Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ich bräuchte auch mal Eure Hilfe,

da ich ja den 328i N52B30 habe,überlege ich mir eine Ansaugbrücke vom Z4 3,0SI zu kaufen.Ich hatte gesehen dass die EU N52B30 immer die gleiche Brücke drin haben-egal ob 1er,3er oder auch 6er,stimmt das wirklich? Wenn die laut BMW Verstelleinheiten (Disa?) genannten vorhandenen sind müsste doch bis auf Kleinigkeiten wie Dichtsatz soweit alles komplett sein für die Umrüstung,oder?

Welche weiteren Modifikationen machen bei einer Umrüstung möglicherweise noch Sinn,der 330i hat ja auch ein ganz anderes Luftfiltergehäuse bzw. Ansauggeräuschdämpfer als meiner (ich habe einen eckigen Lufttfiltereinsatz).Ist der 328i an dieser Stelle zusätzlich gedrosselt und macht hier eine Umrüstung auf 330i auch Sinn oder ist mein Luftfiltersystem mit der anderen Brücke sogar nicht kompatibel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Antworten

Gruss Dirk

• Wenn das mit den Kolben soooooo kritisch wäre, warum fliegen die Dinger dann den Leuten nicht reihenweise um die Ohren?!

Gleiches beim N54. Die Dinger werden mit bis zu 800PS und Serieninnereien betrieben. Da müsste man doch davon ausgehen, dass alles in kürzester Zeit kaputt geht... Tut es aber nicht...

Bei mir ist es so
    Beim 2 mal anlassen muss ich immer neue kolben rein machen
    Weil 55-60ps pro Zylinder ... :nr1::thumbsup:
    Der scheiss von Nuggelnapf wurde doch zich mal Wiederlegt....

• Bei so viel Boost ist klar das die Serienteile nicht standhalten.
    Ist ja kein M30, der hält das gerade noch aus mit Serienpleuel

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Kann mal jemand Klartext sprechen, was 2 Bar beim N54 an Leistung/Drehmoment ist? Für mich als Diesel-Fuzzi sind zwei Bar jetzt nicht zum Ausflippen.

• Ich denk da bist irgendwo bei 700 oder 800ps.
    Was da Drehmoment anliegt kann ich nicht sagen

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk