Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ja das wäre auch meine Schätzung 0W40 Öle kann man ab ca 50°C schon gut belasten im Diesel.


    Belasten schon. Nur Volllast und Höchstdrehzahl ist da nun doch wieder was anderes.


    Erhöht man die Last, wird es ja ohnehin schnell warm.


    :lol: Der Witz ist trotz des Alters immer noch gut ;)
    Nichts für ungut, ich weiß was du meinst, aber es passt trotzdem :P


    Ich halte die ganze übertriebene Warmfahrerei für ein Modetrend. Alle meinen sie sind Motorspezialisten, weil sie warm fahren.


    Das Thema warmfahren ist etwas zu alt für einen Modetrend - das war schon immer ein Thema. Früher war es möglicherweise etwas wichtiger als heute. Es gibt Autos, die vertragen das kalte / lauwarme Belasten ganz gut, andere quittieren das selbst ohne vollen Leistungseinsatz mit Lagerschäden.


    Klar kalt sollte man nicht fahren wie ein Irrer - mach ich auch nicht - aber wenn man mal nen Trecker überholen muss, dann muss man das eben. Solange man 40-50°C Öl hat, kann man recht wenig kaputt machen.... (Beim Diesel)


    Die Zeiten, wo man einen Diesel zum Trecker überholen voll treten muss sind ja glücklicherweise vorbei ;)


    Und weil es schon angesprochen wurde - die Drehzahl des Motors ist nur eine Baustelle - der Lader macht u.U. auch bei wenig Motordrehzahl schon gut Betrieb...


    ... und die kann ja auch aus der Lastanforderung kommen. Im Zweifel lieber 300 rpm höher drehen und auf volles Drehmoment verzichten, das wäre mein Vorschlag.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat von »Blackfrosch«



    Ich halte die ganze übertriebene Warmfahrerei für ein Modetrend. Alle meinen sie sind Motorspezialisten, weil sie warm fahren.


    Das Thema warmfahren ist etwas zu alt für einen Modetrend - das war schon immer ein Thema. Früher war es möglicherweise etwas wichtiger als heute. Es gibt Autos, die vertragen das kalte / lauwarme Belasten ganz gut, andere quittieren das selbst ohne vollen Leistungseinsatz mit Lagerschäden.


    Der Lader ist sicher Kandidat #1, keine Frage. Was ich z.B. beim M51 im Hinterkopf hatte war jedoch der Materialmix aus Alu-Kopf und Guss-Block. Wurde der nicht warm gefahren bekam der Kopf Risse, was mich damals auch bei ~284tkm erwischt hat.



    Selbst mein kleiner 2l Diesel braucht teilweise schon 30-40km auf der Autobahn (1995 umdrehungen und 115km/h) um auf 90 Grad zu kommen. Im WINTER. Im Sommer sieht das natürlich ganz anders aus. Also die außentemperatur spielt eine erhebliche Rolle ;) Im Sommer wenn er vorher schon in der Sonne stand war er schon nach unter 10 km auf "Betriebstemperatur"


    Ja, die spielen freilich eine Rolle. Im besten Fall paßt es halt gerade so, daß die Thermostate noch zu bleiben. Mit dem M57 ist es mir mal passiert daß er nach ~60km, bestehend aus ~35km Landstraße und ~25km Autobahn, schlußendlich das Kühlwasserthermostat aufgemacht hat. Ich habe nicht schlecht gestaunt als die Temperatur wieder ins "Blaue" herabfiel.


    Nach wie vor finde ich es extrem schade daß nur der M3 direkt die Öltemperaturanzeige und die variable Höchstdrehzahl hat. Daß die Kühlwasseranzeige weggefallen ist tut mir nicht weh, aber daß man gar nix sieht halte ich für brandgefährlich. Außer es reicht, wenn die Autos 2-3 Jahre sauber laufen... :whistling:

  • Wer war den schon auf dem Tüv damit und hat seine AU gemacht?
    Wird ja nur noch über ODB ausgelesen ob Fehler drin sind oder?
    Dürfte also keine Probleme geben wenn Kat und DPF draus sind weil ja eh keine Fehler hinterlegt sind.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • Was meinst du mit "auf dem TÜV"? Wenn kein abgasrelevanter Fehler hinterlegt ist und der Readinesscode in Ordnung ist, steht der AU nichts im Weg.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Damit meinte ich Generell die TÜV bzw. die Abgasuntersuchung weil ich den Kat und DPF gegen eine Downpipe ohne Kat ersetzte!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • Damit meinte ich Generell die TÜV bzw. die Abgasuntersuchung weil ich den Kat und DPF gegen eine Downpipe ohne Kat ersetzte!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    leuchtet der prüfer von unten richtung turbo un sieht die downpipe - tüv durchgefallen. wenn ganz viel glück hast krazt er dir die plakette gleich ganz ab.
    AU wird kein problem sein.
    ich rate...tüv neu machen - dann downpipe rein. oder eben vor der untersuchung das ganze tauschen.

  • Zitat


    leuchtet der prüfer von unten richtung turbo un sieht die downpipe - tüv durchgefallen. wenn ganz viel glück hast krazt er dir die plakette gleich ganz ab.
    AU wird kein problem sein.
    ich rate...tüv neu machen - dann downpipe rein. oder eben vor der untersuchung das ganze tauschen.


    Mit dem TÜV hab ich ja noch 18 Monate Zeit das ist nicht das Problem. Von unten sieht er ja nicht viel da der untenbodenschutz eigentlich alles gut abdeckt! Beim TÜV zurück rüsten wird doch wohl nicht gehen da er ja auch die Downpipe abgestimmt wird ohne Kat oder kann ich den alten DPF UND Kat wieder rein setzen für'n TÜV? Bekommt der dann da keine Fehlermeldung und läuft noch richtig?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2