Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Dann achte doch einfach nochmal auf die Wortwahl.Der DPF ist in diesem Fall das Bauteil im Abgasstrang.Nur wenn die Regeneration der DDE per Software deaktiviert wird.
    Kann Kraftstoff durch die fehlende Nacheinspritzung gespart werden.
    Wenn man das so meint, könnte man die Sätze ja auch technisch vernünftig formulieren.

Keine Ahnung was du mir sagen möchtest, aber wenn wir von "ohne DPF" sprechen, ist selbiger wohl kein Bestandteil des Abgasstranges mehr. Und ohne DPF kann die Regeneration entfallen. Dass die Regeneration (oder genauer: die Temperaturen für eine aktive Regeneration) durch eine Nacheinspritzung realisiert werden, hast du aber richtig erkannt.

;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Laut dem Diagramm von Jaky hat die Öltemperatur um die 50Grad wenn das Kühlwasser schon 90 Grad hat...
    Jetzt würde mich interessieren wie warm das Öl beim Diesel sein muss, damit man Volllast/Höchstdrehzahl fahren kann?

Eigentlich müsste das Öl bei 50-60 Grad ausreichend schmieren für die 4000 - 4400 Umin was ein Diesel dreht?

MMn sind die Umin beim Diesel nicht das Hauptthema, sondern die ungleich höhere Drehzahl des Turboladers, die nach intensiver Schmierung desselben verlangt. Nicht ohne Grund wird vielfach empfohlen, mit wenig Last und Drehzahl in der Warmlaufphase das Material zu schonen. Ein 0W40 ist sicherlich schon bei 50 Grad gut dabei, Vollast würde ich aber dauerhaft nur geben, wenn der Motor wirklich ganzheitlich durchgewärmt ist.

• Keine Ahnung was du mir sagen möchtest, aber wenn wir von "ohne DPF" sprechen, ist selbiger wohl kein Bestandteil des Abgasstranges mehr. Und ohne DPF kann die Regeneration entfallen. Dass die Regeneration (oder genauer: die Temperaturen für eine aktive Regeneration) durch eine Nacheinspritzung realisiert werden, hast du aber richtig erkannt.

;)

Die Software der DDE verändert sich aber nicht von selbst. ;)

• Die Software der DDE verändert sich aber nicht von selbst. ;)

Natürlich nicht, aber da dieser Punkt (das "rauskodieren" des DPF) ja Thema von 10% aller Postings hier ist, sollten interessierte Personen sich dieser Notwendigkeit bewusst sein. Meistens geht die Entfernung des DPF eh mit einer Leistungssteigerung einher und bedeutet da ja keinen nennenswerten Mehraufwand.

• Spielraum nach oben wäre auf jeden Fall noch da

- Im zweiten Diagramm sieht man, dass die Abgastemperatur auch unter Last bei unter 650°C bleibt.

Wie lange hast du denn Vollgas gegeben? Aussagen zur Abgastemperatur kann man erst etwa nach 60 bis 120 Sekunden VOLLGAS(!) im Bereich der Nennleistung machen. Denn die Sensoren sind z.T recht träge - bzw sämliche Metallteile "kühlen" Anfangs erstmal.

Sportluftfilter Einsatz K&N

Macht nur den LMM kaputt. Nutzen = 0! Papierfilter regelmäßig tauschen und gut.

Aber ist es normal das bei gleicher Fahrweise der Durchschnittliche Verbrauch leicht gestiegen ist? Ich dachte ohne Dpf würde er leicht sinken :S

Wie kommt man eigentlich darauf das der Verbrauch ohne DPF sinkt?

Ich dachte bei geringem Staudruck würde der leicht sinken. Ich meine das bei anderen gelesen zu haben

Genau der Motor hat besondern in hohen Lasten (bei steigender DPF Beladung) einen nicht zu vernachlässigen Abgas(gegen)druck, der durch den DPF kommt. Das sind beim 20d bis zu 480mbar! Und das frisst ordentlich Leistung / Diesel... Bei sparsamer und ruhiger Fahrweise wird man aber keinen messbaren Verbrauchsvorteil haben, liegt in der Natur der Sache.

