser.

Es ist ja auch nicht so, dass die Tuner völlig bescheuert sind, die allermeisten wissen um diese
    Dinge sehr genau. Nur müssen sie eben von was leben. Und dazu muss man Tunings verkaufen,
    was eindeutig am leichtesten geht, wenn man dem Kunden die Scheu vor Tuning nimmt, und ihm
    stattdessen suggeriert, alles wäre unkompliziert und sicher.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• hm. die alten Ausführungen von Saugnapf find ich echt gut - immer einfach ein genuß solche Posts zu lesen. :thumbsup:

Umgekehrt hieße das aber auch, man müsste beim Tuning eben nicht nur optimieren sondern auf irgendeine Art tatsächlich die Randbedingungen für den Motor verbessern.

Jetzt ist natürlich die Frage was davon realistisch wäre:
    Kolben tauschen?
    Zylinder bohren/hohnen?
    Abgasgegendruck und Stress für den Turbo reduzieren, DPF raus...)

Ich wundere mich schon lange, dass eigentlich niemand Hubraumerweiterungen anzubieten scheint - speziell nicht beim Diesel:
    Haben die Blöcke einfach kein Fleisch mehr für aufbohren oder andere Kolben und längeren Hub (ev. andere Kurbelwelle) oder will das dann nur keiner Zahlen ?(

• Echt ne interessante Frage.
    Hab eben mal geschaut bei Hartge, welche ja zu e30 Zeiten unter anderem noch wirklich aufgebohrt haben um mehr Leistung aus den Motoren herauszuholen.
    Es werden dort mittlerweile lediglich Leistungssteigerungen in heute üblicher Form angeboten.

Bei Alpina habe ich beim Querlesen teilweise auch was mit anderen / optimierten Kolben und Turboladern gelesen, also werden dort auch mechanische Eingriffe vorgenommen... Was wohl den doch deutlich höheren Preis erklärt und somit auch rechtfertigt.

Brabus macht für seine Modelle wohl noch echte Hubraumvergrößerungen. Aber diese Fahrzeuge liegen preislich (und natürlich auch Leistungstechnisch )ja in einer komplett anderen Liga.

Oh, etwas stark off topic, aber interessant dass VW mittlerweile einen deutlich stärkeren 4 Zylinder Diesel mit 240PS und 500nm im Programm hat als Bmw. ;)

• die tuner setzen leider dank der turbomotoren eigentlich nur noch auf piggyback steuergeräte.
    alpina ist ja ein hersteller, welcher eigene motoren auf der basis der der ag entwickeln.
    noelle bietet teilweise noch hubraumerweiterungen an.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Beim EURO 6 N57 welcher einen NOx-Katalysator anstatt des Mittelschalldämpfer hat beträgt der maximale Differenzdruck 410 hPa (Volllast 4.Gang von 1800 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer)
    Ohne NOx-Katalysator,Endschalldämpfer beträgt der maximale Differenzdruck dann nur noch 205 hPa.Wenn man jetzt noch eine Leistungssteigerung macht ohne die AGA zu modifizieren
    kann man sich ja ungefähr denken wie lange dies halten könnte.Testfahrzeug war ein E90 LCI 330d Euro 6 mit S163A.

• Das ganze Filtergedöns (Kat, DPF, Nox-Kat, ESD) im Abgasstrang erzeugt einen Rückstau. Dieser Rückstau wird als Differenzdruck ermittelt. Wenn du jetzt anfängst mehr Leistung raus zu kitzeln (Ladedruckanhebung; mehr Kraftstoff) hast du natürlich auch einen höheren Abgasstrom und diesem höheren Abgasstrom sind die ganzen Filter natürlich nicht gewachsen. Ergo erhöht sich der Druck und dadurch auch die Temperaturen, was für das Material unter Umständen tödlich enden wird.

Das hat man ja hier jetzt schon öfter gelesen, die beim 320d 210PS rauskitzeln und noch einen DPF drin haben. Die können i.d.R. nicht Vollgas fahren ohne das die DDE regulierend eingreift, weil sowohl Temperatur als auch Druck zu hoch werden.

• Wie schaut es dann wirklich beim N57 325d LCI Bj. 06/10 aus?

Der f10 hat ja ab 11 anscheinend die TOP Variante! Wie schaut es da beim 3er aus? Es ist ja nicht der alte Motor mit 197Ps sondern der mit 204PS.

Der wäre ja mit der Serienleistung nach Angaben von Saugnapf an der Grenze! 25kw x 6Zyl. = 150KW = Serienleistung!!!! Meiner hatte Serie schon 211 Ps auf dem Prüfstand. (Ich weis da gibts auch Streuung)

Oder Hat dieser schon die TOP Variante?

Gibts hierzu richtige Infos????

Gruß

• Das hat man ja hier jetzt schon öfter gelesen, die beim 320d 210PS rauskitzeln und noch einen DPF drin haben. Die können i.d.R. nicht Vollgas fahren ohne die DDE regulierend eingreift, weil sowohl Temperatur als auch Druck zu hoch werden.

Heisst das jetzt für mich, "Adieu" Chiptuning, Tuningbox oder KFO oder OBD-Tuning?

Auf der einen Seite denk ich mir, gut, ich wäre schon erfreut, wenn etwas "mehr" ginge, ohne mir jetzt nen 25d oder 30d zu kaufen.
    Auf der anderen Seite denk ich mir: Will ich jetzt mit aller Macht - und dazu auch noch bewusst - meinen 20d kaputt fahren, weil ich das Fahrzeug letztlich einfach übermäßig belaste?

Gruselig...habe ich schon etliche Tuner recherchiert und so.
    Andererseits....
    der 20d (177PS) bekäme ja sogar direkt vom Händler aus das PP-Kit, welches mir in meinem Fall "nur" 20 PS und 40Nm mehr beschenkt....für 1100-1300 Euro...

Dieser obige Zitat-Absatz hat schon meine Bedenken über das Chiptuning wieder wachgerüttelt.
    Das ist ja ähnlich so, wie wenn sich ein Sportler "Steroide" reinpfeift, er rennt schneller, rennt länger, kann mehr Gewichte heben, ist einfach kraftvoller - aber überlastet natürlich auch stetig seinen Körper und womöglich endets mit einem Infarkt oder dergleichen.

:S

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• PP-Kit ist schon ok und bringt dir 197PS (oder?). Ich rede ja von den Jungs die noch mehr wollen. Das geht mit serienmäßigen DPF einfach nicht, weil er für die Menge an Abgasen nicht konstruiert ist.