Ok, der ist gut. Das Gejammer ("wir müssen es dann ausbaden" etc.) hätte er sich von mir aus
auch sparen können, aber sei's drum. Ansonsten hat er m. E. rundum Recht und vor allem, er
scheint wirklich zu wissen, wovon er spricht.
Ich gebe auch zu, ich finde es irgendwie befriedigend, weil er (bestens erklärt und mit Details
belegt) das bestätigt, was ich schon lange denke. Ich hätte es so nicht schreiben können.
Übrigens ist es bei anderen Hersteller grundsätzlich nicht anders, bei Dieseln wie Benzinern.
Kaum ein Hersteller überdimensioniert heute noch Komponenten; es sei denn, in den wenigen
Ausnahmefällen, für die es sich (oft wegen kleiner Stückzahlen) wirtschaftlich nicht lohnt, ab-
gespeckte Teile zu entwickeln. Ansonsten wird heutzutage alles bis zum Erbrechen optimiert,
wohlgemerkt auch kostenseitig, und billiger ist aus Herstellersicht immer besser.
Es ist ja auch nicht so, dass die Tuner völlig bescheuert sind, die allermeisten wissen um diese
Dinge sehr genau. Nur müssen sie eben von was leben. Und dazu muss man Tunings verkaufen,
was eindeutig am leichtesten geht, wenn man dem Kunden die Scheu vor Tuning nimmt, und ihm
stattdessen suggeriert, alles wäre unkompliziert und sicher.