Aber AGR off soll wohl für einen kleinen Mehrverbrauch sorgen

Brauch er nicht auch länger um warm zu werden?!

Ich habe da schon mal Messreihen zu gemacht, das lag immer im Bereich der Messungenaugkeit, was da raus kam. Eventuell wird die Heizung schneller warm (AGR Kühler) - aber der Motor hat dafür höhere Verbrennungstemperaturen, was auch den Wärmeeintrag ins Öl usw etwas erhöht...

Nur wenn die Regeneration der DDE per Software deaktiviert wird.
    Kann Kraftstoff durch die fehlende Nacheinspritzung gespart werden.

Ja - krasse Logik :D Aber ich weiß schon was du meinst - DPF off hieß beim Fragenden wohl aber, das die DDE schon angepasst wurde. Die Nacheinspritzung macht meiner Erfahrung nach aber kaum was im Verbrauch. Oft wird diese auch nur zum aktivieren der Rußoxidation genutzt, danach wird mit AGR off und Drosselklappe die Rußparty am Leben gehalten. Daher hat man oft auch Temperatursonden VOR und NACH DPF sowie eine Lambda-Sonde im DPF. Damit dort die Chemiefabrik überwacht werden kann ;) Einen anderen Zweck hat die gesamte Sensorik dahinten garnicht.

Jetzt würde mich interessieren wie warm das Öl beim Diesel sein muss, damit man Volllast/Höchstdrehzahl fahren kann?

Ein 0W40 ist sicherlich schon bei 50 Grad gut dabei

Ja das wäre auch meine Schätzung 0W40 Öle kann man ab ca 50°C schon gut belasten im Diesel. Erhöht man die Last, wird es ja ohnehin schnell warm. Ich halte die ganze übertriebene Warmfahrerei für ein Modetrend. Alle meinen sie sind Motorspezialisten, weil sie warm fahren.
    Klar kalt sollte man nicht fahren wie ein Irrer - mach ich auch nicht - aber wenn man mal nen Trecker überholen muss, dann muss man das eben. Solange man 40-50°C Öl hat, kann man recht wenig kaputt machen.... (Beim Diesel)

Und weil es schon angesprochen wurde - die Drehzahl des Motors ist nur eine Baustelle - der Lader macht u.U. auch bei wenig Motordrehzahl schon gut Betrieb...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Mangels Anzeige halte ich mich jetzt daran, immer erst nach 15-20km wirklich höher zu drehen.

Selbst mein kleiner 2l Diesel braucht teilweise schon 30-40km auf der Autobahn (1995 umdrehungen und 115km/h) um auf 90 Grad zu kommen. Im WINTER. Im Sommer sieht das natürlich ganz anders aus. Also die außentemperatur spielt eine erhebliche Rolle ;) Im Sommer wenn er vorher schon in der Sonne stand war er schon nach unter 10 km auf "Betriebstemperatur"

• Wie lange hast du denn Vollgas gegeben? Aussagen zur Abgastemperatur kann man erst etwa nach 60 bis 120 Sekunden VOLLGAS(!) im Bereich der Nennleistung machen. Denn die Sensoren sind z.T recht träge - bzw sämliche Metallteile "kühlen" Anfangs erstmal. ....

Da das ganze unter Tags bei Verkehr und mit Winterreifen war, war es nicht besser und länger möglich.
    Ich habe mal einen Teilbereich hergenommen, das dürften ~28 Sekunden sein.

• Gut dann war mein Gefühl richtig, fahren bis 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind und dann noch 1-2 km "schonend" fahren und ab dann keine Gedanken mehr machen...

Fahre ein 0w40 :)

Wenn er die 90°C denn überhaupt erreicht...
    Meiner pendelt sich meistens bei 84 - 86°C ein, das muss einfach reichen. Sobald er die hat, wird es langsam etwas zügiger.
    Bei dem Wetter dauert das (aus dem Gefühl jetzt) 12 bis 15 Minuten.