Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Etwas in der Richtung hat ja Audi bereits mit ihrem 1,4 TFSI und zwar die Zylinderabschaltung. Dabei schalten sich zwei der vier Zylinder nur bei starker Beschleunigung oder hohen Geschwindigkeit ein. Ob das Ganze elektronisch (so, wie du es dir villt vorstellst) so effektiv ist, weiß ich nicht...aktive Zylinder brauchen nun mal Stoff zum laufen :9:

• ohne Hubraumerweiterung ist's irgendwie öde: könnte man 575 cm3 (+15%) pro Topf(Zylinder :D) machen, wären das 2,3 l. Wenn man Hubraum und Leistung (Milchmädchenrechnung) 1:1 hochrechnet und auch
    15 % Drehmoment und Leistung mehr - gemeinsam mit der Softwareoptimierung beim jetzigen PPK: rund 450 NM und 226 Pferde solide und standfest. das wär ein PPK! :thumbsup:

• Das gleiche gilt auch für die N53 Benziner? Sprich die Motoren im 325i und 330i unterscheiden sich nicht nur in der Ansaugbrücke und der DISA-Steller, sondern auch im Material der Innereien?

• Zitat

Das gleiche gilt auch für die N53 Benziner? Sprich die Motoren im 325i und 330i unterscheiden sich nicht nur in der Ansaugbrücke und der DISA-Steller, sondern auch im Material der Innereien?

Der N53 ist zwar kein Turbomotor, um welche es hier bisher ging aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es auch dort noch weitere Unterschiede gibt. Wenn da allerdings keiner auspackt der es wirklich weiß, wird man das nie rausbekommen.
    Das Schaltgetriebe ist zumindest schon mal nicht identisch.

• N53B30UL
    N53B30OL

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was willst du uns damit mitteilen approximativ?

UL

OL

... nich aufgefallen ?

sehr wahrscheinlich UL = 25i

OL = 30i

• neue, sowie austauschtriebwerke sind identisch...
    wo der unterschied zwischen den beiden varianten liegt, kann ich ich leider nicht sagen.

UL - Untere Leistungsstufe
    OL - Obere Leistungsstufe

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Laut dem User aus dem Syndikatforum sind bei der UL Variante die Kolben aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und es werden Sinterpleuel verwendet. Die Teile sollen 75Nm pro Zylinder aushalten können. Sind beim 6ender dann 450NM für die UL, reicht zum Upgrad auf 30i Niveau also massig aus :D

Nein Spaß, dies hat er nur für die Dieselmotoren aufgeführt und meint weiter unten, dass dies auch für aufgeladene Ottomotoren gilt. Wie das beim Sauger aussieht steht leider nirgends. Aber ich vermute, dass dort ähnlich verfahren wird, sonst würde es eine solche Bezeichnung ja nicht geben.

• Soll doch jeder das machen was er für richtig hält. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass BMW so knapp kalkuliert. Mein 325d hatte Serie ja schon 444 NM. Fehlen also nur 6 NM bis zur "offiziellen Höchstbelastungsgrenze".

Zubehaupten das alles wäre Schwachsinn, weil ich schon seit nem halben Jahr mit 580 NM rumfahren ist natürlich auch engstirnig gedacht, aber wer fährt denn durchgehend an der Belastungsgrenze? Die vereinzelten Situationen, wo der Motor wirklich überbeansprucht wird, die halten sich auf die Gesamtlaufdauer ja eh in Grenzen.